Allgemein

wo ist das rezept geblieben von den plätzchen, die wir lieben?

16. Dezember 2012

natürlich müssen klassiker wie vanillekipferl und zimtsterne bei mir zur weihnachtszeit gebacken werden, aber ich probiere gerne auch für mich neues aus… z.b.
knusprig dünne lebkuchen-blätter mit mandeln











50g butter, 100g puderzucker, 100g mehl, 1 el lebkuchengewürz und zwei eiweiß zu einem glatten, streichfähigen teig verrühren.
den ofen auf 180° vorheizen.
teig löffelweise auf ein mit backpapier belegtes blech mit etwas abstand verteilen, dann mit dem löffelrücken kreisend zu dünnen runden blättern flach streichen. jedes teigrund mit gehobelten mandeln bestreuen und im ofen 6-8 min knusprig backen. mit einem pfannenheber vorsichtig vom blech heben.
(rezeptquelle: alnatura weihnachtsrezepte winter 2012)




oder die hier…
ebenfalls sehr zu empfehlen, nusskekse mit amarenakirschen…



auch ein stollen darf nicht fehlen: mohnmarzipanstollen







für den teig, 500g mehl in eine schüssel sieben. mit einem großen löffel eine mulde formen, die hefe klein bröseln und mit etwas lauwarmen wasser und zucker zu einem vorteig rühren. 30 min. an einem warmen ort mit einem küchentuch abgedeckt gehen lassen.
dann den teig mit einer prise salz, 250 ml warmer milch, 75g zucker und einem ei vermengen und abermals 30 min abgedeckt aufgehen lassen.
inzwischen für die füllung 250ml milch erhitzen, 200g mohn, 100g zitronenzucker, 100 gehackte mandeln, 2el rum oder amaretto und zu guterletzt 200g marzipan zu einer festen masse verrühren…
den teig ausrollen, mit der mohnmasse bestreichen und ausrollen…
bei 200° für 30min backen…
den noch heißen stollen mit einem holzspieß löchern, mit warmer butter bestreichen und mit puderzucker bestreuen. diesen vorgang dreimal wiederholen.
(das brot das ich des öfteren kaufe, ist in einer kleinen holzschachtel verpackt. diese dienten nun zur verpackung für meine kleinen mohn-marzipan-stollen…)

nun noch zum weihnachtskekseklassiker: vanillekipferl
























































200g mehl, 80g zucker, vanillemark, 175g kalte butter, 100g gemahlene mandeln, 2 eigelb und eine prise salz zu einem teig verkneten. 2 rollen formen und für mindestens zwei stunden in den kühlschrank legen…





den backofen auf 160° vorheizen. die teigrollen portionsweise aus dem kühlschrank nehmen und in je 35 scheiben schneiden. jedes teigstück mit den händen zu einer kugel formen, dann zu einer rolle und diese halbmondmäßig formen und auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen. 20 min backen und so lange sie noch warm sind mit vanillepuderzucker bestäuben.





schade, dass bei uns schnee und frost schon wieder weg ist… es sah sooooo schön aus…








ich wünsche euch einen schönen sonnigweißen (genießen wahrscheinlich alle, außer die in bremen und umgebung leben), kuscheligwarmen, besinnlichleckeren & gemütlichfröhlichen 3. advent 😉




xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

32 Kommentare

  • Antworten erdbeerdiamant 16. Dezember 2012 at 9:36

    Aaaaaaaaaaaah Amy, ich wünschte, ich könnte durch den Bildschirm hindurch deine leckeren Dinge naschen!!!

  • Antworten Kim 16. Dezember 2012 at 9:37

    Liebe Amy,
    deine Bilder noch vor dem Frühstück zu betrachten, ist richtig gemein ;o)
    Da hast du ja super lecker anzuschauende Dinge gebacken, an die ich mich nicht mal im Traum wagen würde (wie der Stollen). Dann dekorierst du immer so zauberhaft…… – ich liebe deine Bilder einfach.
    Hab' einen wunderbar gemütlichen 3.Advent, auch ohne weiße Pracht (ihr taut auch alles so langsam weg) und liebe Grüße…
    Kim

  • Antworten Ilona 16. Dezember 2012 at 9:52

    Liebe Amy,ich habe auch gebacken, wie eine "KAPUTTE". Einen Mohnstollen bisher noch nicht. Mache ich aber gleich. Habe mir Dein Rezept schon kopiert.Deine Fotos sind wieder wunderschön. Der Schnee taut in Müggelheim. Es ist überall "Patsche-Matsche".
    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent und grüße Dich ganz lieb, Ilona

  • Antworten Anonym 16. Dezember 2012 at 9:59

    Liebe Amy,
    am liebsten würde ich sofort in den Bildschirm greifen, so lecker sieht das alles bei Dir wieder aus!!! besonders diese hauchzarten ersten Plätzchen finde ich sehr interessant!!! Und wie Du den Stollen verpackt hast, einfach wunderschön!!! Wir haben auch keinen Schnee mehr in Hamburg, leider gestern alles weggetaut.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen 3. Advent

    Birgit

  • Antworten Susi 16. Dezember 2012 at 10:41

    Dickes Lob – wie immer ist dir dein blogAuftritt wunderbar gelungen!

    Liebe Grüße aus Heidenheim (wo's gerade heftig regnet..)

  • Antworten Anonym 16. Dezember 2012 at 11:33

    Ohhhh wie lecker und was für genial schöne Bilder
    Ich wünsche dir einen wundervollen 3.Advent
    GLG♥Doris

  • Antworten House No. 43 16. Dezember 2012 at 12:18

    Liebe Amy,

    das sind ja wunderbare Bilder von den ganzen Leckereien. Ich wünsche Dir auch einen schönen 3.Advent, LG Sabrina

  • Antworten WohnLust 16. Dezember 2012 at 12:53

    Hi Amy,
    das Lied kenne ich noch. "Wo ist das Rezept geblieben, von den Plätzchen, die wir lieben? Wer hat das Rezept…versteckt". Von Rolf Zuckowski. Als die Kids kleiner waren (VIEL kleiner als jetzt) haben wir die CD rauf und runter gehört. So schön!!
    Deine Plätzchen sehen so lecker aus! Yummy.
    Ich esse derzeit soo viel Süßes, ganz schrecklich! Und heute Nachmittag backen wir Spritzgebäck. Ich krieg hier noch nen Zuckerschock. 🙂
    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Antworten Mel 16. Dezember 2012 at 13:42

    Oh, liebe Amy!!
    Eines sieht verführerischer aus als das Nächste – ich dachte ja, ich sei mit der Backerei fertig für dieses Jahr? Aber wenn ich das so sehe… Der Stollen!! *mmmhhh*
    Eine schöne letzte Adventswoche für Dich!
    LG, Mel

  • Antworten dornrös*chen living now 16. Dezember 2012 at 16:46

    liebe amy, was hast du wieder herrliche gebäcke gezaubert!
    die fotos davon sind wunderbar!
    vom tatsächlichen genuss wahrscheinlich ganz zu schweigen…
    herzlich liebe vorweihnachts*grüße und seelenfrohe momente für dich von dornrös*chen!

  • Antworten MeinLiebstesLand 16. Dezember 2012 at 19:23

    WOOOOW! Das sieht alles soooo verdammt lecker aus … mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

    LG Anett vom LiebstenLand

  • Antworten Yvonne 16. Dezember 2012 at 19:30

    mmh, sehr lecker sehen Deine Plätzchen aus. Ich musste heute auch nochmal für einen kleinen Nachschlag sorgen :-)!
    Alles liebe
    Yvonne

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 16. Dezember 2012 at 23:05

    das sieht so lecker aus, die mit der Amarenakirsche ham´s mir angetan.
    Tolle Rezepte liebe Amy, grüße andrea.

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 17. Dezember 2012 at 7:25

    Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden…ich nehme ein Stück vom Stollen, oder Vanillekipferl, oder…
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Mama Mia 17. Dezember 2012 at 8:33

    Einfach nur wundertolle Bilder! Ich liebe Deine zauberhaften Fotos so sehr, die liebevollen Arrangements….
    Ja, bei uns ist der Frost auch wieder weg und der Schnee taut gerade voll weg… Schade, es war so schön. Hoffentlich kommt er bald nochmal wieder.
    GLG, MamaMia
    http://dermamamia.blogspot.co.at/

  • Antworten handgemalte Herzensträume 17. Dezember 2012 at 11:11

    liebe amy,
    all die nussigen plätzchen sehen so köstlich aus, da würde frau nur am backen und später am kosten die ganze zeit am liebsten verbringen !
    ..ich wünsche auch dir wundervolle adventszeit und sollte ich nicht mehr zum kommentieren kommen, dann richtig gemütliche und wunderbaare weihnachten !
    viele liebe grüße
    barbora

  • Antworten Maison Beldecor 17. Dezember 2012 at 12:05

    Hallo liebe Amy,
    Deine Plätzchen und der Stollen sehen zum anbeißen aus, wie aus einer Bäckerei. Die Fotos sind auch so schööön.
    Herzliche Grüße und eine schöne Woche!
    Bine

  • Antworten Senna 17. Dezember 2012 at 13:42

    Hallo Amy,

    verführerisch schön sehen Deine Plätzchenvariationen aus 🙂 und die Bilder sind einfach sehr schön gemacht …

    Lieber Gruß von Senna

  • Antworten Fines-Cottage 17. Dezember 2012 at 18:00

    hmmm wie lecker :-)ich möchte mich gleich bei deinen plätzchen bedienen ! schön ist es bei dir……liebste grüße renate

  • Antworten Anonym 17. Dezember 2012 at 18:58

    Liebe Amy,

    oh, so so so lecer sind deine Plätzchen und ipfel anzusehen, einfach traumhaft deine Bilder!

    Bei uns ist seid gestern leider der Schnee auch verschwunden, es wird wohl nix mit weißer Weihnacht.

    Liebe Grüße von Danny

  • Antworten Emil und die großen Schwestern 17. Dezember 2012 at 20:03

    Wunderschön liebe Amy! Bei uns muss auch alt bewährtes mit neuem gemischt werden. Die dünnen Knusperlebkuchen haben mich auf Anhieb angesprochen. Probiere ich unbedingt aus.
    Liebe Grüße, Éva

  • Antworten Clausa Things 17. Dezember 2012 at 21:24

    Hallo Amy !
    Musste nach deinem letzten kommentar bei mir auch mal beundir vorbei schauen ! Schön hast du es ! Soo viele schöne Bilder und Leckereien !!! Komme jetzt sicher öfter beindir vorbei !
    Lg, claudia

  • Antworten rosenrot 17. Dezember 2012 at 21:53

    Puuh nun fehelen mir beim Anblick deiner tausend und einem Plätzchenwirklich die Worte…..so fleißig und ich…ähm gestern ist das erste Blech überhaupt gebacken worden, ehrlich!
    Dabei wird auf allen Blogs das herrlichste Nachwerk gezeigt, aber mir fehlt einfach die Zeit. Fürs Backen brauche ich einfach Ruhe zum Gelingen :))
    Hhmm auch deinen Kokospudding habe ich mir gerade auf der Zunge zergehen lassen, ich liebe Kokos und werde ihn auch mal versuchen, fragt sich nur wann grins!
    So liebe Amy und Du hast noch keine Nissen, unglaublich ich dachte immer das hier wirklich Jeder wenigsten Einen, wenn nicht mehrere besitzt.
    Na vielleicht bringt der Weihnachtsmann Dir ja Einen (falls Du einen Wunschzettel geschrieben hast ;))
    Ich wünsche Dir und deiner Familie ein wunderschönes, gemütliches Weihnachtsfest und einen sehr fleißigen Weihnachtsmann 🙂
    ganz viele liebe Weihnachtsglitzergrüße
    schickt Dir
    Marlies

  • Antworten Zwischen den Meeren 18. Dezember 2012 at 9:00

    meine liebe amy,
    alles sieht mal wieder sooo richtig hübsch und mit liebe zubereitet aus! wer kann dazu schon NEIN sagen?
    …ich freue mich immer sehr, wenn du bei mir hereinschneist, DANKE für deinen Besuch 😉 … nehme dich in gedanken in die arme und wünsche dir ganz arg schöne weihnachtstage.
    herzlichst
    lisanne

  • Antworten Sarah 18. Dezember 2012 at 9:22

    Wau liebe Amy,

    da hast du aber mächtig gebacken!!! Sieht alles himmlisch lecker aus!!! Würde zu gerne von jedem eins oder dann auch mal zwei probieren….und dann hast du auch alles noch so schön fotografiert!!! Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten liebste Grüsse Sarah

  • Antworten Leben und Träumen 18. Dezember 2012 at 19:54

    Liebe Amy, lieben Dank für deine leckeren Rezepte, das Vanillekipferlrezept ist fast identisch mit dem meiner Oma, lach, die sind die besten Kipferl überhaupt, nicht wahr *gg* Hab noch eine schöne Adventswoche, liebe Grüße, Brigitta

  • Antworten Qunst und Qrempel 18. Dezember 2012 at 21:41

    Liebe Amy,
    so super lecker und wieder so wunderschön und traumhaft fotografiert.
    Ich würde sofort ein Kochbackbuch von Dir kaufen, Du solltest wirklich darüber nachdenken.
    Ganz liebe Grüße Susa

  • Antworten das himmlische Kind 19. Dezember 2012 at 8:27

    Wie wunderschön sind deine Fotos!!
    Ich bleibe gleich hier und folge dir!
    Liebe Grüße
    Imma

  • Antworten Heimathaus 19. Dezember 2012 at 9:33

    Hallo Amy,
    Deine Kekse sehen superlecker aus. Hoffentlich bekomme ich noch etwas Zeit dazwischen um ein paar davon auszuprobieren, denn mir rennt momentan die Zeit davon.
    Ich wünsche Dir schonmal eine tolle, kuschelige Weihnachtszeit.
    Ganz liebe Grüße,
    ELke

  • Antworten noz! 19. Dezember 2012 at 10:34

    Oh wie lecker … vorallem die hauchzarten Mandelblättchen. Jam, jam, die muss ich noch nachmachen.

    Vielen lieben Dank auch für deinen KOmmentar im Blog – ich les mich heute Abend mal in Ruhe durch dein Reich.

    Und wenn du magst, kannst du deine Rezepte gerne montags zu mir rüberhüpfen lassen, denn da sammle ich bei My Monday Mhhhhhh immer köstliche Kostbarkeiten ein.

    Einen lieben Gruß

    Katja

  • Antworten Anonym 20. Dezember 2012 at 19:38

    Precioso sitio!
    Con tu permiso me quedo para seguirte, te deseo una hermosas fiestas llenas de paz y armonía junto a tus seres más queridos!
    Abrazos infinitos desde Uruguay!

    ¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨★
    ¨¨¨¨¨¨¨¨¨**
    ¨¨¨¨¨¨¨¨¨*o*
    ¨¨¨¨¨¨¨¨*♥*o*
    ¨¨¨¨¨¨**o**♥*o*
    ¨¨¨¨¨**♥**o**o**
    ¨¨¨¨**o**♥***♥*o* “
    ¨¨¨*****♥*o**o****
    ¨¨**♥**o*****o**♥**
    ¨******o*****♥**o***
    ****o***♥**o***o***♥ *
    ¨¨¨¨¨____!_!____
    ¨¨¨¨¨_________/¨¨¨@

    http://perfumederosas-cristina.blogspot.com/

  • Antworten Jo`s Garten 22. Dezember 2012 at 16:45

    Liebe Amy,

    schön sind deine Winterbilder und die Kekse zergehen auf der virtuellen Zunge-herrlich weihnachtlich. Ich wünsche dir eine gute und fröhliche Zeit-

    Herzliche Grüße, Jo

  • Hinterlasse einen Kommentar