Allgemein

zimtsternstunden…

9. Dezember 2012

zimt ist eines meiner lieblingsgewürze… ich liebe den geruch, den geschmack und fotogen finde ich ihn auch…





















































meine zimtsterne sind mir dieses jahr leider nicht gelungen, bzw. der zuckerguss sieht nicht glatt und glänzend aus… na ja, geschmeckt haben sie trotzdem 😉



für zimtsterne braucht ihr: 3 eiweiße, 1 löffel zitronensaft, 1 teelöffel zimt, 500g geriebene mandeln, 350g puderzucker und  2 el rum…
die eiweiße mit dem zitronensaft und einer prise salz zusteifem schnee schlagen. den zucker nach und nach einrieseln lassen. vom eischnee eine 3/4 tasse für die glasur zur seite stellen.
mandeln, zimt und vanille unter den übrigen eischnee heben und den teig 30 min im kühlschrank fest werden lassen.
die sterne mit der glasur überziehen, auf ein backblech legen und über nacht bei raumtemperatur trocknen lassen. den backofen auf 220° grad vorheizen und die zimtsterne 5 min. backen. die backzeit genau einhalten! die sterne sollten innen weich sein und die oberfläche weiß bleiben.


ohne zimt, aber in sternform:lecker kokospudding mit mangosauce…


für den kokospudding 1l kokosmilch mit 50g kokosflocken und zitronenzucker ( rohrohrzucker mit biozitronenschale) nach bedarf zum kochen bringen… 2 tüten vanillepuddingpulver einrühren… kurz aufkochen lassen… 3 eiweiß zu steifen eischnee schlagen und unterheben. in eine form füllen und abkühlen lassen…
für die sauce eine mango schälen, das fleisch in scheiben schneiden, sternchen zum verzieren ausstechen, den rest pürieren und über den pudding geben… 

was ich auch mag zur adventszeit, sind eukalyptuszweige…




mit ein paar adventsdeko-impressionen verabschiede ich mich für heute von euch und hoffe ihr hattet einen wunderschönen, besinnlich, kuscheligen, leckeren und fröhlichen 2. advent!!! 😉





xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

31 Kommentare

  • Antworten Sylvia 9. Dezember 2012 at 21:26

    Ich kann dir nur beipflichten! Zimt ist mit allen Sinnen ein Genuss und deine Zimtsterne sehen richtig gelungen aus – bei mir gibt es heute nur gekaufte ;O)!

    Liebe Grüße und hab es fein – Sylvia

  • Antworten Kirstin 9. Dezember 2012 at 21:57

    Liebe Amy, ja es war ein wunderbarer Tag. Gebacken wurde hier auch – und auch bei mir war der Zuckerguß nicht optimal. Aber an solchen Kleinigkeiten stört man sich ja nicht, oder?!

    Das Rezept für den Kokospudding drucke ich gleich mal aus. Der Lieblingsmann ist Kokos-süchtig ;-).

    Ich wünsche dir eine wunderbare Woche – sei gegrüßt von Kirstin.

  • Antworten Anonym 9. Dezember 2012 at 22:42

    Liebe Amy,
    Deine Zimtsterne sehen doch sehr lecker aus und ansprechend noch dazu in der süßen Spitztüte!!! Und Deine Kokospudding, toll sieht der aus!!!
    Mir gefällt auch Deine Weihnachtsdeko sehr gut!!!

    Ganz liebe Grüße und noch einen kuscheligen 2. Advent,

    Birgit

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 9. Dezember 2012 at 22:53

    Hallo liebe Amy,
    ich find auch das die Zimtsterne ganz gut aussehen, ausserdem muß nicht immer alles perfect sein, die Hauptsache ist doch auch das es gut schmeckt.
    Ich wünsch dir eine tolle neue Woche, liebe grüße andrea.

  • Antworten Peziperli 10. Dezember 2012 at 2:23

    Na das nenne ich mal eine Zimtpräsentation! Die silberne Spange sieht ja toll aus! Deine Sterne aus Zimt sehen doch sehr lecker aus! Danke für die schönen Adventimpressionen!
    Ich hatte ein ruhiges keksiges Wochenende!
    LG Petra

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 10. Dezember 2012 at 5:11

    Oh, Zimt mag ich auch so gerne!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Villa ✪ Vanilla 10. Dezember 2012 at 5:37

    Hallo liebe Amy,
    ja – Zimt liebe ich auch. Deine Zimtsterne sehen doch zum Anbeißen lecker aus! Was ist denn das für eine tolle Sternenpuddingform? Deine Collage am Ende des Posts sieht sehr schön aus! Ich wünsche Dir eine wunderschöne Adventszeit! Bis bald!
    Herzlichst
    Mina

  • Antworten Krönchen 10. Dezember 2012 at 6:37

    Liebe Amy,
    deine Zimtsterne sehen großartig aus.Habe auch noch keine gebacken, werde ich aber noch. Vielen Dank für die Inspiration!
    Lieben Gruß von
    Claudia
    ***********************************

  • Antworten Zwischen den Meeren 10. Dezember 2012 at 8:27

    sehr hübsch hast du es wieder!
    glg
    lisanne

  • Antworten herzkram 10. Dezember 2012 at 8:48

    Liebe Amy,
    ich liebe auch Zimt, aber das er so fotogen ist, wusste ich noch nicht. 🙂
    LG
    Sissi

  • Antworten ChELseA LaNE 10. Dezember 2012 at 10:08

    Zimtsterne bekomme ich niiieee wirklich gut hin! 😉 Aber mir gefällt deine Zimtsternverpackung. Wie auf einem alten Weihnachtsmarkt …! 😉
    Und ich freue mich über deine bunte Adventswand. Edel und doch fröhlich!
    Und der edel Ring der den Zimt zusammenfasst ..! Der sieht soooo schön aus.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Claudia

  • Antworten Kati 10. Dezember 2012 at 10:25

    Zimtsterne muss ich unbedingt auch noch backen dieses Jahr!
    -Kati

  • Antworten Ilona 10. Dezember 2012 at 10:26

    Jaaaa, hatte ich, liebe Amy. Müggelheim ist total verschneit. Sieht wieder wunderschön aus. Deine Rezepte habe ich schon mal vorsichtshalber abgekupfert, für die Zukunft.
    Die Zimtstangen hast du toll in Szene gesetzt.Eukalyptus habe ich mir mal aus Afrika mitgebracht.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und grüße Dich ganz lieb, Ilona

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 10. Dezember 2012 at 12:11

    Hallo Amy,
    tolle Fotos. Der Zimt ist wirklich sehr fotogen!

    Aber was mir sofort ins Auge gefallen ist, diese wundervoll Spange drumrum. Ist das ein Serviertenring?

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten mal Das, mal Dies 10. Dezember 2012 at 12:12

    Ich mag auch sehr gerne Zimt, es schaut sehr gemütlich und schön bei Dir aus und die tollen Leckereien…hhhhhmm!
    LG
    Taty

  • Antworten Syl 10. Dezember 2012 at 13:05

    Liebe Amy ich stehe auch voll und ganz auf Zimtstangen:-))) Deine Fotos sind wunderschön! Zimtsterne habe ich dieses Jahr nicht gebacken ah ich bin in Plätzchenbacken einfach nicht so gut;-))) hab eine schöne neue Woche!
    LLG

    Syl

  • Antworten Patricia E. 10. Dezember 2012 at 14:27

    Das sieht unglaublich lecker aus!
    Liebste Grüße Patricia

  • Antworten Steffi 10. Dezember 2012 at 15:00

    Hallo Amy,
    das sieht ja wunderschön aus mit den Zimtsternen in der Spitztüte.
    Deine Weihnachtsdeko gefällt mir auch sehr gut. Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir
    liebe Grüße
    Steffi

  • Antworten Christine 10. Dezember 2012 at 17:35

    Ich liebe Zimt & so ein Zimtbündel mit " Mantel " habe ich auch . Habe heute gerade meine lange Zimtstange 1,50 Meter hervor gekramt .
    Deine Zimtsterne sehen doch prima aus , schön hast du sie verpackt .
    Der Kokospudding wäre auch nach meinem Gusto .
    Deine Weihnachtsdeko finde ich sehr schön .
    Ich wünsche dir einen schönen Abend & eine feine Adventswoche .
    Liebe Grüße ,
    Christine

  • Antworten Elkes bunte Mischung 10. Dezember 2012 at 19:49

    Liebe Amy,
    Hammer-Fotos hast Du wie immer. Ich bin restlos begeistert. Und so hübsche Zimtsterne krieg ich auch nicht hin.
    Liebe warme Wintergrüße von Elke

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 10. Dezember 2012 at 20:52

    MMHHHH ich kann den Zimt bis zu mir riechen!!! Und wie recht du hast, er sieht toll aus. Achja, das Päckchen macht sich morgen auf den Weg zu dir!

    GLG Sabine

  • Antworten zuckersüße Äpfel 11. Dezember 2012 at 20:31

    Hallo liebe Amy, ich liebe Zimt und Du hast ihn wieder mal besonder schön in Szene gesetzt. Traumhafte Fotos. Meine Zimtsterne werden zwar immer schön, aber das ist ja so eine backsige Angelegenheit…ich verschiebe es auf nächstes Jahr 🙂

    Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten designbygutschi 11. Dezember 2012 at 20:43

    Zimt – ist mein Lieblings-Weihnachts-Winter-Gewürz.
    Danke für deinen lieben Gruß

    Jutta

  • Antworten La Casa blanca 12. Dezember 2012 at 7:18

    Liebe Amy,
    das ist ja ein zauberhafter Post mit so vielen Leckereien. Einfach toll was Du da immer auf die Teller zauberst und Du machst das mit so viel Herzblut. Hast Du vielleicht Deinen Beruf verfehlt? Hmmmm, ich würde gerne mal bei Dir zum Naschen vorbeikommen. Deine Weihnachtsdeko finde ich auch wunderschön.

    Ich grüße Dich ganz herzlich aus der Ferne.

    Nicole

  • Antworten swig 12. Dezember 2012 at 16:18

    fotogen… in der Tat! und soo appetitlich! liebe Grüsse, ich geh jetzt was essen…

  • Antworten Villa König 12. Dezember 2012 at 16:27

    Zimt ist einfach toll! Mag dieses Gewürz so gerne und nicht nur zur Weihnachtszeit. 🙂 GLG Yvonne

  • Antworten liebelein 13. Dezember 2012 at 9:17

    Wow, das erste mal bei dir zu Besuch…es ist ja herrlich…da komm ich gern immer wieder..

    Liebste Grüße Kristin

  • Antworten liebelein 13. Dezember 2012 at 9:18

    Wow, das erste mal bei dir zu Besuch…es ist ja herrlich…da komm ich gern immer wieder..

    Liebste Grüße Kristin

  • Antworten Annette [blick7] 13. Dezember 2012 at 14:55

    Dein Kokospudding hört sich wahnsinnig lecker an. Bei uns gibt es immer die abgepreckte Variante: Mango mit Kokosmilch püriert – fertig. Aber Deinen Pudding werde ich in jedem Fall ausprobieren. Das sieht soooo köstlich aus! LG, Annette.

  • Antworten Rostrose 15. Dezember 2012 at 16:04

    Liebe Amy, ich steh ebenfalls auf Zimt, auch in seiner orientalischen Nutzung als Würze von pikanten Gerichten – deshalb wird es heuer bei uns am 24. auch eine "fleischliche" Hauptspeise mit Dörrpflaumen und Zímt geben :o))
    Schön, deine delikaten Fotos von Zimt- und Mango-Kokossternen und von deiner Deko!!!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben schon jetzt ein schönes Fest, weil ich nicht weiß, wie viele "Blogrunden" in heuer noch schaffe :o)
    Alles Liebe, und noch eine wunderschöne restliche Adventzeit, Traude

    ¸☆´.•´
    .•´✶`*.
    *.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★
    ¸✶.•´¸.•*´✶
    ☆´¸.•★´ ¸.✶* ☆★
    ╱◥◣
    │∩ │◥███◣ ╱◥███◣
    ╱◥◣ ◥████◣▓∩▓│∩
    │╱◥█◣║∩∩∩ ║◥█▓ ▓█
    ๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

  • Antworten Nicole 20. Dezember 2012 at 20:43

    hallo, danke für dein kommi – ich bin begeistert von deinem blog und deinen wunderschönen fotos! mach weiter so! 🙂

  • Hinterlasse einen Kommentar