Allgemein, gemacht

diy:strandtasche ibizastyle & mmh:kartoffelrösti…

17. August 2014

schon lange bewundere ich allerorts die schönen sternen-ibizastyle-strandtaschen, aber sie waren/sind mir einfach zu teuer!
tztztz, hat aber auch lange gedauert, bis ich auf die idee gekommen bin, mir eine selber zu machen 😉








schon lange hatte ich diese korbtasche in der küche zwischen zwei schränken stehen … als „speisekammer“, denn sie beherbergte alles wie müsli, getrocknete früchte, reis, bulgur, pasta etc.


die wurde nun geleert und gemäß ihrer neuen bestimmung ratzfatz mit kreidefarbe gestrichen (erst alles weiß streichen. dann für den stern eine schablone machen, mit bleistift drumrum zeichnen, die konturen mit kreppband abkleben und mit der farbe der wahl pinseln) und zum trocknen in den garten gehängt …




dann:
in ermangelung eines strandes, die „neue“ strandtasche für eine kleine pause im eigenen garten gepackt… 😉






in der tasche konntet ihr schon entdecken, welches buch ich heute für euch habe…
deko liebe küche von imke johannson
koch- und dekorezepte fürs ganze jahr
erschienen im busse seewald verlag


„dieses buch habe ich für alle geschrieben, denen es genauso geht wie mir: wir lieben es, alles schön zu machen, genießen die gemeinschaft, das zusammensein mit unseren lieben und wollen das mit allen sinnen genießen.“

imke johannson























































imke johannson versteht es mit kreativen koch- und dekoideen, wunderschönsten fotos und einem zauberhaften layout, „alte kochbuchhasen“ wie mich erneut zu überraschen.

es gibt 20 grundthemen, wie z.b risotto, gnocchi, spätzle, flammkuchen etc. diese werden im kontext der jahreszeiten frühling, sommer, herbst und winter variiert.
da geht es beispielsweise mit der kartoffel durch`s jahr …
im frühling 
ofenkartoffeln mit frischem pesto und schinkenwürfeln
im sommer
ofenkartoffeln mit sour creme, tomaten und radieschenkresse
im herbst 
kartoffel-kürbisspalten mit bergkäse 
im winter
rosmarin-pommes mit rotkohl im speckmantel


eingebettet in einen liebevoll gestalteten rahmen entdeckt man die köstlichsten kochideen und für mich das überzeugendste:
oft in einer zubereitungszeit von 15-25 min, das ist doch genial!
linguine in möhren-curry-creme 15min
möhren-kartoffeltopf mit schafskäse und rucola 25min


 





zum buch gibt es begleitend 25 step by step koch & dekovideos im netz. toller service!
und hier noch ein kleines video …



natürlich habe ich sofort ein rezept aus dem buch umgesetzt:
kartoffelrösti





kartoffeln und 2 zwiebeln raspeln und auf ein backblech geben.
salz, pfeffer und etwas öl darüber geben (im rezept im buch werden noch schinkenwürfel mit gebacken). 
bei 180° im backofen lassen bis die kartoffeln krossbraun sind.
als die kartoffeln halb braun waren, habe ich noch jeweils eine tomatenscheibe drauf gegeben.
bevor sie auf den teller kommen, z.b. mit einem blatt basilikum und etwas frischkäse toppen …




und… bei mir gab`s was auf die ohren 😉
seit den neunziger jahren nämlich trage ich goldene creolen, immer die gleichen!!! bis ich vor zwei wochen diese ohrringe bei westwing entdeckt habe… 
spontanverliebt… for ever 😉










mit diesem strohblümchen sage ich für heute lieben dank an euch… seid innigst gegrüßt und mit guten wünschen bedacht 😉








xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

26 Kommentare

  • Antworten Munich Cooking 17. August 2014 at 7:42

    Sooo lustig… sitzen grad am Frühstückstisch und ich meinte grad ich hätte heute Lust auf Rösti. War aber nicht sicher ob die mit oder ohne Ei gemacht werden. Mache deinen Blog auf nebenbei und tadaaaa! 😉

  • Antworten Nica Sotiropoulos 17. August 2014 at 8:00

    Hallo Amy
    So eine Strandtasche hätte ich auch noch da. Nun weiss ich wie ich die auf preppen kann. Schön ist sie geworden! Das Buch sieht fabelhaft aus und das Video hab ich mir auch grad angeschaut. Sehr schön. Und bei der Rösti läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen…
    Hab einen schönen Sonntag! Liebe Grüsse Nica

  • Antworten designbygutschi 17. August 2014 at 8:37

    Guten Morgen liebe Amy,

    heute schwelge ich beim Lesen deines Posts … ich habe Zeit, eine Tasse Kaffee und dann dein toller Bericht …
    Die Tasche ist dir so gigantisch gut gelungen … ein TRAUM …

    Tja und das Buch … MUSS ich haben … Ich habe schon die anderen Bücher von Imke und schaue immer wieder sehr gerne dort hinein …

    Danke für´s zeigen.
    Die einen schönen Sonntag
    Herzliche Grüße

    Jutta

  • Antworten Tonkabohne Sabine 17. August 2014 at 9:04

    Liebe Amy,
    Die Tasche ist Dir wunderbar gelungen 🙂
    Mit dem Stern ein richtiger Hingucker.
    Das Buch ist super, wunderschön anzuschauen, danke für den Tipp.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,
    Sabine

  • Antworten Moonshine & Wool 17. August 2014 at 9:14

    Super Amy! Die *neue* alte Strandtasche sieht wie gekauft aus…! Alles kein Hexenwerk und viel Geld gespart.
    Deine Rösti`s sind wie immer ein *Hungrigmacher*, cross und knusprig möchte man sie am liebsten gleich einschieben…;))

    Hab` einen schönen Sonntag! Bei uns ist es nicht mehr ganz so bedeckt mit dicken, grauen Wolken und einem Hauch von Sonne. Heute gibt es mehr Licht!

    Lichtvolle Grüße aus dem Süden,
    Beate XXX 🙂

  • Antworten Eclectic Hamilton 17. August 2014 at 9:43

    Liebe Amy,
    habe dich gerade entdeckt und bin begeistert: von deinem tollen DIY und der Buchvorstellung.
    Setze dich gleich auf meine Leseliste, denn dein Stil gefällt mir unglaublich gut!

    Greetings & Love
    Ines

  • Antworten Smilla G. 17. August 2014 at 10:08

    Hallo Amy,
    eine wunderschöne Tasche und eine tolle Buchvorstellung!
    Wir haben das Buch bei uns im Laden (Buchhandlung) liegen und immer, wenn ich arbeite stöbere ich darin herum….die Bilder sind so schön, die Ideen toll.
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten Vintage Treasure 17. August 2014 at 10:17

    liebe amy, die ohrringe sind wunderschön. ich liebe türkis. allerdings bevorzuge ich silberschmuck. 🙂
    liebe grüße, selma

  • Antworten Bente 17. August 2014 at 12:09

    Hi Amy. Love how the bag turned out. You did a great job.

    Hugs from here

  • Antworten Maxie von Maxiemales 17. August 2014 at 12:21

    Liebe Amy, was für ein toller Zufall 🙂 Gerade eben habe ich mir dieses Buch im Internet auf einer Seite angeschaut und es bewundert! Wenig später finde ich es auf deinem Blog wieder !!
    Deine Tasche ist wunderschön geworden. Richtig toll!
    Hab einen tollen Sonntag! Alles Liebe, Maxie

  • Antworten Veggie 17. August 2014 at 12:38

    Was bewundere ich mehr? Den Korb? Der ist mega-krass-toll geworden! Oder als Küchentante bevorzuge ich vielleicht Rösti? Mensch, ich kann mich nicht entscheiden 🙂 Viele Grüße Mariola

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 17. August 2014 at 18:06

    Ein tolles Tascherl hast. Du Dir da gemacht.
    Und das Buch, wow….
    Wieder eines mehr, was auf meiner Wunschliste steht.

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten creativLIVE 17. August 2014 at 18:19

    Liebe Amy,
    die Tasche ist super schön geworden. Ich wünschte ich hätte auch irgendwo eine rumstehen, die ich aufpimpen könnte!
    LG Astrid

  • Antworten Ullis Welt 17. August 2014 at 19:32

    Hey du Liebe ♥
    Die Tasche ist wunderbar geworden, I LIKE !
    Und ich liebe Rösties, "deine" werde ich unbedingt mal nachmachen ! Lecker, lecker !
    Viele liebe Grüße
    Ulli

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 17. August 2014 at 19:35

    mei de TASCHERLN gfalln ma ah so guat,,,
    mal schaun… ob i so eine auftatreib,,,
    MEI UND DANKE
    für de liaben WORTE bei mir
    GFREI MI immer sooooo
    bussale bis bald de BIRGIT

  • Antworten House No.12 17. August 2014 at 21:32

    Liebe Amy,
    die Ibiza-Korbtaschen gefallen mir auch schon so lange, aber ich habe immer noch keine bemalt. Das muss ich jetzt auf meiner To-Do-Liste ganz groß markieren! Deine ist superschön geworden und passt auch zu den neuen Ohrringen! Vielen Dank für die Buchvorstellung, die Gerichte sehen sehr lecker aus und für uns auch als vegetarische Variante umzusetzen, vor allem die kurzen Zubereitungszeiten sind toll.

    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 18. August 2014 at 3:31

    Deine Tasche ist toll geworden!
    Vielen Dank für die Buchvorstellung, ich war schon am überlegen, ob ich es kaufen soll.
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten s'Shabbyhus 18. August 2014 at 5:55

    Liebe Amy
    Die Standtasche ist ja toll geworden und sie passt perfekt zu ……….deinen neuen Ohrenringen ;-))). Nun also ab in den Ausgang mit den zweien bzw. dreien. Das Buch sieht toll aus und ich werde es mir holen. Ich habe bisher nur das Bild des Umschlags gesehen, aber jetzt hast du mich "gluschtig" gemacht. Die Röstidingsbums sehen lecker aus und obwohl ich eben gerade das Frühstück eingenommen habe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich wünsche dir en schöne Wochestart, liebs Grüessli Barbara

  • Antworten Babajeza 18. August 2014 at 16:21

    Strohblümchen, schon ewig nicht mehr an die gedacht. 🙂

  • Antworten Sand and Shells 19. August 2014 at 10:13

    Deine neuen Ohrringe sind ein absoluter Traum, liebe Amy!!! Einfach zauberhaft! Die Tasche ist auch super geworden, die tolle sommerliche Farbkombi ist genau mein Ding!

    Lieben Gruß ~ Jutta

  • Antworten Tante Mali 19. August 2014 at 10:20

    Amy, was ein wundervoller und inspirierender Post – die Ohrringe, die Rösti, das Buch .. alles einfach HERRRRRLICH!
    Eine traumhafte Woche
    Elisabeth

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 19. August 2014 at 18:08

    Hi liebe Amy,
    wow deine Tasche ist auch wunderschön geworden und die Rösti sehen so lecker aus.
    Liebe grüße andrea.

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 20. August 2014 at 18:48

    Hey Amy,
    was für eine grandiose Idee…warum in die ferne schweifen, sieh das gute ist so nah!…ja wenn einem das nur immer gleich einfallen würde, gell ;o)
    Super schön ist deine Tasche geworden..ach ja und ich bin jetzt wieder hungrig, weil deine Sachen immer sooooooo lecker aussehen!!!
    lieben Gruß Sabine

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 20. August 2014 at 18:48

    Hey Amy,
    was für eine grandiose Idee…warum in die ferne schweifen, sieh das gute ist so nah!…ja wenn einem das nur immer gleich einfallen würde, gell ;o)
    Super schön ist deine Tasche geworden..ach ja und ich bin jetzt wieder hungrig, weil deine Sachen immer sooooooo lecker aussehen!!!
    lieben Gruß Sabine

  • Antworten Fee(t)räume 20. August 2014 at 19:47

    Liebe Amy, gestern war ich beim Augenarzt. Und was liegt da? LISA WOHNEN. Und über wen steht da ein ganz toller Bericht? Über Dich! Das weißt Du natürlich-aber ich nicht. Ich habe mich so darüber gefreut und mit Spannung gelesen. Sehr schön bei Dir ! Und heute nun Deine tolle Tasche. SUPER ! Wünsche Dir eine sonnige?!!! Restwoche – Linde

  • Antworten brocante charmante 21. August 2014 at 9:09

    Liebe Amy,
    was für eine schöne Idee. Die Korbtasche mit dem türkisen Stern ist so stylisch. Ein absoluter Hingucker. Gefällt mir.
    Und diese leckeren Kartoffelpuffer, da kriege ich sofort wieder Hunger. Danke für das Rezept.
    Hab einen tollen Tag.
    Liebste Grüße,
    Heike

  • Hinterlasse einen Kommentar