Allgemein

:teppiche erzählen jahrtausend alte geschichten, sie sind die tagebücher nomaden …

14. Januar 2012

seit einem jahr gibt es einen neuen laden mit dem namen „matin“ bei mir um die ecke … jedes mal, wenn ich daran vorbei kam, fühlte ich mich irgendwie magisch angezogen und neugierig beobachtete ich männer die meditativ versunken, im sommer draußen vor dem laden, an kälteren tagen drinnen, auf kissen sitzend an wundervollen teppichen arbeiteten …

gestern habe ich mir „ein herz gefasst“ und habe gefragt ob ich mich mal umschauen und fotos machen dürfe …
der inhaber hedayat rofegar matin und einer seiner söhne waren da und ich wurde von beiden herzlich eingeladen zu tee, zum gucken und fragen stellen 😉

sein sohn kourosch erzählt mir, dass sie drei brüder sind, die alle das handwerk vom vater gelernt haben und nun schon in fünfter generation ausüben.

ich bin fasziniert von der vielen, vielen wolle, die mit naturfarben wie z.b. mit teurem safran, selbst eingefärbt wird.

ich trinke inzwischen mein zweites gläschen süßen schwarzen tee … zwischendurch kommt ein kunde. er hat einen teppich zur restauration vertrauensvoll in die hände der familie matin gegeben, begutachtet das ergebnis seeeehr zufrieden und lässt sich einige der muster im teppich erklären.
„dies z. b. ist das symbol für eine tarantel“, erklärt kourosch matin. sie ist sozusagen zu pädagogischen zwecken in den teppich gewebt worden … damit kinder schon mal mit dem muster einer tarantel vertraut werden, um dann im „ernstfall“ keine angst vor einer tarantel haben.
ich könnte stundenlang den geschichten der beiden lauschen und ich fühle mich ein wenig an scheherazade erinnert, an 1001 nacht … 


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


 

als ich gehe und mich bedanke für die geschenkte zeit und ihr wissen, dass sie mit mir teilten, werde ich noch zum naujahrsfest am 21. märz eingeladen und überhaupt sollte ich kommen, wann immer ich möchte … das mache ich 😉
beseelt von so viel herzlichkeit und offenheit mache ich mich auf den weg nach hause … und beschließe euch davon zu erzählen und soetwas wie heute öfter zu machen …

genießt den sonntag und habt einen guten start in die neue woche …
xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

13 Kommentare

  • Antworten Sybille 15. Januar 2012 at 14:46

    Schön, dass du dich in den Laden reingetraut hast…ich wäre auch um den Laden rumgeschlichen und hätte mich wahrscheinlich NICHT reingetraut. Blöd, weil ich mir da zu viel denke und im Grunde haben sich die bestimmt Besitzer darüber riesig gefreut.

    Liebe Grüße
    Sybille

  • Antworten designbygutschi 15. Januar 2012 at 15:27

    Ein sooo schöner Bericht und sooooo tolle Farben der Wolle.
    Da versteht man das Wort HandwerksKUNST richtig.
    Danke für deine lieben Genesungswünsche.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Antworten erdbeerdiamant 15. Januar 2012 at 15:28

    Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ich kann mir vorstellen, dass man sich danach so unglaublich "bereichert" fühlt :))

  • Antworten Rosine 15. Januar 2012 at 18:10

    Ach Amy,ist sehr interessant. Die Fotos sind so farbenfroh und gar nicht
    alltäglich. Schön, dass du dich da reingetraut und so viel Gastfreundschaft erfahren hast.

    LG Rosine ♥♥♥

  • Antworten Anonym 15. Januar 2012 at 18:22

    Wie schön, die Bilder sehen aus als wärst du in ein Märchen eingestiegen! Das ist doch toll wen mann so Herzlich empfangen wird!

    Liebe Grüsse,
    Esther

  • Antworten Franka 15. Januar 2012 at 19:18

    Find ich ja so wunderbar, dass du in dieses Teppichparadies gefunden hast!

    Schöne geschichte und tolle Bilder!

    ♥ Franka

  • Antworten Sylvia 15. Januar 2012 at 20:24

    Deine schönen Bilder lassen uns auch in die Atmosphäre von 1001 Nacht eintauchen! Diese herzliche Gastfreundschaft ist wirklich sehr bemerkenswert! Bin gespannt, auf welche Reisen du uns noch mitnehmen wirst!
    Dank dir auch für deine lieben Worte bei mir! Ich habe mich sehr darüber gefreut!

    Wünsch dir noch einen schönen Abend!

    LG Sylvia

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 16. Januar 2012 at 5:10

    Danke für diese spannenden Einblicke! Ich liebe diese Teppiche!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten versponnenes 16. Januar 2012 at 7:04

    Hej Amy,

    einfach schön!

    Deine Neugierde, die dann so belohnt wurde, Deine Fotos und die Geschichte, die dahinter steht!!!

    Einen schönen Wochenanfang wünscht Dir
    Katja

  • Antworten :: signora aurora :: 16. Januar 2012 at 11:04

    Wunderschöne Farben und die bezaubernde Atmosphäre, welche Du erlebt hast sieht man deinen Fotos an.
    Vielen lieben Dank fürs teilen.
    Herzlich
    Eos

  • Antworten Lille Ting 16. Januar 2012 at 18:56

    Liebe Amy,
    was für schöne Eindrücke!
    Danke für deinen lieben Kommentar! Ich freu mich sehr, dass es dir bei mir so gut gefällt :O) Eine meiner Töchter heißt übrigens auch Amy :O)
    Ganz liebe Grüße,
    Tini

  • Antworten Meine grüne Wiese 16. Januar 2012 at 21:16

    Liebe Amy,
    danke für deinen Kommentar 🙂
    Der holzfarbene Rahmen muss aber bleiben.
    Ich mag schwarz-weiß allein schon,
    aber als "Wohnfarben" finde ich es schöner,
    wenn das warme Holz noch einen Akzent setzt.
    Dein Bericht über den Teppichweber finde ich klasse!
    Orientalische Teppiche sind auch wieder total in 😉
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  • Antworten Diana 17. Januar 2012 at 17:46

    Liebe Amy,
    ich danke dir sehr für deine lieben Zeilen.Hab mich seeehr gefreut.
    Du zeigst uns sehr außergewöhnliche schöne Eindrücke und wunderschöne Bilder dazu.
    GGGGlG Diana

  • Hinterlasse einen Kommentar