Allgemein, gegessen, gemacht

diy:“suppenteller“ & mmh:buttermilch-zitronen-küchlein mit johannisbeeren

1. September 2013

bei mir gibt es heute „dosenfutter“ 😉
gesehen habe ich die idee bei michéle… ich fand die dosensuppenteller sehr originell und hab sie mit meinem töchterlein gleich mal für ein gemeinsames essen „nachgebastelt“.




zunächst braucht man ein paar geöffnete lebensmitteldosen (vanessa hat z.b. einen dosenöffner der den deckel ganz glatt abschneidet).
inhalt, in unserem fall tomaten, in den kochtopf und die dosen auswaschen, vom papier befreien und dann mit kreidefarbe bemalen. aus den geschälten tomaten, hat meine tochter leckerstes chili für uns gekocht… mmmh…























































aus den wahrscheinlich (vor)letzten johannisbeeren für dieses jahr ;-( habe ich noch mal schnell kleine süße leckerhappen gebacken…
buttermilch-zitronen-küchlein mit johannisbeeren





























































150g butter mit 150g zucker schaumig rühren. mit der abgeriebenen schale und dem saft einer biozitrone, zwei eiern, 200g mehl, 2 tl backpulver und 100g buttermilch zu einem teig vermengen.
einen esslöffel teig jeweils in die muffinförmchen geben, ein paar johannisbeeren rein und einen weiteren esslöffel teig darüber. on top nochmals johannisbeeren.
bei 180° für ca. 25 – 30 min in den backofen.






ich verabschiede mich heute mit einer fotografischen flut sonnenhut… 😉





seid herzlichst bedankt für euren besuch, innigst gegrüßt und mit vielen guten wünschen bedacht…




xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

  • Antworten Anonym 1. September 2013 at 7:01

    Guten Morgen Amy,
    die Idee ist wirklich klasse und Eure Umsetzung gefällt mir unheimlich gut!
    So einen Dosenöffner brauche ich auch.
    Aber auch die kleinen Kuchen sehen äußerst lecker aus. Den Sonnenhut habe ich erst durch verschiedene Blogs mögen gelernt, Deine Fotos sind toll.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  • Antworten Mumbai 1. September 2013 at 7:58

    ehrlich, und wie haben die Kuechlein geschmeckt? Aussehen tun sie wirklich verlockend.
    ….fuer Birgit…Fissler, der kann's und der beste Dosenoeffner den ich je hatte. (bei Amazon)

  • Antworten ChELseA LaNE 1. September 2013 at 8:33

    Immer auf der Suche nach aussergewöhnlichen und doch lebbaren Upcycling-Ideen hüpft hier mein Herz …! 😉
    Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zu deinem Buchgewinn bei Angie!!! Viele entspannte Stunden beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten Svenja 1. September 2013 at 9:04

    was eine super idee mit der dose, finde das passt perfekt zu chili … die optik muss ja stimmen bei foodfotos 😉 😉 wirklich schöner post, auch die küchlein sehen sehr saftig und fein aus!
    Liebe grüße, Svenja

  • Antworten Heavenly Rosalie 1. September 2013 at 10:59

    Witzige Idee, mit den Dosen!! Die kleinen Küchlein sehen sehr fein aus! Der rote Sonnenhut blüht auch gerade bei mir und ich kann mich an dieser wunderschönen Farbe gar nicht satt sehen. Wunderschön, deine Bilder!
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir
    Rosalie

  • Antworten kukuwaja 1. September 2013 at 11:11

    Hallo liebe Amy, was für eine süße Idee – die Bilder sind wunderschön und eine ganz tolle Umsetzung – hab einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße an Dich ♥

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 1. September 2013 at 12:00

    Liebe Amy!

    Die Idee ist wirklich toll! 🙂
    Kann man die Dosen auch mehrfach benutzen?

    Und die Küchlein sehen so lecker aus!
    Das ist doch ein schöner Sommerabschied, wenn es dann unbedingt sein muss… 🙂 !

    Ganz liebe Wünsche auch an Dich!
    Einen schönen Sonntag!

    Trix

  • Antworten justys 1. September 2013 at 14:48

    Liebe Amy,
    ja, hab ich gesehen, ich grautliere Dir, welch ein Glück…so schöne Bilder…und dann kannst Du Dir ja vorstellen, wie es für mich in natura war oder bald wieder sein darf 😉 Lass Dich inspirieren, überraschen, so schön…ach Dein Essen, ich lauf mal zum Kühlschrank, bekomme Hunger auf Herzhaftes, grins..
    glg
    justys

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 1. September 2013 at 16:58

    wahhhhh… soooo SCHEEEEN die BLOG…. hob di glei gchpeichert…. und dankscheeen für DEI nachicht,,,, i gfrei mi ima wennso TOLLE Blogerinen MIR SCHREIBEN….. ja hob heit a bissal HERBSCHTLICH KMACHT::: VOR LAUTER ARBEITEN KUM I DAHOAM ZU NIX:::: LOS DA NO A bussal DO::::: BIRGIT

  • Antworten smilahome 1. September 2013 at 16:59

    Liebe Amy, was ist das wieder für eine geniale Idee!
    Ich bin begeistert.
    VLG Bine

  • Antworten weissrausch 1. September 2013 at 17:58

    Hallo liebe Amy, wie toll deine Fotos vom Sonnenhut, ich bin total begeistert.
    Und auch von der Idee mit den Dosen. Ach, es ist so schön, was man hier im Bloggerland so für Inspirationen bekommt. Langsam muss ich mir eine Liste machen, damit ich nicht vergesse, was ich alles nachbasteln möchte.
    So, ich wünsche dir und uns allen eine weitere schöne Sommerwoche!
    ♥-liche Grüße sendet dir Katja.
    …. und ich komm ab jetzt regelmäßig, weil´s so schön bei dir ist!!

  • Antworten sasibella 1. September 2013 at 18:36

    Die Sonnenhut Bilder sind ja wohl mal wieder traumhaft. Den Dosenteller muss ich auch mal auprobieren,den finden meine Kinder bestimmt super. *g*
    Dir einen schönen Wochenanfang!
    Liebe Grüße
    Sandy

  • Antworten Nessie 1. September 2013 at 18:37

    Huhu Amy,
    Ich lese brav jeden Post von Dir, komme aber nur selten zum Posten. Will mich aber bessern – versprochen !
    Ich bin ganz verliebt in Deinen Mahlzeit-Stempel!
    Liebe schottische Grüße, Nessie

  • Antworten My Generation38 1. September 2013 at 18:49

    nach langer Zeit wieder bei dir reingeschaut , und gleich ein Pfund zugenommen . Ja die Frage ist geht die Farbe beim Spülen ab ,nd gab es keine abwertenden Kommentare männlicherseits.
    Leider darf ich dem meinen mit sowas nicht kommen,dabei wäre es so Praktisch unzerbrechlich.viele grüsse nach langer Zeit sendet sonnenblume

  • Antworten Grüne Wurzeln 1. September 2013 at 19:17

    Mmmmh, ist noch Chili übrig? Sieht so lecker aus in eurem originellen Suppenteller…

    Ich hab gleich nachgedacht welche Dosen sich noch in unserer Speis´ befinden. Und so einen tollen Dosenöffner, der keine scharfen Kanten hinterlässt borg ich mir bei Mutti 😉

    Liebe Grüße
    Daniela

  • Antworten felix-traumland.eu 1. September 2013 at 20:39

    mh wie lecker das aussieht
    deíne ideen sind klasse
    und die blumenfotos – wahnsinn
    liebe grüße
    regina

  • Antworten sternenliebe 1. September 2013 at 20:44

    WOW! Coole Idee und tolle Bilder!!! Ich bin ganz begeistert und muss gleich mal weiter deinen schönen Blog durchstöbern! 🙂 LG Regine

  • Antworten Fräulein Lampe 2. September 2013 at 14:56

    Hallo Amy,
    habe gerade deinen Blog entdeckt.
    Wunderschön und gleich gemerkt:)

    Liebe grüße
    Melanie

  • Antworten Kleine Traumwolke 2. September 2013 at 16:37

    Huhu du Liebe,
    ich finde die Idee sooo toll und wie du sie in Bildern festgehalten hast…gefällt mir sooo seeehr!!!!
    Hmmmm..da könnte ich sofort loslegen sooo einladend schaut es bei dir aus!
    Begeistert bin ich auch seeehr von deinen superschönen Blumenbildern.
    Hab einen sehr schönen Abend,
    mit gaaaanz lieben Grüßen,
    Diana

  • Antworten katja 3. September 2013 at 8:49

    Liebe Amy,

    Deine Arrangements sind schlichtweg ein Augenschmaus!

    Liebe Grüße

    Katja

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 3. September 2013 at 11:42

    Coole Idee meine liebe Amy,
    immer zu neuen Überraschungen bereit.
    Deine Törtchen sehen auch zum anbeißen aus.
    Danke für die guten Wünsche für meine Süße zum Ausbildungsstart.
    Einen wunderschönen Tag…
    ♥liche Grüße Andrea

  • Antworten Rostrose 3. September 2013 at 19:06

    Liebe Amy,
    eine witzige Idee, Nicht-Dosenfutter aus Dosen zu futtern ;o)) Macht sich auf diese Weise jedenfalls sehr chic! Und solche Küchlein, die gehen einfach immer (die könnt' ich jetzt auch locker vernaschen! :o))

    Allerherzlichste Rostrosengrüße
    Traude
    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°
    ✿¸.

  • Antworten zuckersüße Äpfel 4. September 2013 at 18:29

    Ohh Amy, wieder sooo wundervolle Fotos. Und so lecker, jedes Mal bekomme ich riesen Hunger, wenn ich bei Dir schaue. Ganz zauberhafte Ideen und toll umgesetzt.

    Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Bente 5. September 2013 at 19:45

    Hi Amy. You make such fantastic food. Love how you decorate.
    I also love the tags. Everything looks so beautiful.

    Hugs

  • Antworten Domi 6. September 2013 at 4:28

    Liebe Amy,
    die Idee mit den Dosen ist wirklich mal was anderes 🙂 Dummerweise hab ich es nicht so mit kochen 😉
    Deine Makro-Aufnahmen sind supersuperschön – ein Traum!!!
    Für Deinen Vorstellungstermin drücke ich Dir ganz ganz feste die Daumen!!!! Wird schon klappen 🙂
    Hab ein schönes Wochenende!
    Viele liebe Grüße
    Domi

  • Antworten Blümle´s Blog 11. September 2013 at 19:02

    Liebe Amy,
    danke für deinen lieben Kommentar! Eine weitere Handlampe kommt in kürze noch in den Shop 😉
    Mmmh die Zitronen-Buttermilch-Küchlein muss ich mir merken und in kürze ausprobieren, sieht super lecker aus.
    Bis bald
    Tanja

  • Antworten wunderschön-gemacht.de 15. September 2013 at 18:23

    ….deine dosen finde isch superklasse! und so schön bis ins detail gestaltet: I like! herzliche waldgrüsse, dunja

  • Antworten Tanja von Ideenreich 16. September 2013 at 14:48

    Liebe Amy,
    eine ganz tolle Idee mit den Suppentellerdosen 😉
    Gefällt mir ausgesprochen gut! Jetzt habe ich richtig hunger bekommen bei so vielen hübschen, leckeren Bilder!
    Hab noch eine schöne Woche!
    Lieben Gruß,
    Tanja

  • Antworten Tonja Besler 17. September 2013 at 9:46

    Hallo Amy, wann zauberst Du das alles nur wunderschön. Das Stilleben gefällt mir am besten, von dem marokkanischen Wachswindlicht mal abgesehen. Zauberhafte Fotos wie immer.
    Lg. Tonja

  • Antworten Tonja Besler 17. September 2013 at 9:47

    Hallo Amy, wann zauberst Du das alles nur wunderschön. Das Stilleben gefällt mir am besten, von dem marokkanischen Wachswindlicht mal abgesehen. Zauberhafte Fotos wie immer.
    Lg. Tonja

  • Hinterlasse einen Kommentar