Allgemein

goldrausch in meiner küche…

6. April 2014

bremen ist ne schöne stadt, die auch eine mühle hat…
(da ich das letzte wochenende in berlin bei meiner familie war, fehlte mir die zeit etwas für meinen heutigen post zu produzieren, deshalb dachte ich, zeig ich euch mal was von bremen)
an dieser mühle führt mein täglicher weg zur arbeit vorbei und ich habe es mir zur angewohnheit gemacht, ab und zu „ihre stimmung“ fotografisch festzuhalten.
sie steht mitten in der stadt und ist auch manchmal anlaufstelle für eine pause auf einen kaffee mit der kollegin, denn die mühle ist heute ein restaurant. 
also wenn ihr mal in bremen seid… 😉



nun zum heutigen posttitel, der zum buch passt, das ich euch heute vorstellen möchte, da es ein strahlend güldenes cover hat.
(was sich fotografisch leider nicht transportieren lässt)
filmrezepte – 25 menüs inspiriert von den schönsten kulinarischen filmen
erschienen im callwey verlag
das buch ist ein wunderschönes, aufwendig gestaltetes, oscar-golden glänzendes rezeptbuch das wirklich lust auf’s kochen macht.
aber nicht nur aufs kochen, auch den ein oder anderen film
würde ich mir gerne (noch)mal anschauen.
























































eine großartige idee finde ich. schade, dass sie nicht von mir ist!
zu jedem filmtitel (z.b. bella martha, das große fressen, eat drink man woman, ich bin die liebe, babettes fest) gibt es ein paar fotos und kurze inhaltsangaben. 
nach der einführung kommen die rezepte des/r jeweiligen kochs/köchin, viele schöne zitate und weinempfehlungen.

ich hatte lust etwas mit feigen zu machen… 
unter den filmrezepten gibt es ein rezept für gewürzfeigen…

und eins für karamelisierte feigen…
und für dieses habe ich mich entschieden. leider bin ich nicht dazu gekommen zu fotografieren, aber es war so köstlich wie es im buch aussieht…



dafür müsst ihr die feigen am strunk gerade abschneiden un halbieren. ca. 10g butter in einer mittelgroßen pfanne erhitzen und 1 glatt gestrichenen el zucker gleichmäßig hineinstreuen. 
temperatur auf höchste hitze und die feigen mit der schnittseite nach unten in die pfanne legen. noch mal etwas zucker darüber geben und so die feigen von beiden seiten karamellisieren.
mit marsal oder portwein ablöschen. einen schuss aceto balsamico dazu geben. die feigen vorsichtig heraus heben und auf schälchen verteilen.
die jus noch ca 1min in der pfanne einkochen lassen und so reduzieren.  mit zitronensaft abschmecken. die jus über die feigen träufeln und abkühlen lassen.
ein paar mandeln in der pfanne mit zucker goldbraun rösten.
100ml süße sahne halb steif schlagen. 2 el saure sahne unterheben. nochmals aufschlagen. über die feigen geben und noch mit etwas ahornsirup beträufen.


ich habe schon so einiges aus dem buch nachgekocht und befand alle rezepte auf der köstlichkeitsskala „filmreif“ 😉





vielleicht für ein/en von euch interessant…
die produktionsfirma redseven
(u.a. verantwortlich für germanys next topmodel…) sucht gartenbesitzer_innen, die lust haben ihren garten
umgestalten zu lassen. d.h., es gibt ein budget mit dem sich Nachbar_innen gegenseitig den gaten umgetsalten. ich stelle mir das „lustig“ vor und hätte gerne mitgemacht, aber mir fehlt doch ein bisschen das vertrauen in meine beiden über 80jährigen nachbarinnen dies in meinem sinne gewuppt zu kriegen 😉 ich gebe die redseven-anfrage jetzt einfach mal ohne gewähr an euch
weiter. bei interesse, bewerbt euch bitte bei garten@redseven.de 

nicht bei mir!!! 😉

was für zauberhafte blüten der frühling treibt…
ich weiß nicht was es ist, fand es aber ein entzückendes fotomotiv. für euch, verbunden mit den herzlichsten dankesgrüßen für euren besuch und eure netten zeilen… 😉

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

26 Kommentare

  • Antworten wohnsinniges aus den smilabergen 6. April 2014 at 6:49

    Liebe Amy, die Windmühlenbilder sind besonders schön!!!!! Wunderbare Momentaufnahmen. Danke für´s Zeigen und LG Bine

  • Antworten Angelika Leśniak 6. April 2014 at 8:16

    Das Bild mit Feigen und Obstbaumblüten, das ist von Dir, nicht wahr, liebe Amy? Ich habe es zum Frühstückskaffee verzehrt, so köstlich und wunderbar ist es 🙂
    Einen schönen Sonntag und eine sonnige Woche,
    Angelika

  • Antworten Doris M. 6. April 2014 at 8:18

    Werde mich gleich bewerben . . . wo ich doch schon lange meiner Nachbarin Brennnesseln, Ampfer, stinkende Nieswurz usw. in den Garten pflanzen möchte ;O)))
    Das Kochbuch finde ich super – das schau ich mir mal im Buchladen an . . . !
    Danke für den Tipp,
    Doris

  • Antworten Sterndal 6. April 2014 at 8:25

    Ich möchte auch so gerne mal nach Bremen! So schöne Windmühlen!!!
    Hab noch einen wundervollen Sonntag, Amy!
    LG,Brigitte

  • Antworten Heavenly Rosalie 6. April 2014 at 10:26

    Liebe Amy,
    ja, an die Windmühle kann ich mich auch noch erinnern, als ich das letzte mal in Bremen war! Deine Bilder sind wunderschön!
    Das Kochbuch klingt ja spannend!
    Ich wünsche dir noch einen schönen, entspannenden Sonntag!
    Sei lieb gegrüßt
    Rosalie

  • Antworten Krönchen 6. April 2014 at 14:45

    Liebe Amy,
    ich war schon ein paar Mal in Bremen, habe aber leider keine Mühlen gesehen…Na also…wieder ein Grund um diese schöne Stadt erneut zu besuchen…
    Und danke für diesen tollen Buchtipp, sieht super interessant aus….
    Einen schönen Sonntag noch
    Claudia

  • Antworten Claudia B. 6. April 2014 at 14:51

    Hallo Amy!
    Schöne Windmühlenaufnahmen!
    Wieder ein schönes goldenes Kochbuch! Sehr interessant!
    Einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten Tante Mali 6. April 2014 at 15:17

    Liebe Amy,
    wie immer ein Genuß! Optisch und kulinarisch! Danke für den Buchtipp … Ich als "alte" Filmfrau … perfekt!
    Hab eine wunderbare Zeit
    Elisabeth

  • Antworten ChELseA LaNE 6. April 2014 at 15:30

    Hallo Ami,
    an der Windmühle, oder besser mit Blick drauf, habe ich früher einmal gewohnt. Bremen, Am Wall …! Wenn es die selbe Windmühle ist!? Früher war eine Fahrschule drin, wenn ich mich recht erinnere. Und es war immer toll, morgens einen Blick darauf zu werfen. Mitten in der Stadt, mit dem Wasser davor. Eine Wohltat …! 😉
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten Caty 6. April 2014 at 19:07

    Liebe Amy,
    deine Bilder sind wieder der Hammer. Wunderschön!
    Wünsch dir eine schöne Woche…
    LG Caty

  • Antworten Nica Sotiropoulos 6. April 2014 at 19:17

    Liebe Amy, die Mühlebilder sehen super aus! Dir einen guten Wochenstart. Liebe Grüsse Nica

  • Antworten Lina von Silbermandel´s Welt 6. April 2014 at 19:22

    Liebe Amy,
    Toll deine Mühlenbilder. Ein schöner Ausblick auf deinem Arbeitsweg. Die Collage gefällt mir unheimlich gut.
    Danke für die interessante Buchvorstellung.
    Und liebsten Dank für die absolut traumhaften Blüten Aufnahmen,
    Alles Liebe,
    Lina

  • Antworten zuckersüße Äpfel 6. April 2014 at 20:01

    Ach quatsch, Bremen hat ne Mühle??? Weißt Du, wie oft ich schon dort und ich habe noch niiee eine Mühle gesehen. Die wäre mir aufgefallen, denn ich liebe Mühlen 😉 Danke für den Tipp, beim nächsten Besuch dann!
    Die Feigen und das Buch, wieder ganz toll in Szene gesetzt. Ich freue mich immer über Deine Bilder 🙂

    Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten DekOreenBerlin 6. April 2014 at 21:01

    Hallo Amy,

    du und deine Kochbücher, das ist echt der helle Wahnsinn! Und wat fürn Glück, das du keene Zeit hattest in Berlin zu fotografieren! Dit kenn ick doch schon allet! Dafür sind die Blider von der Mühle super schön und sehr stimmungsvoll! Ich wünsche dir einen sonnigen Wochenstart.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten La Casa blanca 7. April 2014 at 6:36

    Liebe Amy,
    wunderschöne Aufnahmen. Eine tolle Location und ich liebe Deinen Header!!! ♡♡♡

    Vieles Dank für Deine Einblicke und herzliche Grüße

    Nicole

  • Antworten herzkram 7. April 2014 at 10:52

    Liebe Amy,
    das Buch wäre ja mal was für mich Filmverrückte. 🙂
    Schöne Idee.
    LG
    Sissi

  • Antworten Emil und die großen Schwestern 7. April 2014 at 19:50

    danke für das tolle buchtipp! der osterhase darf schon mal auf die suche gehen! lg, éva

  • Antworten Urban white 7. April 2014 at 20:03

    Liebe Amy, wunderschöne Mühlenbilder …Mühlen haben so was herrlich "aus-der-Zeit-gefallenes" an sich. Das Buch ist ja auch mal wieder ein sehr luststiftender Tip: Karamelisierte Feigen…hmm, das stell ich mir verdammt lecker vor! Und die Graten-Gestaltungsidee klingt verlockend, aber mit meinen Nachbarn wäre ich da auch sehr skeptisch – die bevorzugen Waschbeton und dizipliniert gerade stehende Blumen…für Wildes ist da kein Platz. Bin gespannt, ob das ein Fernsehformat wird – interessant fände ich es auf jeden Fall!
    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten Raphaela Gatzen 7. April 2014 at 20:19

    Liebe Amy,
    die Mühlenbilder sind wirklich klasse! Wunderbar zu sehen wie unterschiedlich ein und dasselbe Motiv aussehen kann. Ganz wunderbar unterschiedliche Stimmungen! 🙂
    LG Ela

  • Antworten Flöckchenliebe 8. April 2014 at 5:26

    Liebe Amy,
    in Bremen war ich noch nie. Aber wenn ich solche schönen Bilder von der Mühle sehe, bereue ich es schon. Naja, was nicht ist, kann ja noch kommen, nicht wahr?? 🙂
    Das Buch sieht wieder vielversprechend aus, liebe Amy. Und Dein Feigenfoto auch!!
    Leider kann ich Dir auch nicht sagen, um was für eine zauberhafte Blüte es sich da handelt. Zuerst dachte ich an eine Glyzinie, aber die sieht doch etwas anders aus. Traumhaft hast Du sie auf alle Fälle fotografiert.
    Liebe Grüße an Dich
    ANi

  • Antworten Kati 8. April 2014 at 19:29

    Das ist ja ein tolles Kochbuchkonzept! Hätte ich mal drauf kommen sollen… 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    -Kati

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 8. April 2014 at 20:23

    Hej Amy!
    Du bist ja echt ein süßer Bücherwurm mit einem perfekten Auge für schöne Fotomotive und du hast mir Bremen echt schmackhaft gemacht – sieht soooo schön aus.
    Danke dir auch für deine lieben Zeilen, ich denke mit zunehmendem Schönwetter nimmt meine Blogaktivität linear ab ;o) Aber sonst ist soweit alles gut im Hause Wohnpotpourri!!!
    herzlichst Sabine

  • Antworten Moonshine & Wool 9. April 2014 at 10:24

    Ich finde es toll, dass die *Buchkreativen* gerade Purzelbäume schlagen….jedes Buch ein individuelles Erlebnis! Ein HOCH auf die sprudelnden Ideen….:))
    …und die Mühle ist ja mal echt ein Schmuckstückchen. So was gibt`s bei uns im Süden halt gar nicht, darum ist es immer was Besonderes, wenn man mal eine (im Urlaub) sieht!
    Sonnige herzallerliebste Grüße aus dem Süden, Beate XXX 🙂

  • Antworten Maxie mal 9. April 2014 at 12:57

    Hallo Amy, auch wenn heute schon Mittwoch und Sonntag dein BLOGTag ist, hab ich deine Bilder wieder sehr genossen. Bremen ist ne tolle Start. Ich war auch schon des Öfteren dort. Die Mühle sind wunderbar aus. Danke übrigens, dass du mir verraten hast, wo viele deiner inspirierenden Bücher herkommen. Da ist natürlich eine super Quelle. ich würde es genauso machen 🙂 Hab einen schönen Tag und sei herzlich gegrüßt, Maxie

  • Antworten Happy-Sonne 9. April 2014 at 18:53

    Liebe Amy
    Danke für diese herrlichen Eindrücke. Ich war noch nie in Bremen. Ich geniesse es sehr, durch's Bloggen so tolle Städte kennenzulernen.
    Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Yvonne

  • Antworten felix-traumland.eu 12. April 2014 at 21:19

    Hallo Amy
    was für schöne Fotos
    was für ein Zufall, wir waren diese Woche im Berlin und im Bremen ( obwohl im Bremen haben wie nicht viel gesehen 🙁
    Meine Tochter hat Ferien und ich Urlaub und wir hatten nichts eingeplant und so sind wir spontan hier und da gefahren
    liebe grüße
    regina

  • Hinterlasse einen Kommentar