Allgemein

herbstkranz, quittenmus & bauernhäuser echt englisch…

26. Oktober 2014

das ganze jahr über hängt bei mir im garten ein kranz aus zweigen, der je nach jahreszeit immer mal anders bestückt wird. zur zeit mit den noch nicht ausgereiften efeubeeren…




















































jedes jahr ein muss, quittenmus…
früher habe ich immer quittengelee eingekocht, aber quittenmus ist viiiiiiiiel leckerer.


der zuckermenge entsprechend (2:1 oder 3:1) quitten schälen, saft einer zitrone, ingwer, wasser (oder birnengeist) und das mark einer vanillestange in den topf geben und weichkochen.
(kann sein, dass ihr wasser nachgeben müsst, je nach dem wie fest die masse wird)
dann den zucker unterrühren, kurz stehen lassen, nochmal aufkochen und in gläser füllen.























































mein heutiges buch für euch…
bauernhäuser echt englisch
von ros byam shaw (jan baldwin fotos)
erschienen im gerstenberg verlag






das ging schon gut los mit diesem buch… 
gleich beim titelbild spontanverliebt in dieses mit altem leinen bezogene sofa…
dann, wenn man das buch aufschlägt, herzentflammt für dieses haus mit garten…


die freischaffende journalistin und autorin ros byam shaw hat 18 zauberhafte und geschmackvoll eingerichtete bauernhäuser und ihre besitzer besucht. ihren (bau & wohn)geschichten gelauscht und weitererzählt…
begleitet wurde sie von der fotografin jan baldwin, die für führende englische zeitungen und magazine wie elle decoration, house & garden arbeitet. ihre fotos machen das buch zu einem schmuckstück von bildband.
ob antiker charme, moderne lässigkeit, retro „schick“, glamourös und effektvoll inszeniert oder manchmal auch einfach nur schlicht behaglich… eins haben alle gemeinsam, ihre traumhäuser haben sie oft über jahre, liebevoll renoviert und restauriert.  
eine wahre freude dieses buch!


ist der schrank nicht traumhaft schön? 





mit (m)einem kleinen zickzackstrauch verabschiede ich mich für heute von euch… habt vielen dank für euren besuch und eure lieben worte 😉






xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

28 Kommentare

  • Antworten Tinka B. 26. Oktober 2014 at 7:06

    Quitte & Ingwer und Vanille – wie lecker klingt das?? Muss mal sehen, ob ich irgendwo Quitten auftreibe.
    LG
    Tinka

  • Antworten Sunday Roses 26. Oktober 2014 at 7:08

    Guten Morgen liebe Amy,
    abgesehen davon, dass ich keine Marmelade esse, klingt es sehr lecker. Wenn würde ich eher auf Mus als auf Gelee stehen ;o)). Auch dein Kranz ist wundervoll…da fällt mir gerade ein, dass ich ein gutes Plätzchen kenne, wo die Fruchstände des Efeus wachsen ;o))….danke für deine Inspiration!
    Ganz liebe Grüße
    Beate

  • Antworten Smilla G. 26. Oktober 2014 at 7:19

    Hallo liebe Amy,
    gerade hatte ich mich gefragt, wann wohl wieder ein Post von Dir kommt…und zack, da isser schon!
    Danke für die wunderbare Buchvorstellung, da ich England sehr mag, wird mir dieses Buch sicher sehr gut gefallen. So ein Haus wäre ein Traum für mich….mit einer grossen Bibliothek…Bücherregale bis unter die Decke, mit so einer verschiebbaren Leiter dran….aber ich schweife ab 😉
    Dein Kranz ist auch sehr schön, ich glaub ich werd jetzt endlich auch mal unsere Efeubeeren nutzen.
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten justys 26. Oktober 2014 at 7:23

    Hallo Amy der kranz ist sowas von schweren! Ganz liebe grüße
    Justys die heute ihren neuen französischen couchTisch streichen wird!!!

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 26. Oktober 2014 at 7:25

    Liebe Amy!

    Mag ich …..!
    Sowohl die wunderbare Kulisse samt Kranz, als auch den Zickzackstrauch, der hier auch irgendwann endlich einziehen wird.
    Das Mus sicher auch, und das Buch…mit Umbau und Sanierung kenne ich mich aus….das wäre spannend!

    Ein schöner Post, liebe Amy!
    Lauter feine Dinge!

    Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende! 🙂

    Herzliche Grüße
    Trix

  • Antworten felix-traumland.eu 26. Oktober 2014 at 7:34

    guten morgen Amy
    ich habe auch jedes jahr quittengelee gemacht, diesjahr wurde ich gerne mus machen, denn es hört sich lecker an, und ich dachte gerade tolle idee, aber wir haben unseren quittenbusch disjahr ganz kurz geschnitten und es sind nur paar früchte da 🙂 weiß nicht es für paar gläser reicht – schade.
    liebe grüße
    regina

  • Antworten Heike Ellrich 26. Oktober 2014 at 8:08

    Hallo Amy,
    dein Quittenmusrezept hört sich lecker an. Leider haben unsere beiden Bäume dieses Jahr nur eine einzige Quitte produziert. Ich hoffe auf nächstes Jahr.
    Die englischen Häuser sind toll, obwohl sie gar nicht meiner Vorstellung von einem Bauernhaus entsprechen. Ein sicher sehr schönes Buch. Danke für die Vorstellung.
    So ein kleiner Zickzackstrauch steht auch in meiner Küche. Eine sehr unkomplizierte Pflanze, nicht wahr?
    Liebe Grüße aus dem Schmiedegarten
    Heike

  • Antworten creativLIVE 26. Oktober 2014 at 8:28

    Liebe Amy,
    der Kranz sieht super aus, die Efeublüten/Beeren sind toll, aber habe die nicht so einen eigentümlichen Geruch?! Der Hintergrund…dieser Metallschrank…das wäre mein Traum! Leider ist nirgends noch Platz aber so ein alter schmaler Spind steht auf meiner Wunschliste!
    LG Astrid

  • Antworten Nica Sotiropoulos 26. Oktober 2014 at 8:41

    Schöönn liebe Amy dieses Buch! Wow! Dein Quittenmus hört sich lecker an. Die Kombination mit Ingwer und Vanille muss ein traum sein! Und das mit dem Kranz finde ich auch wunderschön. Dir einen schönen Sonntag!

    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten Meine Dinge Franka 26. Oktober 2014 at 9:26

    Wieder ein Sonntagsvergnügen!

    ♥ Franka

  • Antworten Ullis Welt 26. Oktober 2014 at 9:27

    Hey liebe Amy!
    Ich muss leider zugeben, dass ich Quitten nicht mag…. hmmmm, vielleicht sollte ich das aber nochmal versuchen, du preist das sooooo lecker an ☺!
    Dein Kranz sieht wunderbar aus und das mit den Efeubeeren muss ich mir merken. Sieht toll aus !
    Der Schrank ist ja der Hammer… Boa, wenn so einen doch hätte ☺
    Hab noch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße von der
    Ulli

  • Antworten Astrid Ka 26. Oktober 2014 at 9:45

    Guten Morgen, Amy, wieder ein Genuss, dein Post am frühen Sonntagmorgen! Der Kranz reizt zum Nachmachen… und das Buch….
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • Antworten Babajeza 26. Oktober 2014 at 10:45

    Hallo Amy

    ich habe noch Quittengelee aus dem Jahr 2006 im Keller … Dieses Jahr habe ich Quittenmus gemacht. … Der Gelee ist zu dünn geworden (nein, ich koche ihn nicht nochmals auf), das Mus ist viel besser. Es geht mir damit wie dir. Schönen Sonntag. Regula

  • Antworten Petra Peziperli 26. Oktober 2014 at 13:22

    Leider habe ich keine Quitten und auch keine in der Nähe, wo ich mal was abschnorren könnte. Dein Quittenmus sieht oberlecker aus! Und das Buch finde ich auch sehr sehr interessant!
    LG Petra

  • Antworten Angelika Leśniak 26. Oktober 2014 at 16:21

    Heute, liebe Amy, habe ich mich in dein letztes Bild verliebt, bezaubernd.
    Quitten sind herrlich dekorativ und duften so wunderbar. Meine Mutter benützte eine Axt, um ihnen zu Leibe zu rücken.
    Die Kränze sind wunderschön!
    Ganz liebe Grüsse
    Angelika

  • Antworten Fee(t)räume 26. Oktober 2014 at 17:35

    Liebe Amy, sehr schön, Dein Kranz. Praktisch, dass man ihn immer wieder umdekorieren kann. Dein vorgestelltes Buch sieht sehr vielversprechend auf. Der Schrank ist wirklich wunderschön.Und auch ich finde das letzte Bild klasse. Hab eine schöne Woche. Liebe Grüße Linde

  • Antworten sue 26. Oktober 2014 at 18:18

    Liebe Amy,
    danke der Nachfrage…..aber ich bin ja nicht soooo
    eine fleißige Bloggerin ;-)))
    Oh!! Quittenmus…..so lecker!!
    Und das Buch sieht seeehr toll und interessant aus!
    Hab eine tolle Woche!
    GGGGLG Karin

  • Antworten designbygutschi 26. Oktober 2014 at 19:29

    Liebe Amy,

    herrlich deine Buchvorstellung … Ich habe Urlaub und will mir für die freien Tyge ein paar Bücher zulegen … Dafür geht es morgen in meinen Lieblingsbuchladen …

    Überhaupt fängt jetzt die .Jahreszeit an, wo es Zuhause am gemütlichsten ist.

    Ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten let und lini 26. Oktober 2014 at 21:38

    Das Buch sieht echt spannend aus. ich liebe ja so alte Häuser, mit ihrem Charme und der Geschichte, die sie erzählen. Die Marmelade ist übrigens toll- sieht echt lecker aus. Es geht doch nichts über selbstgemachte Marmelade 😉
    LG, Martina

  • Antworten Eclectic Hamilton 26. Oktober 2014 at 21:48

    Tolle Bilder, liebe Amy.
    Das eine schöner als das andere.
    Dein Kranz ist wunderbar und das Buch sieht total klasse aus.

    Greetings & Love
    Ines

  • Antworten Petra Wolter 27. Oktober 2014 at 5:30

    Hallo Amy,
    tolle Bilder zeigst Du da.
    Danke für den Buchtipp.
    Das hilft immer bei der Entscheidung kaufen oder nicht.
    Kannst Du mal ein Bild von Deinem Draußen-Spint (erstes Bild mit dem Kranz) in voller größe zeigen.
    Würde mich mal interessieren, wie sich solch ein Teilchen in Gartengesamtbild eingliedert.
    Danke und liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Tante Mali 27. Oktober 2014 at 6:28

    Guten Morgen liebe Amy,
    der Kranz hat's mir angetan, aber noch viel mehr die Türe an der er hängt!!!
    Eine wundervolle Woche wünsche ich dir
    Elisabeth

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 27. Oktober 2014 at 9:28

    OHHHHH da triffst wieda genau mein GSCHMACK;;; ja mit den KRANZ und den MUS,,,und dem BIACHAL+
    I mog ja so gern andere HÄUSER und de GSCHICHTLN dazua….
    hob no an feinen TOG und DANKEN´für de liaben WORTEN´..
    bussale bis bald de BIRGIT

  • Antworten Flori 27. Oktober 2014 at 20:00

    Liebe Amy,
    am liebsten mag ich ja den Duft von gepflückten Quitten in der Küche…darum lass ich sie gern auch noch eine Weile liegen bevor sie verarbeitet werden.Aber Deine herrlichen Bilder wecken die Sucht jetzt schon, also ran ans Schnippeln.
    Das Buch kenne ich auch noch nicht und happy das Du uns dieses schöne Werk jetzt vorgestellt hast,DANKESCHÖN!!!!
    Herzlichst Flori

  • Antworten Tonkabohne Sabine 29. Oktober 2014 at 18:14

    Liebe Amy,
    Ich kenne Quittenmus gar nicht, da habe ich was verpasst!
    Bis jetzt habe ich nur Gelee genossen.
    Danke für die Anleitung:-)
    Das Buch ist ein Traum…
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Heavenly Rosalie 29. Oktober 2014 at 18:46

    Mhmm, was gäbe ich jetzt um ein Glas mit Quittenmus! Hab in diesem Jahr leider keines gemacht. Ein Fehler, wie ich gerade merke! ;-))
    Das Buch ist sehr schön! Ich mag den Stil.
    Liebe Grüße
    Rosalie

  • Antworten Andrea Liebert 30. Oktober 2014 at 10:46

    Hi liebe Amy,
    ja immer ein Versuch wert, selbst gemachte Marmelade ist einfach rießeig, wenn ich sie auch selber nicht mehr sehr oft esse !
    Wünsch dir ein schönes WE liebe grüße andrea.

  • Antworten Wohnakzent 30. Oktober 2014 at 11:44

    Liebe Amy,
    Deine Bilder sind traumhaft schön
    und der Kranz gefällt mir sehr.
    Ich muss ehrlich gestehen, dass
    ich noch nie Quitten probiert habe,
    aber das werde ich jetzt doch mal
    nachholen 🙂
    Liebe Grüße
    Christina

  • Hinterlasse einen Kommentar