Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

diy:weihnachtsbaumbuch & mmh:marzipankekse mit pistaziencremefüllung…

7. Dezember 2014

ein weiterer großer (geburtstags)wunsch ist in erfüllung gegangen: ein, mit wunschtext von sandra –theartofconfusion-, kalligraphiertes backblech …
bin schwerstverliebt in dieses traumstück! 😉






und… gefaltet wird immer noch. inzwischen mach ich das mit zwei „altebücherfalteninfizierten“ kolleginnen 😉
der jahreszeit angepasst werden die bücher nun zu kleinen weihnachtsbäumchen.





die anleitung für das papierbäumchen findet ihr hier
für das sternchen, folgend eine videoanleitung



mein heutiges buch für euch (bevor ich es einpacke, denn es ist ein weihnachtsgeschenk für eine liebe freundin)
die kunst der aufmerksamkeit
yoga praxisbuch
von elena brower und erica jago
erschienen bei theseus in j.kamphausen verlag









die kunst der aufmerksamkeit ist ein sinnliches, anmutiges yogabuch zur praxis für yogaschüler- und lehrer. 
geschmackvoll und kreativ gestaltet: wunderschön ästhetische, sinnliche fotos (leider nicht alle im stil des coverbildes, was ich persönlich ein bisschen schade finde), kleine philosophische weisheiten und zitate, texte von yoga praktizierenden frauen wie donna karan oder christy turlington, gezeichnete anleitungen zu einzelnen asanas (die ich als nichtyoganerin allerdings nicht verstehe), großes format und gute papierqualität.
inhaltlich strukturiert in 5 (arbeits)themen …
1. spannung abbauen und vergebung finden, 

2. schuld loslassen, 
3. atmen und ruhiger werden, 
4. nach dem höchsten streben, 
5. dein leben als spiegel deiner yogapraxis






zum buch gibt es wunderschöne inspirationskarten.
anmutig und stimmungsvoll laden die karten dazu ein innezuhalten, achtsam nach innen zu spüren, sich zu reflektieren.


„mögen wir uns beständig weiterentwickeln, in allem was wir tun und wie wir der welt begegnen“







ich bin mir sicher, dass ihr das buch/die karten gefallen werden und ich freue mich schon auf`s verschenken 😉


nun wird es süß …





die zubereitung ist eine seeeeeehr kleeeeeeeebrige angelegenheit, aber es lohnt sich!!!
80 – 100g puderzucker (je nach geschmack) und
 1 eiweiß verrühren, 200g marzipan rohmasse in kleine Stücke schneiden und dazu geben. am besten mit den knethaken eines rührgerätes zu einem teig verkneten. ein backblech mit backpapier auslegen.

wichtig: den teig 10 minuten in den kühlschrank stellen, dann lässt er sich besser formen. 
1 tüte gehobelte mandeln auf einen teller streuen.
für die creme – 80 g pistazien zermahlen, dann weiche butter und 75 g puderzucker miteinander vermischen.
aus dem marzipanteig kastaniengroße kugeln rollen. 
platt drücken, pistaziencreme darauf geben und eine weitere platte kugel darauf geben und ringsherum mit den fingern formend versuchen zu schließen.
am besten eine schüssel mit wasser bereitstellen und ab und zu die finger hinein tunken – dann klebt der teig nicht sodann wendet man in den mandeln, bis sie rundherum anhaften. dann auf das Backblech setzen.
bei 175° 15 bis 20 minuten backen bis die mandeln goldbraun sind.
mit puderzucker bestreuen …






mit freudigem dank für euren besuch, herzlichen grüßen & guten wünschen für einen stimmungsvollen 2. advent verabschiede ich mich heute von euch 😉








xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

17 Kommentare

  • Antworten Andrea Liebert 7. Dezember 2014 at 8:12

    Schönen 2. Advent liebe Amy,
    Das Backblech ist echt superschön und deine Plätzchen sehen wieder vorzüglich aus.
    Mit Yoga liebäugel ich schon eine Weile, würde ich auch gerne mal ausprobieren. Das Buch ist sicher toll.
    ♥lich liebe grüße schickt dir andrea.

  • Antworten House No.12 7. Dezember 2014 at 10:01

    Liebe Amy,
    das Backblech ist wunderschön – etwas ganz Besonderes!!! Das Buch wäre etwas für Jinx (die seit Kurzem auch dem Yoga verfallen ist), aber Weihnachten steht ja bevor…
    Deine Plätzchen sehen wieder superlecker aus, die merke ich mir mal vor – vielleicht schaffe ich es ja noch…
    Wünsche dir einen schönen 2. Advent
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Anonym 7. Dezember 2014 at 10:03

    Das Backblech ist wirklich klasse! Als Du geschrieben hattest, du hättest bei Sandra ein Backblech zum Beschriften bestellt, hatte ich erst an so ein quadratisches für den Ofen gedacht *ggg* – sieht toll aus 🙂

    Das Papier-Bäumchen ist auch sehr schön, ich habe auch so eines und werde heute ein Bild davon machen.

    Wünsche Dir noch einen wunderschönen 2. Advent 🙂

  • Antworten Lady Stil 7. Dezember 2014 at 10:39

    Hallo Amy,
    das Backblech ist ein toller Hingucker….super schöööön!
    Plätzchen haben wir gestern auch bis zum Umfallen gebacken ;-))))

    Liebe Grüße,
    Moni

  • Antworten designbygutschi 7. Dezember 2014 at 11:59

    Hallo liebe Amy,

    Das Yogabuch hat ja wunderschöne Foto's … Alleine der Anblick spendet Ruhe.

    Ich bin ein großer Yoga-Fan seit drei Jahren.
    Es ist genau das Richtige für mich.

    Schon seit Tagen ist es bei uns grau und nebelig.
    Richtig gemütlich ist es da, wenn zwei Adventskerzen brennen.

    Auch dir einen schönen zweiten Advent.
    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Angelika Leśniak 7. Dezember 2014 at 13:49

    Danke für den schönen Post, liebe Amy… und für (per wunderschönes Backblech) den Blogtip. Die Plätzchen sind sehr verlockend und das Krümelmonster-Bild allerliebst.
    Dir auch eine schöne Adventswoche,
    Angelika

  • Antworten Fee(t)räume 7. Dezember 2014 at 17:07

    Hallo liebe Amy, vielen Dank für die Buchvorstellung und das leckere Plätzchenrezept. Ob ich das auch noch backen soll? figurtechnisch wäre es besser, es nicht zu tun. Andererseites…ich habe doch mein Laufband 🙂 Auch ich bin infiziert vom "Weihnachtsbaumbuch".Eines habe ich schon gemacht. Aus unserer Bibel. Ich hatte erst Bedenken…aber dann gedacht. Was könnte eine Bibel besser werden, als ein Weihnachtsbaum. In diesem Sinne wünsche ich Dir einen kuscheligen 2. Advent und eine entspannte Woche. Liebe Grüße von Linde

  • Antworten Flöckchenliebe 7. Dezember 2014 at 17:13

    Liebe Amy,
    um Dein wunderschönes neues (altes!) Backblech bewundere ich Dich!!! Es ist soooooo schön. 🙂
    Für die Faltanleitung der schönen Sterne habe vielen Dank – vielleicht schaffe ich es ja noch vor Weihnachten. 😉
    Ganz liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Antworten Tonkabohne Sabine 7. Dezember 2014 at 19:30

    Liebe Amy,
    Das Backblech ist ja wunderschön, ich bin ganz begeistert davon.
    Das Faltbäumchen ist Dir super gelungen 🙂
    Ich mache selbst auch Yoga, ich werde mal dem Männchen mit dem Zaunpfahl winken…
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Nica Sotiropoulos 7. Dezember 2014 at 20:10

    Oh das Backblech gefällt mir sehr sehr gut! Und deine Weihnachtsbäume sind auch der Hit! Ich muss das mit dem Bücher falten auch unbedingt mal ausprobieren. Das sieht alles so toll aus! Dir einen wunderschönen 2ten Advent!
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten fantas-tisch 8. Dezember 2014 at 9:14

    Wunderschön, dein neues Traumstück!
    Ich wünsche dir eine schön
    vorweihnachtliche Woche, liebe Amy*

    Deine Anke

  • Antworten Annett W. 8. Dezember 2014 at 12:33

    Liebe Amy,
    die sehen verdammt lecker aus, die kleinen Plätzchen. Auch das Video werd ich mir anschauen. Hab noch etwas Lust zu basteln!!! Ich gehöre noch zu denen, die beim Yoga einschlafen! (das war sooo peinlich, sag ich Dir) Aber es war so entspannend und in der letzten Phase bin ich halt leicht weggenickt. In diesem Kurs kann ich mich erstmal nicht mehr blicken lassen…. aber wer weiß. Ganz liebe Grüße von Annett

  • Antworten Moonshine & Wool 8. Dezember 2014 at 13:35

    Liebste Amy!
    Danke für Deine herzallerliebsten letzten Zeilen an mich (habe sie gerade erst gelesen, obwohl es schon wieder ein paar Tage her ist…..Schande!)

    Eigentlich habe ich das Gefühl, dass mein neues Interessensgebiet nicht so wirklich zu meinem Blog passt, von daher bin ich eher zurückhaltend mit Veröffentlichungen und natürlich noch in der Praxisphase, will heißen: learning by doing.
    Und da gibt es so einiges zu tun innerhalb der Familie…. 😉

    Unser Muffin hat sich erst dieser Tage einen ganz fiesen Virus eingefangen, der erhebliche Magen-Darmprobleme nach sich zog. Da konnte ich bereits vieles abwenden mit den neuen Heilmethoden, Bachblüten und Meridianbalance.

    Bevor ich meine Tochter bekommen hatte (vor 21 Jahren) war ich dabei meinen Heilpraktiker zu machen, brach dann aber ab, weil ich schwanger wurde und es mir zu viel gewesen wäre. Von daher ist die Heilkunst schon immer in mir angelegt. 🙂

    Dein vorgestelltes Yogabuch finde ich sehr ansprechend und habe mir sofort überlegt, ob das etwas für meine Tochter wäre zu Weihnachten! Danke für den Tipp, Amy!

    Weihnachtsgefühle stellen sich bei mir im Moment noch eher *zart* ein, aber Dein innovatives Papierbäumchen hat ganz viel Charme…I love it!

    Ich schicke Dir einen ganz lieben yogischen Sonnengruß (bei uns schien sie bis eben, aber nu` isse weg!)

    beate XXX 🙂

  • Antworten justys 8. Dezember 2014 at 17:36

    oh Du Liebe Du Liebe, das Backblech ist so so schön…ja und das Keksrezept wird gleich aufgeschrieben, muss ich dringends nachbacken…dann lass es Dir gut gehen, bald beginnt doch die Urlaubszeit gelle, dicken Drücker justys

  • Antworten let und lini 9. Dezember 2014 at 15:02

    Die Kekse sehen echt lecker aus. Das Rezept wandert gleich in mein Rezeptheftchen 😉
    Auch das Blech gefällt mir total gut. Ist mal ganz was Anderes.
    ganz liebe Grüße, Martina

  • Antworten Babajeza 10. Dezember 2014 at 17:12

    Alte Bücher haben soviel Potenzial. Mein Weihnachtsbaum vom letzten Jahr ist über den Sommer in sich zusammengesunken. Vielleicht mache ich einen neuen … lg Regula

  • Antworten mal Das, mal Dies 12. Dezember 2014 at 13:44

    Hallo liebe Amy,
    Danke für die tolle Anleitung, das ist ein wunderschönes Schild.
    Ich persönlich glaube, das Yoga mehr ist, als Sport und Entspannungsübungen, deswegen möchte ich es nicht praktizieren.
    Du hast wieder wunderschöne Bilder gemacht!
    Lieben Gruß
    Taty

  • Hinterlasse einen Kommentar