Allgemein, gegessen, gelesen, gemacht

diy:moossukkulentenkranz & mmh:marzipanapfeltarte…

30. November 2014

DAS muss ich euch zeigen …
zum einen, meine gefundene palmrispe, die inzwischen getrocknete blaue beeren bekommen hat (zum vergleich klick hier)
und zum anderen eins meiner geburtstagsgeschenke (jaaaaaaa, ich bin mal wieder ein jahr älter geworden)
gewünscht hatte ich mir u.a. eines der wunderwerke, gefertigt von mèas königlichen zauberhänden 😉  
ist der funkelnde weihnachtswunsch nicht entzückend?












mein heutiges buch für euch
weihnachten bei uns
herausgegeben von busse collection






















































schon das cover besticht, verspricht, weihnachtliches zwischen tradition und moderne, in weiß und farbenfroh, üppig und schlicht … mit rezepten die winterlich einstimmen.
kurzum ein buch, dass uns die wartezeit auf weihnachten versüßt …










ein mooskranz muss bei mir jedes jahr zur winterzeit sein.
ihn mit sukkulenten zu bestücken, fand ich eine wunderschöne idee, die ich unbedingt umsetzen wollte







entweder habt ihr einen fertigen kranzkorpus oder macht euch schnell einen selbst aus papier. dazu nehmt ihr, je nach gewollter größe mehrere lagen doppelseiten einer tageszeitung und dreht das papier ineinander. schließt dieses zu einem ring, in dem ihr paketband darum klebt. dann legt ihr das moos um den kranz und befestigt es mit dünnem silber- oder golddraht.
ich hab mir das moos aus dem wald geholt, aber es gibt es zu dieser jahreszeit, auch oft in blumenläden zu kaufen.
dann legt ihr die wurzeln von den sukkulenten in töpfen völlig frei, bohrt kleine gänge in das moos und pfriemelt dann die wurzeln da rein, bis die die sukkulente fest auf dem kranz sitzt.




mein fazit:
inspiration pur! seite für seite schönste dekolust, köstlichster backzauber, atmosphärische fotos und fantastische dekoideen für die WUNDERvollste und magischste zeit im jahr …
wer noch mehr über das buch erfahren möchte, guckt mal „rüber“ zu einem meiner lieblingsblogs zur diy-queen smilla smillas wohngefühl 


zum geburtstagskaffee gab es u.a. eine marzipanapfeltarte





ruckzuck gemacht und lecker …


für den teig:
den mürbeteig aus den zutaten (250g mehl, 150g butter, 1tl salz, 2tl zucker, 3-4 el kaltes wasser) rasch kneten, zu einer kugel formen, in frischhaltefolie verpackt im kühlschrank ca 3 stunden rasten lassen. dann herausnehmen und auf einem backpapier so weit ausrollen, dass es genau in die backform passt und auch den rand bedeckt. den teig mitsamt dem backpapier in die form geben, überstehendes mit einer schere abschneiden. den boden mit einer gabel vielfach einstechen.5min anbacken, dann wieder aus dem backofen nehmen und die marzipanmasse auf dem teigboden verteilen.
die äpfel schalen, vierteln, kerngehäuse herausscheiden. apfelviertel in feine blättchen schneiden und
den boden von außen nach innen mit den apfelfächern dicht an dicht auslegen.

bei 180° ca 40 min backen
creme fraiche und geschlagene sahne verrühren und zur lauwarmen apfeltarte servieren.




letzten sonntag hatte ich mit meinem sohn einen schönen waldspaziergang gemacht und so einiges mitgebracht.
so ist ein kleiner indoorwald für den tisch entstanden …
ich wünsche euch einen wunderschönen, stimmungsvollen und leckeren 1. advent!
seid herzlichst gegrüßt, innigst bedankt für euren besuch und mit vielen guten wünschen bedacht … 😉


xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

37 Kommentare

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 30. November 2014 at 7:52

    Liebe Amy,
    ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    Dein Kranz ist wunderschön und ein toller Buch-Tipp. Lieben Dank dafür und dir einen schönen ersten Advent.
    Liebe Grüße, Rahel

  • Antworten Anne-Susan von MeineArt 30. November 2014 at 8:19

    Auch von mir einen nachträglichen Glückwunsch! Das Rezept hört sich toll an und das letzte Bild ist ein Knaller, liebe Amy! Einen schönen 1. Adventbund lieber Gruß
    Anne

  • Antworten Andrea Liebert 30. November 2014 at 8:34

    Hi liebe Amy,
    ja erstemal Liebe Glückwünsche nachträglich und alles Gute für dich!
    Die Apfeltarte sieht auch aus wie ein kleines Kunstwerk, lecker!
    Schönen ersten Advent wünsche ich dir, ♥lichst andrea.

  • Antworten House No.12 30. November 2014 at 8:50

    Liebe Amy,
    zuerst einmal ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag von uns beiden. Der glitzernde Schriftzug ist wunderschön! Mit dem Buch liebäugeln wir auch schon einen Weile, so liebevoll hast du es wieder präsentiert.
    Vielen Dank für das Rezept – ist notiert.

    Wir beide wünschen dir einen schönen 1. Advent und ganz liebe Grüße
    Petra & Jinx

  • Antworten Eve 30. November 2014 at 8:54

    liebe amy…
    jedesmal verführst du mich und ich kaufe wieder ein neues buch diesmal schon das 2te..
    ich kann es kaum erwarten es in den händen zu halten..
    danke eve

  • Antworten creativLIVE 30. November 2014 at 9:22

    Liebe Amy,
    wie jeden Sonntag freue ich mich auf deine tollen Buchtipps. Die Idee mit den Sukkulenten finde ich auch super und werde es auch (irgendwann) mal nachmachen.
    Alles Liebe noch nachträglich zum Geburtstag und alles Gute für das nächste Lebensjahr!
    LG und einen schönen 1. Advent
    Astrid

  • Antworten Angelika Leśniak 30. November 2014 at 10:15

    Himmlisch, ich bin auch ein Mèa-Fan. Alles passt wunderbar, drum sind auch die ersten beiden Bilder heute meine Favoriten und ich stecke sie in mein Amy-Buch, das ich in meinem Herzen trage,
    zauberhafte Adventsdüfte,
    Angelika

  • Antworten Angelika Leśniak 30. November 2014 at 10:17

    Ps, der Kranz ist bezaubernd und der schönste, den ich bisher gesehen habe!
    🙂

  • Antworten Tante Mali 30. November 2014 at 11:14

    Liebe Amy,
    der Kranz ist ein Traum!
    Hab eine wundervolle Woche
    Elisabeth

  • Antworten 114a 30. November 2014 at 11:35

    Liebe Amy,
    danke fürs Vorbeischauen und kommentieren 🙂
    Ich mag deine Buchpräsentationen wirklich sehr gerne und er Mooskranz mit Sukkulenten ist Inspiration pur. Das Buch werde ich mir mal genauer ansehen.
    Ich wünsche dir einen schönen Adventssonntag und sende dir ganz viele liebe Grüße, Elvira

  • Antworten La Casa blanca 30. November 2014 at 12:18

    Liebe Amy,
    ein zauberschöner Post vollgepackt mit schönen Fotos und Ispirationen. Vielen Dank dafür ☆☆☆

    Meine allerliebsten Glück- und Herzenswünsche sende ich dir nachträglich zum Geburtstag und wünsche dir hauptsächlich Gesundheit und Zufriedenheit ♡♡♡

    Alles Liebe

    Nicole

  • Antworten Petra Peziperli 30. November 2014 at 12:37

    Ich gratuliere dir herzlich nachträglich zum Geburtstag! Dein Post ist wie immer eine reine Inspirationsquelle an Ideen! Der Mooskranz gefällt mir besonders gut!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen ersten Advent!
    LG Petra

  • Antworten Méa Strauß 30. November 2014 at 15:18

    Ohhh Amy, ist das schööön! Ich habe vor lauter Dattelgucken erst mal gar nicht registriert, was da dran liegt, dachte mir nur grummelnd, bei mir blieb und blieb die Dattel damals so doof VORHER und wurde einfach nicht reif…
    Und dann gucke ich nochmal und denke…. uiiiiiiiiiiiiiiiiii!!! Und freu mich!!!
    Alles Liebe nochmals, Du Lady, ich quetsch Dich ganz beglückt, Deine Méa

  • Antworten Veggie 30. November 2014 at 17:03

    Liebe Amy, von mir auch Liebe Glückwünsche, Dein Kuchen sieht sehr lecker aus, aber der Kranz ist richtig wie von einer Profi-Floristin gemacht. Nach Deiner Beschreibung bin ich sicher, dass ich auch so etwas schaffen kann, muss ich unbedingt versuchen 🙂 Viele Grüße Mariola

  • Antworten Anonym 30. November 2014 at 17:44

    Lasst die Korken knallen und Amy hochleben – alles alles Gute 🙂

    Die Apfeltarte sind oberlecker aus und ich sitze hier mit tropfendem Zahn… Der Indoor-Wald ist auch klasse. Ganz tolle Idee…

    Hoffe Du hast toll gefeiert 🙂

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 30. November 2014 at 18:28

    Liebe Amy!

    Alles Liebe zum Geburtstag! 🙂
    Leckeren Kuchen hattet ihr ganz sicher!

    Sehr witzig finde ich, dass ich mir dieses Buch in einem Buchladen vor ein paar Tagen angeschaut habe. 🙂

    Eine wundervolle Adventszeit wünsche ich Dir!
    Und einen schönen ersten Adventsabend! 🙂

    Ganz liebe Grüße an Dich!

    Trix

  • Antworten Rostrose 30. November 2014 at 18:47

    Hola, liebe Amy,
    das sind mal wieder zauberhafte Dinge und Ideen – am meisten begeistert mich diesmal der "Hauswurzenkranz", der sieht absolut süß und ungewöhlich aus! Happy birthday von mir an dich – das Geschenk, das du dir bei Mea ausgesucht hast, ist ein toller Silvester-Hingucker!
    Auch dir und den Deinen eine wundervolle Adventzeit!
    Herzlichst, das rostige Röslein Traude

  • Antworten designbygutschi 30. November 2014 at 19:12

    Hallo liebe Amy,
    da hast du recht … eigentlich poste ich fast immer am Sonntag …
    Doch heute hatten wir viele liebe Gäste und haben den ersten Advent gefeiert.
    Morgen geht es mit dem Blog-Adventsklender los.
    3 Türchen muss ich noch fotografieren und online stellen … Das ist gut zu schaffen … 😉

    Jetzt drehe ich noch eine kleine Blog-Runde und dann falle ich in mein Bett …

    Oh … diese Tarte seiht lecker aus … und wahnsinn, was du für Bücher hast. Immer wieder entdecke ich ein Neues bei dir.

    Hab einen schönen Rest 1. Advent. Herzliche Grüße

    Jutta

  • Antworten Katzenfarm 1. Dezember 2014 at 4:34

    Liebe Amy,
    alles liebe und gute nachträglich zum Geburtstag.
    Ein sehr hübsches Buch stellst Du uns da vor. Und das DIY mit dem Mooskranz ist Klasse, danke dafür
    Liebe Grüße und einen wundervollen Wochenanfang wünsche ich Dir
    Bettina

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 1. Dezember 2014 at 4:41

    Die liebsten Grüße und Wünsche zum Geburtstag!
    Und danke für die tollen Ideen!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Nessie 1. Dezember 2014 at 6:29

    Liebe Amy
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag- leider verspätet.. Hoffentlich war es ein schöner Tag für Dich?
    Deine Marzipantarte sieht fantastisch aus. Beim Niederschreiben des Rezeptes- ja, ich backe sie nach!- stolperte ich über fehlende Mengenangaben für den Belag. Wieviele Äpfel ungefähr? Und noch wichtiger: Woraus besteht die Marzipanfüllung? Danke für eine Mail mit dem vollständigen Rezept, ich würde sie wirklich gerne nachbacken.
    LG von Nessie

  • Antworten Kristina Koops 1. Dezember 2014 at 8:19

    Hi Amy,
    magst Du mir verraten, wo es den schönen Weihnachtsbaum aus Metall gibt?
    Ganz liebe Grüße,
    Kristina

  • Antworten let und lini 1. Dezember 2014 at 11:47

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir. Ein wirklich toller Buchtipp. ich habe schon mal davon gelesen und bin auch am Überlegen ob ich es mir zulegen soll 😉
    Und auch die Apfeltarte sieht echt zum Anbeißen aus. sehr lecker 🙂
    LG, Martina

  • Antworten Lady Stil 1. Dezember 2014 at 17:31

    Hallo Amy,
    alles gute Nachträglich!!! Sukkulenten….auch meine neue Liebe…ich muss gestehen, mittlerweile hab ich acht Stück im Haus verteilt ;-)))) Kann mich nicht satt sehen…eine ist grau mit einem Touch rosa – wunderschön!

    Liebe Grüße,
    Moni

  • Antworten Flöckchenliebe 1. Dezember 2014 at 18:28

    Liebe Amy,
    Deinen "Indoorwald" finde ich sehr gelungen! 🙂
    Ich mag es auch immer, wenn wir im Wald spazieren gehen und einfach drauf los sammeln.
    Danke für den Buchtipp, liebe Amy! Nach dem Buch werde ich auf jeden Fall Ausschau halten.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Antworten einfallsReich amy k. 1. Dezember 2014 at 18:51

    liebe kristina,
    die metallbäumchen gibt es bei meiner freundin meggie im laden "vintage sisters" in bremen vor dem steintor 121
    beste grüße
    amy

  • Antworten Smilla G. 1. Dezember 2014 at 20:02

    Ach Du Liebe,
    ganz wunderbar hast Du dieses Buch präsentiert…ich kann mich gar nicht satt sehen an Deinen Bildern!
    und so süss, dass Du mich verlinkt hast!
    Ich komme im Moment leider fast gar nicht zum Blogs lesen, geschweige denn zum Kommentieren, aber bei Dir musste ich einfach eine Ausnahme machen.
    Wir fassen mal Ende Januar ins Auge ja?
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten Nica Sotiropoulos 1. Dezember 2014 at 21:34

    Hey liebe Amy. Nachträglich alles alles gute zum Geburtstag! Das Rezept für die marzipanapfeltarte hört sich super an. Das werde ich bestimmt mal nachbacken 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 2. Dezember 2014 at 11:20

    MOIIII SCHNACKERLE
    do wünsch di da alls guate nachträglich aaaaallles
    guate zum PURZELTOG,,,,
    tuat nit weh gaaaa no ah JAHRAL mehra,,,gggg
    der MOOSKRANZ gfallt ma volleeee
    guat,, ah tolle IDEE.
    des BIACHAL kummt auf mei WUNSCHLISTE:::ggggg
    mol schaun wos i do bekomm….
    jaaaaa de is so lang…
    hob no an feinen TOG
    und DANKE für de liaben WORTE
    bis bald de BIRGIT

  • Antworten DekoreenBerlin 2. Dezember 2014 at 13:46

    Hallo liebe Amy,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Gute!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten Maxie von Maxiemales 2. Dezember 2014 at 15:46

    Liebe Amy, auch von mir noch alles Gute nachnachnachträglich 🙂
    Ein zauberhafter Post! Das Buch kenne ich. Toll! Ich wünsche dir eine wunderschöne beginnende Adventszeit!
    Alles liebe Maxie

  • Antworten Tonkabohne Sabine 2. Dezember 2014 at 20:14

    Liebe Amy,
    Nachträglich die allerbesten Geburtstagswünsche an Dich, mögen viele Herzenswünsche im neuen Lebensjahr in Erfüllung gehen!!!
    Dein Post ist wunderschön, die Tarte sieht sehr köstlich aus 🙂
    Der Sukkulenten Kranz hat es mir sehr angetan…
    Eine schöne Adventskoche,
    Sabine

  • Antworten Tausendschön und Rosenrot 2. Dezember 2014 at 21:35

    Liebe Amy,
    wie immer Inspiration pur, und da ich mich zur Zeit in einer akuten Marzipanphase befinde, wird die Tarte doch gleich mal ausprobiert. Kuchen kann ich eh besser als Plätzchen backen, Du weißt.
    Und nachträglich alles Liebe zum Geburtstag!
    Herzlichst,
    Karin

  • Antworten brocante charmante 3. Dezember 2014 at 8:24

    Liebe Amy,
    von mir nachträglich die besten und liebsten Glückwünsche zu Deinem Ehrentag!! Deine Bilder sind wieder Inspiration pur und die von Mea gestaltete Weihnachtsdeko natürlich der Knaller.
    Hab einen schönen Tag!
    Lieben Gruß,
    Heike

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 4. Dezember 2014 at 20:18

    Hey liebe Amy!
    Also der Glitzerschriftzug ist toll und ich wünsch dir im nach hinein noch alles alles Liebe. Aber meine ganze Aufmerksamkit gilt heute dem Moosssukkulentenkranz, der ist der Tollste ;o)
    Ich liebe Moos und in der Kombi finde ich es besonders schön, auch die kleinen Brotanhänger passen toll dazu ;o)
    lieben gruß
    Sabine

  • Antworten Steffi 5. Dezember 2014 at 13:24

    Liebe Amy,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Ich wünsche dir alles liebe und weiterhin so viel Kreativität.
    eine schöne Adventszeit
    liebe Grüße
    Steffi

  • Antworten Lias Home 5. Dezember 2014 at 13:56

    Liebe Amy,
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!Dann bist du ja auch ein Schütze so wie ich oder? Der Kranz ist klasse.Das Weihnachtsbuch ist ganz nach meinem Geschmack.
    Lieben Gruß
    Lia

  • Hinterlasse einen Kommentar