Allgemein, gelesen, gemacht

diy:neues aus altem papier…

9. November 2014

ihr werdet es wahrscheinlich kaum glauben, wenn ich euch erzähle, wie ich zu dieser palmfrüchterispe gekommen bin …






letzten sonntag war ich kurz auf unserem freimarkt (herbstkirmes) um gebrannte mandeln für das abendliche dessert zu kaufen.
schon mal da, bin ich noch ein wenig über den platz geschlendert um ein paar fotos zu machen …






vor einem fahrgeschäft standen 5 riesige palmen. eine davon mit dicken schweren rispen. gerade als ich eine fotografieren wollte, (mit den gedanken im kopf:hach, sind die schön, so eine hätte ich gerne…) brach just eine fast ab. ich fragte den betreiber, ob ich die rispe mitnehmen dürfe? ich durfte 😉
und so schleppte ich dieses riesenteil freudestrahlend nach hause …


mein heutiges buch für euch
neues aus alten zeitungen
60 projekte für spielerisches recycling
von barbara baumann und fotografien von qsi gisler
erschienen im haupt verlag






kopieren, falten, reißen, bemalen, verschnüren, knittern und knüllen, bündeln, stanzen, falten und flechten, nähen und sticken, stricken und häkeln, rollen, schneiden und schnüre drehen, knüpfen, abfüttern, modellieren, schöpfen …
so entstehen aus einem einzigen material attraktive schmuckstücke, möbel, schalen, tüten, bilder und dekoobjekte






meine kollegin marita und ich sind so begeistert von den anregungen, dass wir ein gemeinsames papierprojekt mit den einrichtungen bei kita bremen planen … ich bin sooooo gespannt!






ich hab erst einmal kleine tüten aus uralten geschriebenen briefen meiner großeltern und anderer verwandtschaft hergestellt (die anleitung seht ihr, denke ich, selbsterklärend auf dem foto aus dem buch). viele der schönen alten briefe werden natürlich aufgehoben (und glaubt mir, es sind seeeeehr viele) für meine kinder und enkel, aber einige habe ich aus der schublade geholt und sie so zum hübschen hingucker umfunktioniert.










mit einem weiteren foto meiner palmrispe möchte ich mich heute von euch verabschieden. habt herzlichen dank für euren besuch und eure lieben worte 😉










































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

28 Kommentare

  • Antworten Méa Strauß 9. November 2014 at 7:51

    Uii Amy, das letzte Seedattelbild ist ja wirklich richtig KUBA ist das für mich. Mal ganz anders, freu mich drüber, bevor ich wieder im Weihnachtsrausch untertauche (muss ja bei mir im Atelierchen vorher sein, sonst gibt´s nix zu Weihnachten, hihi)
    Dicken Drücker und liebe Grüße, Deine Méa

  • Antworten creativLIVE 9. November 2014 at 8:16

    Liebe Amy,
    wie immer beneide ich dich um die tollen Bücher, die du immer vorstellst. Dieses ist ja auch wieder nach meinem Geschmack. Bin ganz vernarrt in die Papierobjekte und immer wieder auf der Suche nach neuen Anregungen. Wegen der Palmenblüte….frau muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! Sieht toll aus!
    LG Astrid

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 9. November 2014 at 8:17

    Liebe Amy!

    Ich finde die Tüte aus der schönen Briefbotschaft viel hübscher als aus einer Zeitung! 🙂
    Aber auch mutig…ich muss mich schon überwinden alte Buchseiten zu entreißen, dabie kenne ich deren Besitzer oder Autor gar nicht…!

    Für Kinder ist das natürlich eine klasse Aktion!

    Hab einen wunderschönen Sonntag!

    Herzliche Grüße
    Trix

  • Antworten Villa Vanilla 9. November 2014 at 8:25

    Liebe Amy, danke für den tollen Buchtipp und vielen Dank auch für Deine lieben Worte gestern! Alles Liebe auch für Dich – ich staune derzeit, wer sich noch alles mit "Blogschließungsgedanken" trägt. Überleg Dir Deinen Schritt gut!
    Liebe Grüße
    Mina

  • Antworten Tante Mali 9. November 2014 at 9:11

    Liebe Amy, also die Dattel ist wundervoll. Ich schau mir auch schon immer die Augen aus – du hast aber auch ein Prachtstück bekommen!!! Und – oh – das Buch – ich falte ja immer noch so vor mich hin und jetzt kommst du damit, dass ich auch nähen und filzen und rollen und kleben soll – DANKE!!! Super Tipp!
    Einen feinen Sonntag
    Elisabeth

  • Antworten Lady Stil 9. November 2014 at 10:16

    Hallo Amy,
    tolle Bilder hast Du da gemacht!
    Man muss nur wissen, wann man wo sein muss ;-))))))

    LG,
    Moni

  • Antworten designbygutschi 9. November 2014 at 10:18

    Liebe Amy,

    auch ich habe gestern deinen Kommentar bei Mina gelesen …
    Und du kannst dir sicher vorstellen, wie betroffen ich war …
    Mir würde echt was fehlen …

    Mehr mag ich hier aber öffentlich nicht dazu schreiben …

    Dein heutiger Post ist wieder wunderschön … Deine Buchvorstellung … die ich ja eh liebe … ist ein ganz besonders schöner Tipp …

    Papier gehört zu meinen Lieblings-Materialien …
    Es ist soooooooooo vielfältig … das sieht man schon aus den wenigen Seiten die du fotografiert hast.

    Ein Papierprojekt in den Kita´s ist sicher eine super Sache …
    Für die Zeit nach Weihnachten und Fasching …
    Denn bis dahin ist die Eingewöhnungszeit und ein Fest jagt das nächste …

    Bin gespannt ob du darüber berichtest?!

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Jule 9. November 2014 at 12:30

    alles Gute kommt von oben ; ) welche ein Glück du mit diesem wunderschöne Zweig hattest!!! Die Brief-tüten gefallen mir gut, aber ich würde sicherlich kopieren gehen, weil mir der Brief zu schade wäre…
    herzlichen Dank, ich liebe deine Bilder und Umsetzungen!! liebe Grüße, JULE

  • Antworten Angelika Leśniak 9. November 2014 at 13:03

    Wie doch manchmal Pflanzen unsere Wünsche verstehen. Ganz wunderschön! Mein heutiges Lieblingsbild: Shabbytürchen mit Palmrispe.
    Das Buch merke ich mir gut und schau mal im Januar in D danach.
    Eine ganz schöne Woche und spreche bitte weiter mit Pflanzen 🙂
    Angelika

  • Antworten Kerstin - Photoworld 9. November 2014 at 14:07

    Hallo Amy,

    Danke für diesen tollen Buchtipp. Das klingt wirklich sehr interessant was man alles aus altem Papier herstellen kann.

    LG Kerstin

  • Antworten Frollein Ü 9. November 2014 at 14:49

    Ein tolles Buch ist das! Habs letztens in der Kunstbuchhandlung angeschaut und war auch total begeistert! GlG Anne

  • Antworten let und lini 9. November 2014 at 15:55

    eine tolle Idee, aus alten Zeitungen etwas hübsches Neues zu machen. Papier ist einfach klasse und sobald ich ein Besonderes in der Hand halte will ich es gar nicht mehr hergeben und sehe es schon an der Wand oder was man hübsches daraus machen kann. Auf Flohmärkten werde ich oft fündig, denn dort verkaufen viele die alten Zeitungen, Briefe, Schulhefte oder Postkarten.
    Hab noch einen schönen Sonntag, LG, Martina

  • Antworten Tonkabohne Sabine 9. November 2014 at 17:06

    Liebe Amy,
    Gestern habe ich bei Mina Deinen Kommentar gelesen…
    Ich hoffe nicht das Du das wahrmachst, das wäre sehr schade!
    Bitte nicht falsch auffassen, aber ich würde Dich echt vermissen.
    Die Tüte aus dem alten Brief gefällt mir sehr, ein tolles Buch 🙂
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Anonym 9. November 2014 at 17:43

    Diese Papier-Basteleien aus alten Büchern, Zeitungen etc die haben es mir echt angetan. Hab es noch immer nicht versucht, aber wir werden eines der nächsten Wochenenden mal eine session einlegen.
    Bin gespannt, ob wir das hinbekommen.

    Tolle Bilder – der blaue Schrank ist super. Schönen Sonntag noch 🙂 Und hast Du meine Frage bzgl des Buches gesehen?
    Ciao Sabine

  • Antworten Fee(t)räume 9. November 2014 at 17:59

    Liebe Amy, ich bin total von diesem Buch begeistert. Wie toll, wenn man aus Dingen, die eigentlich weggeworfen werden, so schöne Dinge herstellen kann. Ganz besonders jedoch gefällt mir Deine Tüte aus den handgeschriebenen Briefen. Das ist soooooo schön. Danke und einen schönen Restsonntag wünscht Dir Linde

  • Antworten justys 9. November 2014 at 18:59

    hallo halloooooo
    ja warum ist mir denn so eine nicht fast auf den Kopf beim Freimarkt gefallen, grins….war wohl am falschen Tag da..wunderschön, ich liebe diese Teilchen…und ich muss mir gleich was merken, wie ich diese Tüten aus Zeitungspapier knuddel, hi hi…lg
    justys, war dies nicht ein genialer HerbstWinternochgarnichtweihnachtentagheute….

  • Antworten 114a 9. November 2014 at 20:03

    Liebe Amy, danke für den Buchtipp … den werde ich mal auf meine Weihnachtswunschliste setzen, in der Hoffnung, dass …..

    🙂 Viele liebe Grüße, Elvira

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 10. November 2014 at 4:44

    Tolle Ideen! Das Buch sieht sehr vielversprechend aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Smilla G. 10. November 2014 at 19:13

    Liebe Amy,
    wieder so eine schöne Buchvorstellung!
    Dieses Buch würde mir auch gut gefallen…ich bastel doch so gern mit alten Buchseiten….die Zeitungen sind mir heutzutage zu bunt gedruckt, das mag ich gar nicht so gern.
    Ischa Freimaaakt!
    aber noch was viel Wichtigeres:
    ich habe gestern Deinen Kommentar bei Mina gelesen….tztz….UNTERSTEH DICH!
    ;-))
    liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten Flöckchenliebe 10. November 2014 at 20:28

    Die Palmrispe ist ja ein Traum, liebe Amy!
    Das Glück war auf Deiner Seite!! :-)))))
    Das Buch kenne ich noch nicht. Aber da ich Papier und Co. liebe, werde ich mal danach Ausschau halten!
    Dankeschön fürs Vorstellen.
    Dir alles Liebe und Gute wünscht
    ANi

  • Antworten Moonshine & Wool 11. November 2014 at 13:33

    Die Palmrispe ist dir wie ein Geschenk vor die Füße gefallen, liebste Amy!!! Und da ist sie gut aufgehoben und wir können sie auch noch bestaunen…soooo ein schönes Stück!!! 🙂
    Im Hinblick auf den Dezember kriegt man ja förmlich kleine Stielaugen beim Anblick des Buches! Ganz interessante Papierkünste (inklusive deiner!)!

    Liebe Amy, bin gerade blogmäßig etwas abgetaucht, weil ich mich derzeit auch noch für eine andere Geschichte (die wohl auch zu meinen Neigungen gehört…)interessiere, die so gar nix mit wolligen Geschichten und Projekten zu tun hat. Habe dazu auf meinem Blögchen kurz was geschrieben…..ein Teil von mir wird sich um das *Neue* in meinem Leben kümmern und der andere Teil bleibt noch bei den alten *Fahnen*…;))
    Ganz viele herzallerliebste Grüße aus dem sonnigen Bayern! beate xxx 🙂

  • Antworten [blick]lieblinge 11. November 2014 at 16:15

    Liebe Amy! Das Buch klingt ja super interessant – ich liebe es mit (altem) Papier zu basteln – danke für den Buchtipp :-)! Alles Liebe, Marlies

  • Antworten Vintage Treasure 11. November 2014 at 17:22

    Liebe Amy,
    den Zweig hätte ich an deiner Stelle auch sofort mitgenommen! Die Idee mit der Tüte aus einem alten Brief finde ich toll, wobei ich es andererseits irgendwie auch schade um die schönen alten Briefe finde.
    Liebe Grüße, Selma

  • Antworten Ullis Welt 12. November 2014 at 16:42

    Hey liebe Amy!
    Glück muss man haben, gell? Ich bin total neidisch auf die Palmenblüte…. die sieht wahnsinnig schön aus !
    Ich habe in letzter Zeit auf einigen Blogs schon ein paar Ideen gesehen, was man alles aus alten Blättern machen kann. Ich muss mich aber erst mal auf die Suche nach alten Schätzen machen ☺
    Ich schick dir viele liebe Grüße und bis bald…
    Ulli

  • Antworten Lias Home 14. November 2014 at 19:30

    Liebe Amy,
    ach ja der Bremer Freimarkt da war ich schon lange nicht mehr.
    Sehr schöne Bilder aber wir fahren manchmal zum Shoppen nach Bremen!
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten House No.12 14. November 2014 at 21:38

    Liebe Amy,
    vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung – das ist ganz nach meinem Geschmack!
    Das letzte Bild sieht ganz wundervoll aus!

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    und liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Rostrose 15. November 2014 at 15:55

    Liebe Amy, bei Mea hab ich gelesen, die Palmrispe wäre "Kuba" für sie – und richtig – genau dort waren wir die letzte Oktoberhälfte hindurch und haben auch solche Rispen dort gesehen und fotografiert. Einfach toll, dass die Palme deinen Wunsch "gehört und befolgt" hat ;o)) Und ebenfalls toll: Diese Papierprojekte – die gefallen mir richtig gut!
    Happy Weekend & alles Liebe,
    Traude
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

  • Antworten Emil und die großen Schwestern 18. November 2014 at 7:38

    So tolle Buchempfehlungen! Danke Dir! Liebe Grüße, Éva

  • Hinterlasse einen Kommentar