Allgemein

tibetan girl & mmh:wintertorte…

14. Dezember 2014

seit ich diesen gobelin als bild in der deko eines bremer ladens entdeckt hatte, ließ mich dieses wunderschöne motiv nicht mehr los … ich habe es fotografiert und mir als grooooße leinwand drucken lassen.
ist es nicht zauberhaft? ok, das finden wahrscheinlich nur solche ethnoshabbystyleverrückte wie ich … oder? 😉
























































mein heutiges buch für euch 
indoor gärtnern
charmante pflanzenarrangements und fantasievolle miniaturgärtenvon isabelle palmer
erschienen im dva verlag







die gartensaison ist ja wohl definitiv für dieses jahr vorbei. macht nix, gärtnern wir doch einfach drinnen weiter und holen uns die natur ins haus.
mein indoor gärtnern fällt im moment natürlich eher winterweihnachtlich aus: 
pflanzerde in ein großes glas, ein pflänzchen nach belieben hinein (ich weiß leider nicht wie dieses silbergraue pflänzchen heißt, für das ich mich entschieden habe), etwas moos drumrum … fertig.




auf 208 seiten zeigt die stylistin und bloggerin isabelle palmer aus london an vielen beispielen pflanzenarrangements für den indoor garten, gibt tipps zur kultivierung von zimmerpflanzen (z.b. moos), anleitungen (z.b. für ein topfspalier) & grundtechniken (blumen schneiden, trocknen, pressen …)

mir gefällt nicht alles, was sie zeigt, dennoch hat mich das buch inspiriert und einige ideen finde ich auch wunderschön, wie z.b. die mooslandschaft im kamin …
ich hab zwar nicht so einen schönen kamin, aber moos im haus wird mein nächstes projekt.


nun folgt eines meiner freestyle-torte-backen rezepte:

wintertorte …


ca. 200g spekulatius in der küchenmaschine zermahlen, mit 125g zerlassener butter zu einem teig kneten und in eine springform drücken. im kühlschrank fest kühlen lassen.
2 gläser saure kirschen à 200g in einem topf mit vanille, zimt und nelken aufkochen und mit speisestärke andicken.200g schlagsahne schlagen und mit 200 g marcarpone verrühren. zimt, vanille und zucker nach belieben dazugeben.4 blatt gelatine in kaltem wasser einweichen und dann in einem topf auf dem herd auflösen und zu der mascarponecreme geben.
erst die kirschmasse und dann die mascarponecreme auf den spekulatiusboden geben. kühl stellen.
mandelstücken mit zimt und zucker in einer pfanne karamelisieren und zum schluss on top geben.








mit ein paar impressionen aus meinem garten meinen kahlen flieder habe ich mit ein paar mooskugeln und einer vogelfutterstelle behängt- verabschiede ich mich heute von euch … habt herzlichen dank für euren besuch und eure lieben worte, die mich immer seeeehr erfreuen 😉

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

27 Kommentare

  • Antworten creativLIVE 14. Dezember 2014 at 8:43

    Hallo Amy,
    so eine tolle Idee mit den Indoorgärten. Dein Glas ist schon eine schöne Umsetzung (mit der Stacheldrahtpflanze…hat sicher auch noch einen anderen Namen!)
    Die Torte hört sich ja auch wieder lecker an! Mir gefällt besonders der Baum, der daneben steht!!
    Einen schönen 3. Advent und liebe Grüße
    Astrid

  • Antworten Doris M. 14. Dezember 2014 at 8:51

    Das Maedchenbild ist wunderschoen – ein absoluter Hingucker, auch das Buch wuerde ich mir gern anschauen und dazu ein Stueckchen deiner verfuehrerischen Kreation kosten.
    Ja, und zu deinem "bluehenden" Flieder . . . bei dem Wetter ist es kein Wunder wenn die Natur solche Blueten treibt 😉
    Hab einen schoenen 3. Advent,
    Doris

  • Antworten Andrea Liebert 14. Dezember 2014 at 10:05

    Hi liebe Amy,
    hmmm die Torte sieht wiedermal so lecker aus, ich mag Kirschen sehr gerne. Mir gefällt das Bild sehr gut, bei mir würde es zwar nicht rein passen, aber es hat eine schöne Ausstrahlung.
    Schönen dritten Adventssonntag wünsche ich dir ♥lichst andrea

  • Antworten Anonym 14. Dezember 2014 at 10:06

    Liebe Amy, das bild ist phantastisch! Das würde ich mir auch aufhängen. Ganz toll!

    Wünsche einen sonnigen wundervollen 3. Advent 🙂

  • Antworten Babajeza 14. Dezember 2014 at 12:46

    Das kleine Zapfenkränzchen ist sehr hübsch. Mal schauen, ob ich einen Lärchenast finde, wenn ich das nächste Mal in den Wald gehe. Liebe Grüsse von mir

  • Antworten Anonym 14. Dezember 2014 at 13:40

    Liebe Amy,
    habe gerade deinen Blog entdeckt und
    bin gleich begeistert was ich dort sehe! Ich liebe es ja auch im Garten zu sein, von daher ist deine Buchvorstellung genau das richtige für mich. Vielen Dank dafür. Und dann noch eine so leckere Torte. Das Rezept nehme ich dann auch noch schnell mit auf den Weg zu mir:-)
    Ich wünsch dir noch ein schönen 3. Advent
    LG Sylke

  • Antworten Tante Mali 14. Dezember 2014 at 13:54

    Liebe Amy,
    sie ist eine Wunderhübsche, die würde ich auch sofort irgendwo haben! Erinnert mich ein wenig an F.K., die ich auch schon bei dir gesehen habe und an meine Hübsche aus Saigon, die ich einem Maler dort vor Jahren um 20 Dollar abgekauft habe.
    Wundervoll!
    Hab eine wunderhübsche Zeit
    Elisabeth

  • Antworten designbygutschi 14. Dezember 2014 at 15:29

    Liebe Amy,
    zuerst mal gaaaaaaaaaaaaanz herzlichen Dank für deinen Kommentar zu meinem heutigen Post … grins … habe mich sehr gefreut.

    Mit gefällt das Bild auch super gut … bestimmt hast du einen schönen, passenden Ort dafür gefunden.

    Das Buch mit den Indoor-Gärten hätte ich ohne deine Vorstellung bestimmt nicht im Bücherladen gefunden … Danke das du uns hast einen Blick dort hineinwerfen lassen …

    Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Advent.
    Herzliche Grüße

    Jutta

  • Antworten mal Das, mal Dies 14. Dezember 2014 at 16:17

    Liebe Amy, die Torte hört sich sehr lecker, winterlich und einfach an, genau das Richtige, ich schreib das Rezept auf und werd sie bestimmt in den Ferien mal machen,…Danke!
    Du hast auch so eine Häkel-Schneeflocke, meine Freundin häkelt sowas, sie sind wunderschön!!!!
    Lieben Gruß
    Taty

  • Antworten Lady Stil 14. Dezember 2014 at 17:12

    Hallo Amy,
    das Buch hat sehr inspirierende Bilder…aber Pflanzen, die im Winter bei uns einziehen haben kein langes Leben vor sich! Ich hab keinen grünen Winterdaumen!
    Die Torte liest sich ungemein lecker! ISt sie sicher auch!
    Vo kurzem hab ich tatsächlich bei mir im Garten auch noch eine schöne Hortensienblüte abgeschnitten! Was soll man da sagen!

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent-Abend,
    Moni

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 14. Dezember 2014 at 17:23

    Ich bin ja kein Kuchenfreund, aber deine Torte hätte ich gerne probiert! Super! Das Bild ist der Hammer, da kommt man nicht dran vorbei. Und deine Impressionen aus dem Garten gefallen mir auch. LG, Rahel

  • Antworten Nica Sotiropoulos 14. Dezember 2014 at 17:36

    mmmhhhh lecker schaut das wieder aus bei dir liebe Amy. Und das Bild ist der Hammer! Gefällt mir sehr gut. Ich bin auch noch auf der Suche nach neuen Bildern für meine Wohnung.
    Herzliche Grüsse und einen tollen 3ten Advent. Nica

  • Antworten Heavenly Rosalie 14. Dezember 2014 at 18:09

    Liebe Amy,
    sehr fein sieht sie aus, deine Weihnachtstorte! Das Bild ist wirklich toll! Ganz außergewöhnlich!
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Adventsabend!
    Liebe Grüße
    Rosalie

  • Antworten Tonkabohne Sabine 14. Dezember 2014 at 18:25

    Liebste Amy,
    Wunderschön hast Du den kahlen Flieder dekoriert, einfach genial.
    Deine Torte sieht sehr verführerisch aus, da könnte ich jetzt auch ein Stück vertragen – köstliches Rezept!!!
    Einen schönen 3.Advent,
    Sabine

  • Antworten Anne-Susan von MeineArt 14. Dezember 2014 at 20:01

    Liebe Amy! Die Torte sieht ja sehr lecker aus!!! Aber besonders toll finde ich das Buch. Das muss ich mir unbedingt besorgen. Indoor-Gärten – das ist etwas für mich!!! ;-)) Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Anne

  • Antworten Astrid Ka 14. Dezember 2014 at 20:08

    Wieder sehr anregend bei dir ( außer den Gärtchen für drinnen – damit bin ich durch ). Das Ethnomotiv ist auch ganz mein Geschmack…. und die Torte sowieso. Muss nur meinen Bäcker motivieren…
    Eine gute Woche!
    Astrid

  • Antworten nic 14. Dezember 2014 at 22:06

    Da braucht es doch gar keine indoor-Gärten, wenn Du so schöne Sachen an den kahlen Flieder hängst!
    ♥nic

  • Antworten Heike Ellrich 15. Dezember 2014 at 12:47

    Liebe Amy,
    dein Tibetmädchen gefällt mir sehr gut, erinnert sie mich doch sehr an ein junges Mädchen, das wir vor Jahren in Lhasa getroffen haben. Schmutzig von Kopf bis Fuß, struppiges Haar, abgeblätterter Nagellack, aber eine Jacke auf der groß "Versace" stand. Es tut mir heute noch leid, dass ich mich nicht getraut habe, um ein Foto zu bitten.
    Dein bepflanztes Glas finde ich wunderschön und die Torte sieht auch sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Rostrose 15. Dezember 2014 at 13:24

    Liebe Amy,
    also ich bin jetzt vermutlich nicht gaaar so ethnoshabbystyleverrückt, aber dein Tibet-Mädchen finde auch ich sehr schön – sie hat einfach eine besondere Ausstrahlung! Und die Torte, hmmmm! Ich mag's ja immer ganz besonders, wenn dazu der Backofen nicht angeworfen werden muss! ;o))

    ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    ❊..(
    ✿.(,)
    ❊|::::|.☆¸.¤ª“˜¨
    ✿|::::|)/¸.¤ª“˜¨˜“¨
    ❊|::¸.¤ª“˜¨¨˜“¨
    ✿%¤ª“˜
    ❊#ª“˜

    Allerliebste rostrosige Vorweihnachtsgrüße
    ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    von der Traude ♥♥♥♥

    PS: Bei mir wird heute eine neue Blogger-Aktion vorgestellt, die Mitte Jänner startet und für die dir vielleicht auch ein paar schöne Beiträge einfallen :o)

  • Antworten Angelika Leśniak 15. Dezember 2014 at 13:31

    Ganz liebe Grüße, liebe Amy, hier schreibt dein großer Fan. Deine Torte ist bildschön fotografiert und natürlich ist die Tibeterin umwerfend. Tibet ist meine stille Liebe.
    Eine schöne Woche
    Angelika

  • Antworten Ullis Welt 16. Dezember 2014 at 7:57

    Guten Morgen liebe Amy!
    zuerst möchte ich dir ein Dankeschön sagen für deine lieben Worte bei mir. Ich bin froh, wieder bei euch zu sein ♥
    Die Torte ist ja der Hammer, wird abgeschrieben und nachgemacht, unbedingt, jammi :0)
    Deine Aussendeko ist wunderschön, das mit den selbstgemachten Anhängern muss ich mir unbedingt merken. Die Mooskugel ist mir aber noch das Liebste ;0)
    Hab noch eine schöne Woche und bis bald….
    Ulli

  • Antworten Flöckchenliebe 16. Dezember 2014 at 17:13

    Liebe Amy,
    was für ein toller Druck! Der würde mir auch sehr gut gefallen. :-)))))
    Indoorgärtnern – wie cool. Muss mal nach dem Buch schauen.
    Beste Grüße an Dich.
    ANi

  • Antworten DekoreenBerlin 17. Dezember 2014 at 20:59

    Hallo liebe Amy,

    dein Kuchen sieht wie alles was du kochst, bäckst und zubereitest oberlecker aus!
    Ich wünsche dir ein zauberhaftes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  • Antworten Seawashed Living 19. Dezember 2014 at 17:05

    That tiny pine cone wreath steals my heart. Merry Christmas*God Jul*Joyeux Noel

  • Antworten Lias Home 19. Dezember 2014 at 21:14

    Liebe Amy,
    bei dir ust wieder fpr jeden Geschmack was dabei! Das tolle Bild
    das Buch und das leckere Kuchenrezept.

    Einen schönen 4.Advent
    wünscht dir
    Lia

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 20. Dezember 2014 at 19:34

    Hey Amy!

    Ich frage mich immer wieder aufs neue, ob dein Tag wohl mehr Stunden als meiner hat :o)
    Das Buch klingt ja total interessant und vor allem die Mooskultivierung… muss mal unbedingt gucken gehen…
    Hab es fein
    Sabine

  • Antworten House No.12 22. Dezember 2014 at 8:02

    Liebe Amy,
    das Bild ist wirklich zauberhaft, also mir gefällt es auch supergut. Ich kenne das, dass manche Sachen einen nicht mehr loslassen…
    Die Bilder aus deinem Garten sind wieder mal soooo schön!!!

    Liebe Grüße
    Petra

  • Hinterlasse einen Kommentar