Allgemein, gegessen

fit in den herbst: hokkaido-dattel-smoothie mit zimt, vanille & ingwer…

9. Oktober 2016
die blätter verfärben sich, die ersten fallen von den zweigen, die tage werden merklich kürzer, die sonnenstrahlen spürbar kühler… der herbst ist definitiv angekommen.








































herbstzeit ist für mich immer auch immer hokkaidozeit. fast täglich koche ich mit kürbis… aufläufe, currys, flammkuchen etc.
was ich allerdings noch nie gemacht habe, ist, einen hokkaido roh zu essen, bzw. zu trinken, denn es gibt heute einen hokkaido-dattel-smoothie mit zimt & ingwer.























































hokkaido, das kalorienarme herbstgemüse, das voller ballaststoffe, antioxidantien, vitamin a, dazu mineral- und ballaststoffen steckt.

zimt, der den kreislauf und den stoffwechsel ankurbelt und den cholesterinspiegel senkt.
ingwer, der wärmt und die körperlichen und seelischen widerstandskräfte stärkt und cashews, die guten magnesium- und phosphorlieferanten.
stimmungsaufhellende vanille, ballaststoffreiche datteln und der energielieferant banane geben dem smoothie die köstliche süße.





































150 g hokkaidokürbis, waschen und entkernen… dann mit
1 banane, 5 datteln, einer handvoll cashewkernen, einem stückchen geschälten ingwer, 1-2 el zitronensaft, etwas vanillemark, wasser und einer prise zimt im mixer pürieren. fertig! 

wenn der smoothie zu dickflüssig ist, einfach mit mehr wasser verdünnen.
ein köstlich herbstlicher vitaminkick!


eigentlich könnte an dieser stelle ein passendes foto mit einem smoothiemixer sein, denn ich habe ganz unverhofft bei doreen von dekoreenberlin einen gewonnen 🙂 nochmals lieben dank an die glücksfee!
da ich aber selbst schon einen smoothiemixer besitze, habe ich die gewinnfreude und den mixer gleich weiterverschenkt… 🙂





















































dazu gab es vegane pancakes, die allerdings meine tochter gemacht hat, weil die mir immer nicht so wirklich gelingen. eigentlich waren die pancakes für meine kleine enkelin ella gedacht, aber sie hat uns ganz generös welche abgegeben 🙂
wer mal einen kleinen blick auf ella „erhaschen“ möchte, kann sie auf dem neuesten post meiner tochter zumindest mal von der seite sehen.  klick hier niftythriftythings
weil ella ja noch nicht selbst entscheiden kann, haben wir entschieden, dass es keine fotos von ihr im netz geben soll, die sie erkennbar von vorne zeigen. das fällt mir manchmal ziemlich schwer, denn ihr glaubt nicht, was für unglaublich schöne große blaue augen ella hat. oft sprechen menschen mich an, wenn ich mit ihr unterwegs bin, weil sie finden, dass sie aussieht, wie eine kleine porzellanpuppe. *amygaaaaaanzstolzguckt 🙂


für heute verabschiede ich mich von euch und sage innigsten dank für euren besuch und eure lieben worte 🙂






















































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

  • Antworten Babajeza 9. Oktober 2016 at 6:54

    Ich habe einen Kürbis im Kühlschrank. Ob das ein Hokkaido ist, muss ich erst nachschauen. Dein Smoothy sieht sehr schön aus. Orange ist im Moment meine Lieblingsfarbe. Liebe Grüsse von Regula

  • Antworten Meine grüne Wiese 9. Oktober 2016 at 9:43

    Liebe Amy,
    deine Herbstblätterbilder sind wunderschön!
    Der Smoothie klingt auch lecker.
    Ich gestehe, dass ich mir noch nieeeeeee einen gemacht habe.
    Aber schon lange damit liebäugele.
    Vielleicht sollte ich es aber erst mal mit dem Zauberstab versuchen,
    bevor ich mir so einen Smoothiemixer anschaffe, oder?
    So und jetzt schaue ich mir noch deine Ella an 😉
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  • Antworten Bij Jen 9. Oktober 2016 at 11:21

    Liebe Amy,
    dein Smoothie gefällt mir genau wie die Pancakes deiner Tochter….
    Deine Enkelin ist ja so süß…..
    Ganz liebe Grüße Jen

  • Antworten Jutta Gutsch 9. Oktober 2016 at 13:45

    Liebe Amy,
    der Smoothie klingt so gesund … wenn man deine Beschreibung ließt, dass man gleich ein Glas davon trinken möchte.
    Aber hat es denn wirklich geschmeckt?!
    Ich mag gerne Kürbissuppe und den Kürbis als Ofengemüse …
    Mit dem Smoothie … das muss ich probieren …

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Heike Ellrich 9. Oktober 2016 at 15:04

    Liebe Amy,
    dein außergewöhnliches Smoothie-Rezept klingt, als würde es sehr lecker schmecken. Ich denke, das werde ich mal ausprobieren, obwohl ich ansonsten nicht so ein Fan von Smoothies bin. Aber deine Zusammenstellung ist sehr interessant.
    Die roten Blätter (wilder Wein?) haben ja eine Knallerfarbe.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Wolfgang 9. Oktober 2016 at 17:01

    Liebe Amy,
    dieses Smoothie Rezept muss ich unbedingt ausprobieren. Das sieht sehr lecker aus.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  • Antworten christina 9. Oktober 2016 at 17:59

    leckere bis vitalisierende einstimmung auf den herbst. jetzt wo die sonne
    nur sporadisch auftaucht, geht die liebe(gesundheit) fast nur durch den magen….
    bewegung an der luft nicht vergessen! beste wünsche christina

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 9. Oktober 2016 at 19:30

    ich bin ja immer ganz begeistert von deinen Natur Mandalas die du legst…
    Die Fotografie davon könnte man sich glatt ausdrucken und rahmen!

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Flöckchenliebe 10. Oktober 2016 at 7:59

    Liebe Amy,
    zuerst einmal gratuliere ich Dir zu Deiner neuen Blog-Seite! Die habe ich ja noch gar nicht gesehen! Habe ich Dich etwas so lange nicht mehr besucht???! 🙁
    Dein neues Design gefällt mir richtig gut – sieht toll aus!
    Auch Dein Profil-Text ist lustig und ideenreich geschrieben! 🙂
    Einen Kürbis-Smoothie habe ich noch nie getrunken. Vielen Dank für Dein Rezept – es macht mich neugierig, muss mir heute mal gleich im Supermarkt einen Hokkaido schnappen …! 😉
    Deine Bilder – beide habe ich ja schon bei Insta bewundert sind toll. Die Farben, die Idee, naja, eben wie immer alles mit "Amy-Style". Klasse!
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Antworten Moonshine & Wool 10. Oktober 2016 at 13:56

    Mein halber Hokkaido wird heute Abend auch noch in ein Abendessen verwandelt. Aber als Teil eines Smoothies habe ich ihn noch nicht gesehen…das hat sich nun geändert dank deines verführerischen Fotos! ;))

    Liebe Amy, das schwarz-weisse Kissen stammt aus einem Urlaub aus Aix en Provence. Ein Mitbringsel aus einem marokkanischen Laden. Ich habe diese Art Kissen aber schon mal irgendwo anders gesehen (vielleicht Westwing bei einem entsprechenden Sale)vor einiger Zeit.
    Sollte mir bei meinen Online-Kursionen so etwas unterkommen, sage ich dir gerne Bescheid!
    Herzallerliebste Grüüüüße! beate xxx 🙂

  • Antworten Silke R. 10. Oktober 2016 at 19:20

    Liebe Amy,
    was für herrliche Fotos.
    Ich mag Kürbis sehr gerne, als Smoothie habe ich ihn aber noch nie probiert. Das wird sich jetzt ändern.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antworten Nica Sotiropoulos 10. Oktober 2016 at 20:40

    Ich habe noch nie einen Smoothie gemacht! Da ich Kürbis in allen Variationen mag, sollte ich deine hier mal ausprobieren 🙂 Der hört sich nämlich super an.
    Herzlichst Nica

  • Antworten House No12 12. Oktober 2016 at 6:43

    Liebe Amy,
    dein Rezept werde ich auf jeden Fall mal probieren – klingt lecker und gesund! Alleine die Bilder machen schon Appetit!

    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Rosine Apfelkern 12. Oktober 2016 at 7:40

    So schön deine Fotos! Besonders das Blätterbild gefällt mir gut, aber das weißt du ja schon!
    LG Rosine

  • Hinterlasse einen Kommentar