Allgemein, gesehen

Im Rausch der Liebe – der 35. Bremer Karneval…

1. März 2020
Bremer Karneval Stelzenläuferin

Stell dir vor es ist Bremer Karneval  und alle gehen hin…

Karnevalsumzug im hohen Norden

Karneval im Norden??? Ich sags mal so…

Köln: Helau! Alaaf!
Saarland: Alleh hopp!
Bremen: Muss das sein???

Dabei ist es soooooo wundervoll! Wilde Sambarhytmen, märchenhafte Kostüme und IMMER in eine anrührend schöne Geschichte  eingebettet.

Der Karneval in Bremen ist kein gewöhnlicher Karneval!

Einmal im Jahr verlagert der Bremer Karneval die norddeutsche Weserstadt an den Zuckerhut und verzaubert den hiesigen Februar mit südamerikanischen Klängen. Unzählige Trommeln verleihen der Bremer Innenstadt einen Hauch von Rio.

Rund 100 Sambatruppen aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Polen und anderen europäischen Ländern versammeln sich hier, um mit bis zu 40.000  Zuschauern den Bremer Sambakarneval zu feiern. Statt Kamelle, Helau und Alaaf gibt es bei der bremischen Version des Karnevals phantasievolle Masken, mitreißende Rhythmen und abwechslungsreiche Choreographien. Der große Karnevalsumzug ist aber nur der Höhepunkt einer Vielzahl  spannender Veranstaltungen.

Und da ist sie, Janine Jaeggi, Schweizer Künstlerin, Initiatorin und bis heute künstlerische Leiterin des Bremer Karnevals. Mit ihrer Sambatruppe Confucao und Stelzenart tourt sie durch die ganze Welt, aber im Februar zur Karnevalszeit ist sie natürlich in Bremen.

Bremer Karneval Janine Jaeggi

Bremer Karneval „Im Rausch der Liebe“

Der Bremer Karneval hat jedes Jahr ein ganz eigenes Motto/Thema.

Zum Beispiel „Laune der Natur“  2019 klick hier
oder „Verschollen im Weltall“ 2018 klick hier 

In diesem Jahr waren alle „Im Rausch der Liebe“!

Oft bin ich schon da bevor die Eröffnung auf dem Marktplatz losgeht und gucke zu wie sich alle schminken und zurechtmachen.

Bremer Karneval Maske

Punkt zwölf ist es dann immer soweit, die Inszenierung beginnt…

Nach dem Ende der Geschichte, gibt es dann kein Halten mehr, eine Sambagruppe nach der anderen überquert die Bühne und zieht durch ein Spalier von hunderten von Menschen trommelnd ins Bremer Viertel…

Könnt ihr noch? Ein paar hab ich noch… 😉

Bremer Karneval Sambagruppe

Bremer Karneval Frau in Kostüm posiert vor einer alten Tür

Bremer Karneval Hasenkostüm Bremer Marktplatz Bremer Karneval Cheers Kostüm

Für heute bedanke ich mich herzlich für deinen Besuch und freue mich riesig wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, wie dir der Bremer Karneval gefallen hat.

Genieße einen WUNDERvollen Sonntag!

XoXo Amy

Das könnte dir auch gefallen

9 Kommentare

  • Antworten Julia 1. März 2020 at 9:10

    WUNDERvolle Bilder! Großartig!!
    Schönen Sonntag, liebe Amy!

  • Antworten Nadine 1. März 2020 at 13:51

    So schöne Bilder. Wahnsinn wie aufwendig die Kostüme gestaltet sind. Echt toll, vom Karneval dachte ich bisher nur, das komische Gesgalten mit Clownskostüm und Hüten durch die Straßen ziehen…echt klasse. Die Herzdame hat mir auch sehr gut gefallen

    • Antworten Amy 6. März 2020 at 9:05

      Liebe Nadine, ich danke dir für deine lieben Zeilen! Komm doch mal zum Karneval nach Bremen, du wirst begeistert sein!
      Ganz herzliche Grüße an dich…
      Amy

  • Antworten Heike 1. März 2020 at 18:04

    Das ist wahrlich kein gewöhnlicher Karneval, sondern ein ganz bezauberndes Spektakel.
    Daran hätte auch ich meine Freude.
    Liebe Grüße von
    Heike

    • Antworten Amy 6. März 2020 at 9:03

      Dann musst du unbedingt mal zum Karneval nach Bremen kommen!
      Komm guuut ins Wochenende!
      Herzlichste Grüße an dich…
      Amy

  • Antworten Vera 1. März 2020 at 20:24

    So schön ! Ich werde mal versuchen, dabei zu sein. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
    Tausend Dank für die tollen Bilder,
    Liebe Grüße, Vera

    • Antworten Amy 6. März 2020 at 9:01

      Das wär ja schön liebe Vera! Du wirst begeistert sein!
      Herzlichste Grüße und Wünsche für ein schönes Wochenende…
      Amy

  • Antworten nic 1. März 2020 at 21:59

    Dieser und der Karneval in Venedig stehen auf meiner Bucketliste! ♥nic

    • Antworten Amy 6. März 2020 at 9:00

      Liebe Nic, das ist ja schön, bin gespannt wie er dir gefallen wird! Genieße ein wunderbares Wochenende!
      Herzlichst Amy

    Hinterlasse einen Kommentar