Allgemein, gemacht

DIY: Winter Hygge Wärmflaschenhülle

8. März 2020

Inzwischen haben wir zwar schon Frühlingsbeginn, aber gefühlt ist hier immer noch Winter, außer dass die Tage länger sind. Da mein DIY Winter Hygge Wärmflaschenhülle je nach Material aber sowieso ein Jahreszeitenallrounder ist, findet ihr hier heute eine Anleitung.

Impulsgeberin für dieses DIY war die liebe Katrin @soulsistermeetsfriends die mich eingeladen hatte als Gastbloggerin mit einem Winter Hygge DIY dabei zu sein. Da hab ich natürlich seeehr gerne und sofort zugesagt.
Ich war übrigens die letzte in der Runde für tolle winterliche Rezepte und DIY Ideen befreundeter Blogger zum Thema “Winter Hygge”.

Winterhygge

Für mich bedeutet das heißer Kakao mit Marshmallows, Kerzenlicht, kuschelige Decken und Kissen, Soulfood wie z.B. der Steckrübeneintopf von Sasibella… und… ein gaaaanz  wichtiges Accessoire der Winter-Hygge: die Wärmflasche! Kein Winterabend an dem sie nicht mit mir auf dem Sofa liegt und für wohlige Wärme sorgt.

Versteht sich von selbst, dass so ein bedeutsames Winterhyggezubehör natürlich hübsch auszusehen hat. Deshalb gibt es heute bei mir ein DIY für eine Wärmflaschenhülle.

DIY: Winter Hygge Wärmflaschenhülle

Wärmflaschenhülle selbstgemacht aus Wolle

Ich hatte noch Wolle übrig von meinem winterlichen Schal und Mützeprojekt und hab aus dem Rest (ich hatte noch 1 1/2 Knäule) eine Hülle für die Wärmflasche gestrickt…

Material: Wolle Rödel  Strick- & Filzwolle 100 % Schurwolle Nadelstärke 8

  1. Als erstes nehmt ihr 14 Maschen auf eine Rundstricknadel auf.
  2. Rechts hin,  zurück links stricken, sodass ein glatt rechtes Maschenbild entsteht.
  3. Jede zweite Reihe, an jeder Seite eine Masche zunehmen, bis 24 Maschen auf der Nadel sind.
  4. Sobald 24 Maschen erreicht sind, werden einfach ca.  34 Reihen gerade hochgestrickt.

Wie ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt, habe ich mich einfach an der vorhandenen Wärmflasche orientiert, das solltet ihr auch tun, denn ich habe festgestellt, dass auch die größeren Wärmflaschen unterschiedlich in den Maßen sind. Strickt also so weit hoch bis die kleine Biegung zum Flaschenhals beginnt und beginnt dann mit dem Abnehmen.

DIY Winter Hygge Wärmflaschenhülle stricken

5. Dann wieder jede zweite Reihe jeweils 1 Masche abnehmen, bis nur noch 14 Maschen auf der
Nadel sind.
6. Für die zweite Seite wiederholt ihr die Schritte 1 bis 5
7. Die beiden Teile bis zu den jweils 14 Maschen zusammennähen, diese bilden später den
Flaschenhals.
8. Danach die insgesamt 28 Maschen auf ein Nadelspiel verteilen und von nun an im Strickmuster
zwei links/zwei rechts weiterstricken.

DIY Winter Hygge Wärmflaschenhülle stricken

Ich habe den Hals so lang gestrickt, dass er wie ein Rollkragen umgeklappt werden kann.
Da die Wolle gut dehnbar ist, könnt ihr die Wärmflasche, in der Länge schmal zusammen gerollt, vorsichtig durch den offenen gestrickten Flaschenhals „einfädeln“.

Aber nicht alle mögen Wolle und nicht allen ist die Wärmflasche mit einer Wollhülle heiß genug. Diese puffert doch einiges an Hitze ab.
Dann strickt man alternativ mit feiner/dünner Baumwolle oder Leinen oder näht eine Hülle aus Stoff.
Diese hier hatte ich mal vor ein paar Jahren aus einem kaputten dünnen Wollschal genäht… klick hier

Diese ist aus einem alten Leinentuch.
Da ich Marrakesch so sehr liebe, habe ich ihr mit einer Quaste einen marokkanisch anmutenden Flair verliehen.

Wärmflaschenhüllen aus Stoff mit Quasten

Da Leinen oder Baumwolle nicht so elastisch ist wie Wolle, reicht oben der offene Hals zum einfädeln der Wärmflasche nicht, deshalb bekommt sie auf dem Rücken eine „Einstiegsmöglichkeit“.

Ich hab euch mal aufgezeichnet wie ihr zum Schnitt kommt für diese Variante…

Anleitung für eine selbstgenähte Wärmflaschenhülle

Das gab es bisher…

4. Februar: Sandy / Sasibella – Winterliche Steckrübenpfanne

11. Februar: Lena / Kreativliebe – DIY Papercuts

18. Februar: Bettina / die Alltagsfeierin – Orientalisches Chili mit Kichererbsen und Feta

25. Februar: Amy / EinfallsReich – Winterhygge Wärmflaschenhülle

Klickt euch unbedingt rüber, ich bin überzeugt es wird euch inspirieren!

Für heute sage ich lieben Dank und wünsche euch einen gemütlichen Sonntag!

Ich freue mich von euch zu lesen, ob euch das DIY gefallen hat?!

XoXo Amy

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar