Allgemein

Zwischen Silben und Stille: Die Poesie der Haikus

26. Oktober 2023

Ein Haiku ist wie ein Fenster, das sich in einem Augenblick öffnet und die ganze Welt einfängt.

Matsuo Basho

Das Haiku, eine traditionelle Form der japanischen Lyrik, hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer international anerkannten Kunst entwickelt. Es zeichnet sich durch seine Einfachheit und den Fokus auf Natur und Momente des Lebens aus. Ursprünglich als Naturgedichte konzipiert, haben Haikus im Laufe der Zeit eine breite Palette von Themen erobert und sind zu einer beliebten Form der Poesie auf der ganzen Welt geworden.
Auf meinem Instagramaccount teile ich immer mal wieder eigene Haiku Werke und erfahre, zu meiner großen Freude, wertschätzendes Interesse, bekomme Rückmeldungen von Followerinnen die, inspiriert, eigene erste Haikus schreiben und werde gefragt:
Was genau sind Haikus? Wie schreibt man ein Haiku? Welchen Regeln folgt ein Haiku?
In diesem Blogbeitrag möchte ich euch mitnehmen in die Welt der Haikus und zwischen Silben und Stille Antworten geben…

Aufbau und Merkmale eines Haikus

In drei Zeilen und siebzehn Silben vermag ein Haiku die Essenz des Lebens einzufangen.

Yosa Buson

Ein Haiku ist ein kurzes Gedicht, das in der Regel aus drei Zeilen besteht.
Es folgt einem festen Silbenmuster: 5 Silben in der ersten Zeile, 7 Silben in der zweiten Zeile und erneut 5 Silben in der dritten Zeile.
Nicht mehr und nicht weniger. Keine Reime!

Merkmale eines Haikus

Klarheit und Einfachheit: Haikus sind berühmt für ihre Einfachheit. Sie erfassen oft Momente aus dem Alltag und vermitteln eine tiefe Bedeutung mit wenigen Worten.

Bezug zur Natur: Die meisten Haikus beziehen sich auf die Natur und die Jahreszeiten. Sie spiegeln die Verbindung zwischen Mensch und Umwelt wider.

Emotionen und Eindrücke: Haikus können starke Emotionen und Eindrücke vermitteln, indem sie auf subtile Weise Details hervorheben.

Vorbilder: Matsuo Basho, der berühmteste Haiku-Dichter und die beeindruckende Dichterin Chiyo-ni

Matsuo Basho (1644-1694)
wird oft als der Meister des Haikus bezeichnet. Er schrieb zahlreiche Haikus, die die Kunstform popularisierten und weiterentwickelten. Sein Werk „Oku no Hosomichi“ (Die schmale Straße durch das Hinterland) ist ein bekanntes Beispiel für Haiku-Reiseliteratur.

Auf blattlosem Ast
Sitzt allein eine Krähe;
Herbstlicher Abend.

Chiyo-ni
war eine herausragende, sehr emanzipierte Frau und Haiku-Dichterin im Japan des 18. Jahrhunderts. Sie wurde für ihre einfühlsamen und naturverbundenen Haikus bekannt und gilt als Wegbereiterin für die Frauen in der Dichtkunst, wie auch des internationalen Kulturaustauschs. Chiyo-ni erlangte in ihrer Zeit große Anerkennung und ist heute eine respektierte Persönlichkeit in der Geschichte der Haiku-Dichtung.

my energy
can only defeat a butterfly
this spring morning

Haikus schreiben für die Seele
„Therapeutische“ Aspekte

Haikus sind Gedichte, die nicht nur Worte, sondern auch die Pausen zwischen den Worten nutzen, um ihre Botschaft zu vermitteln.

Hoshinaga Fumio

Haikus zu schreiben kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um der Seele Gutes zu tun. Diese kurzen, prägnanten Gedichte ermöglichen es uns, unsere Gedanken und Gefühle auf eine einzigartige Weise auszudrücken und uns mit der Welt um uns herum zu verbinden.
Hier sind einige Gründe, warum das Schreiben von Haikus der Seele gut tut:

  1. Achtsamkeit: Beim Schreiben eines Haikus müssen wir uns auf den Moment konzentrieren und unsere Sinne schärfen. Wir werden aufmerksam für die kleinen Details und Schönheiten des Lebens, die uns normalerweise entgehen. Dieses bewusste Wahrnehmen hilft uns, im Hier und Jetzt zu sein und den Moment vollständig zu erfassen.
  2. Emotionale Ausdruckskraft: Haikus erlauben es uns, unsere Emotionen auf eine prägnante und kraftvolle Weise auszudrücken. Durch die Begrenzung auf nur wenige Worte werden wir gezwungen, unsere Gefühle auf das Wesentliche zu reduzieren und sie in ihrer reinsten Form zum Ausdruck zu bringen. Dies kann eine befreiende und heilende Wirkung haben.
  3. Verbindung zur Natur: Traditionell sind Haikus Naturgedichte, die die Schönheit und Harmonie der natürlichen Welt einfangen. Indem wir uns mit der Natur verbinden und sie in unseren Haikus zum Ausdruck bringen, können wir eine tiefere Verbindung zu uns selbst und zur Welt um uns herum herstellen. Dies kann uns ein Gefühl von Ruhe, Frieden und Verbundenheit geben.
  4. Kreativer Ausdruck: Das Schreiben von Haikus ist eine kreative Aktivität, die uns erlaubt, unsere Vorstellungskraft und unseren individuellen Ausdruck zu entfalten. Es gibt keine festen Regeln oder Grenzen, was uns ermutigt, unsere eigene Stimme zu finden und unsere einzigartige Perspektive auf die Welt zum Ausdruck zu bringen.

Insgesamt kann das Schreiben von Haikus eine wunderbare Möglichkeit sein, um unsere Seele zu nähren, unsere Gedanken zu ordnen und unsere Emotionen auszudrücken. Es ist eine einfache und zugängliche Form der Poesie, die uns erlaubt, uns selbst besser kennenzulernen und unsere innere Welt zum Ausdruck zu bringen. Also, warum nicht einmal selbst ein Haiku schreiben und die heilende Kraft dieser wunderbaren Gedichtform erleben?

Die Kunst des Haiku Schreibens
Ein kleiner Leitfaden

Haikus sind die Sprache der Natur, die in wenigen Worten ihre Geheimnisse teilt.

Kobayashi Issa

Vorab… macht euch bewusst, dass Haiku-Dichtung eine Kunstform ist, die Übung erfordert.
Seid also nicht frustriert, wenn euch die Haikus nicht gleich aus der Seele fließen.

Hier ein paar kleine Tipps zum Beginnen…

1. Konzentriert euch auf Natur oder Jahreszeiten: Haikus sind oft naturbezogen oder beziehen sich auf eine bestimmte Jahreszeit. Versucht, ein Bild oder eine Stimmung aus der Natur einzufangen.

2. Nutzt Beobachtungen: Beschreibt vielleicht ein einfaches, alltägliches Ereignis oder eine Beobachtung. Haikus sind oft von scheinbar unscheinbaren Dingen inspiriert.

3. Verwendet eine einfache und klare Sprache: Jede Silbe in einem Haiku sollte eine wichtige Rolle spielen. Vermeidet unnötige Wörter und konzentriert euch auf das Wesentliche. Manchmal muss man auch nach einem neuen Wort/Synonym suchen, weil das Verwendete z.B. zu viele Silben hat.

4. Schafft eine Verbindung: Ein Haiku kann eine Verbindung zwischen den Elementen in den Zeilen herstellen. Dies kann durch Kontrast, Vergleich oder Fortsetzung erfolgen.

5. Emotionen subtil ausdrücken: Haikus neigen dazu, Gefühle subtil auszudrücken. Verlasst euch auf Bilder und Metaphern, um Emotionen zu vermitteln, anstatt sie direkt auszudrücken.

6. Überarbeitet euer Haiku: Nachdem ihr euer Haiku geschrieben haben, geht ins „Feintuning“, um sicherzustellen, dass jede Silbe und jedes Wort wichtig ist, Bedeutung hat für euch.

7. Lasst es atmen: Ein gutes Haiku lässt Raum für Interpretation und Reflexion. Es sollte den/die Leser:in dazu anregen, über das Gesagte nachzudenken.

8. Habt Spaß! Experimentiert mit verschiedenen Ideen und Stilen, um euren eigenen einzigartigen Ausdruck in dieser Form zu finden.

Viel Seele in wenigen Worten – Meine Haikus

Ich liebe es, Haikus zu schreiben… weil sie mich erden.
Diese kurzen Gedichte ermöglichen es mir, eine Verbindung zu mir selbst und der Natur, die ich sooooo liebe und brauche, herzustellen. Wenn ich mich in die Welt der Haikus vertiefe, komme ich zur Ruhe. Die Beschränkung auf die wenigen Silben zwingt mich dazu, meine Gedanken und Emotionen „präzise“ auszudrücken.
Es erstaunt mich immer wieder, wie viel man in so wenigen Worten sagen kann. Das Schreiben von Haikus ist für mich nicht nur eine kreative Ausdrucksform, sondern auch immer eine kleine spirituelle Reise, die mich mit dem Hier und Jetzt verbindet.

Im Herbstnebelmeer
still auf das Wunder warten
Gedanken hoffen lassen

Wald und Seele eins
Im Blättermeer der Bäume
Ewigkeit atmen

Regen fällt ins Land
Waldduft umhüllt die Sinne
Seele atmet auf

Das Haiku, mit seinen jahrhundertealten Wurzeln und zeitlosen Prinzipien, ist eine inspirierende Form der Dichtkunst, die uns dazu ermutigt, die Schönheit des Augenblicks zu erfassen und unsere Gedanken auf einfache, aber tiefgreifende Weise auszudrücken. Probiert es aus und lasst euch von dieser faszinierenden Kunstform inspirieren.

xoxo Amy

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Evi 29. Oktober 2023 at 13:20

    Liebe Amy,
    vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Ich kannte Haikus bisher noch nicht und finde den Hintergrund dazu sehr spannend. Deine Bilder dazu sind wieder einmal traumhaft schön!.
    Alles Liebe, Evi

  • Antworten Smillas Wohngefühl 30. Oktober 2023 at 7:54

    Liebe Amy,
    Deine Haikus hab ich schon immer bewundert und jetzt hab ich richtig Lust, es selbst mal auszuprobieren.
    Die meditative Wirkung beim Schreiben käme gerade recht.
    Danke für diesen schönen Beitrag ❤️
    Alles Liebe
    Smilla

  • Hinterlasse einen Kommentar