Allgemein, gemacht, gereist

diy:glasperlenkette & mmh:kandierte orangen auf orangencreme…

23. November 2014

vom letzten ibiza urlaub hatte ich mir, aus einer geschäftsauflösung, afrikanische glasperlen mitgebracht…


 

diese habe ich ganz schlicht auf ein weißes satinband gefädelt… den vergoldeten anhänger habe ich (für 9 euro!!!) auf dem flohmarkt von himmelsstück erworben. er ist, finde ich, das „itüpfelchen“ zu den shabbyperlen. 






mein heutiges buch für euch
kandierte orangen
eine kulinarische reise durch polen
von beata zatorska und simon target
erschienen im gerstenberg verlag







dieser prachtband ist einerseits eine sammlung köstlichster polnischer rezepte und andererseits ein manchmal fast märchenhaft anmutender reisebericht… voller zauberhafter foto/grafischer impressionen. 






liebevoll gestaltet und liebevoll erzählt… z.b. die geschichte ihrer großmutter die nach dem krieg als köchin arbeitete und im winter orangen kandierte…  





die geschichte hat mich inspiriert das rezept mit den kandierten orangen auszuprobieren. und da man nur die schalen benötigt, habe ich aus dem fleisch eine orangencreme hergestellt.
fruchtfleisch pürieren, mit frischer vanille und frisch gemahlenem kardamom würzen. süßen mit honig oder agavensirup. schlagsahne schlagen, unterheben und die masse mit gelatine festigen.


für die kandierten orangen
4 süße bioorangen waschen/bürsten, die schale lösen und völlig von der weißen haut befreien. in streifen schneiden.
675g zucker in einem halben liter kochenden wasser auflösen, die schalen hineingeben und ca. 2 std bei schwacher hitze köcheln lassen. immer mal schauen, ob die schalen noch vom sirup bedeckt sind.
nach den zwei std die schalen mir einem schaumlöffel herausnehmen, abtropfen und abkühlen lassen.
zucker in eine schüssel geben, die noch warmen klebrigen schalen darin wälzen und anschließend nebeneinander auf backpapier trocknen lassen.
für meine verhältnisse eine ziemlich aufwendige und klebrigpfriemelige angelegenheit, aber es lohnt sich!





von ines mit ihrem blog eclectichamilton habe ich eine „nettigkeit“ bekommen/gewonnen, ist das nicht nett?
ich hab mich soooooo gefreut 😉 danke!




von meiner freundin krissi, bekam ich zur letzten verabredung eine blumenzwiebel geschenkt, eine weihnachtsnarzisse, die inzwischen schon grüne triebe zeigt und die chancen stehen gut, dass sie tatsächlich zu weihnachten blüht.
mit diesem bild verabschiede ich mich für heute von euch
seid herzlichst gegrüßt, bedankt für euren besuch und mit vielen guten wünschen bedacht… 























































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

29 Kommentare

  • Antworten Méa Strauß 23. November 2014 at 9:21

    Ahhh, das letzte Bild Amy, das ist schon ein Vorblick für mich. Eine Kerze und dann schon das Lugen in den Frühling mit Hyazinthen und all den schönen Kerlchen, die man in Hoffnung auf den Frühling vorziehen kann. Wie schön. Und kandierte Orangen, yummieee!
    Das Paketlein müsste nun schon bei Dir sein, auf jeden Fall aber morgen bei Dir ankommen:)))
    Lass Dich drüüüücken, Deine Méa

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 23. November 2014 at 9:28

    Liebe Amy – wunderschön! Der Anhänger passt ja toll!
    Ganz liebe Grüße, Rahel

  • Antworten Heike Ellrich 23. November 2014 at 9:45

    Liebe Amy,
    die Kette ist ja toll, besonders diese Farbe mag ich sehr.
    Das Buch macht neugierig. Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Frollein Ü 23. November 2014 at 10:11

    Uiiii was für ne tolle Kette! Farbe, Anhänger…genial! Sehr stylish! GlG Anne

  • Antworten Angelika Leśniak 23. November 2014 at 14:44

    Was für schöne Farben, Dein Abschiedsbild ist unheimlich schön.
    Das Buch macht mich aber sehr neugierig. Orangencreme hat es in meiner Kindheit viel gegeben. Etwas Köstliches, mmmmh! Vielen Dank für das Rezept, so probier ich sie auch sehr gerne.

    Eine schöne Woche, liebe Amy,
    Angelika

  • Antworten Babajeza 23. November 2014 at 15:02

    Schöne Kette. Ich sehe Ibiza darin.

  • Antworten Tonkabohne Sabine 23. November 2014 at 16:22

    Liebe Amy,
    Orangencreme kenne ich gar nicht, ein feines Rezept 🙂
    Das Buch ist große Klasse, das kommt auf meine Wunschliste…
    Die Glasperlenkette ist Dir super gelungen, ein richtiges Unikat.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 23. November 2014 at 16:23

    Liebe Amy!

    Kandierte Orangen….und die Creme dazu….mmmh!

    Es duftet bis hier her!

    Deine Collagen passen zauberhaft zum Buch…! 🙂

    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend!

    Herzliche Grüße an Dich!

    Trix

  • Antworten Ullis Welt 23. November 2014 at 16:30

    Hach liebe Amy!
    Was hast du wieder alles wundervoll arrangiert.
    Die Kette ist toll geworden, den Anhänger hätte ich auch gerne :0)
    Das Orangen-Leckerli mache ich unbedingt mal nach. Aber ganz ehrlich? Es hört sich nach ganz viel Arbeit an ;0) :0)
    Liebe Grüße an dich und hab noch ein wunderschönen Abend…
    Ulli

  • Antworten Maxie von Maxiemales 23. November 2014 at 17:06

    Hallo Amy, wie immer ein inspirierender schöner Post! Deine heutigen Farben sind so schön frisch. Vor allem die Perlen !
    Hab noch einen schönen Sonntag!
    LG Maxie

  • Antworten Nica Sotiropoulos 23. November 2014 at 19:25

    oh diese kandierten orangen sprechen mit also total an! Die muss ich auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüsse Nica

  • Antworten designbygutschi 23. November 2014 at 19:35

    Liebe Amy,
    die Kette sieht wunderbar aus … sooooooooo SUPER schön …

    EInfach genial …

    Danke auch für die Buchvorstellung.
    Du weißt ich mag das 😉

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Mary 23. November 2014 at 19:52

    Wirklich wunderschön die Kette <3
    Und auch das Orangengetränk klingt sehr interessant. Könnt ich mir gut vorstellen so abends auf dem Sofa 😉
    Liebe Grüße
    Mary // www-April28.de

  • Antworten felix-traumland.eu 23. November 2014 at 20:33

    die kette ist echt schön, und der anhänger dazu, perfeck,
    und die orangencreme, hört sich lecker an,
    und frühling zu hause,jetzt schon, auch eine gute idee 🙂
    liebe grüße
    regina

  • Antworten Nicola SVART 23. November 2014 at 21:19

    Wow, wirklich wunderschöne Bilder! Am besten gefällt mir die Kette, ein toller Fund.
    Folge dir natürlich sofort!
    Ich bin neu hier mit meinem Blog und würde mich sehr freuen, wenn du mal vorbei kuckst
    http://nicolasvart.blogspot.com

  • Antworten Dällerin 23. November 2014 at 22:01

    Liebe Amy,
    die Kette ist schön, die würde ich auch tragen, aber wahrscheinlich ist sie ganz schön schwer…

    LG Marita

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 24. November 2014 at 13:19

    liebe Amy,
    die Kette ist ganz wundervoll geworden.
    Das Rezept für die Orangencreme kenne ich, wir füllen das dann immer in die Orange wieder rein.

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten 114a 24. November 2014 at 18:21

    Liebe Amy,
    es ist so schön auf deinem Blog, ich komme so gerne immer mal wieder vorbei und lasse mich inspirieren von deinen so schön in Szene gesetzten Dingen. Die Kette ist traumhaft schön und verleiht dir bestimmt das gewisse Etwas.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und sende dir viele liebe Grüße, Elvira

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 24. November 2014 at 18:46

    haaaalölleeede polnischen MÄDLS haben sooo scheeeene BLOGS…
    i mog de volleeeee gern,,,
    und de KETTN find i toll..dat mir ah guat gfalln,,,
    übringens SCHNAAACKI i bin no WAAGE,..ggggg
    bussale und DANKE für de liaben WORTE
    BIS BALD de BIRGIT

  • Antworten zuckersüße Äpfel 24. November 2014 at 19:45

    Liebe Amy, dass ist eine ganz wundervolle Kette geworden! Sie steht Dir sicher ganz ganz super. Das Buch hört sich ganz nach meinem Geschmack an, ich liebe es, wenn Rezepte liebevoll untermalt sind. Wieder so schön 🙂

    Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten Tausendschön und Rosenrot 24. November 2014 at 20:57

    Liebe Amy,
    endlich endlich komme ich mal wieder dazu, bei Dir zu kommentieren. Ich mag ja die Kombination Türkis und Gold wahnsinnig gerne, und der strenge Anhänger mit den Shabby Perlen sieht einfach nur toll aus. Und auch wenn ich mich an kandierte Orangen nicht so recht heranwage, die Creme muss unbedingt ausprobiert werden, ich liebe Desserts mit Zitrusfrüchten.
    Eine schöne Woche wünscht Dir
    Karin

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 25. November 2014 at 4:30

    Wundervolle Bilder mal wieder! Die Kette ist toll, die kandierten Orangenscheiben sehen einfach lecker aus und die Weihnachtszwiebel verbreitet schon die richtige Stimmung!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Lias Home 25. November 2014 at 9:13

    Liebe Amy,
    so schön hast du die Kette aufgewertet.
    Das Buch mit all den tollen Bildern gefällt mir richtig gut.
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 25. November 2014 at 19:20

    Hey Amy!
    Die Kette ist ganz zauberhaft, der Anhänger passt wirklich perfekt ;o)

    lieben Gruß
    Sabine

  • Antworten Andrea Liebert 26. November 2014 at 7:29

    Hi liebe Amy, wirklich wunderschön was du aus dem Anhänger und den Perlen zauberst.
    Liebe grüße andrea

  • Antworten Vintage Treasure 26. November 2014 at 8:11

    Liebe Amy, die Glasperlenkette ist wunderschön! Ich liebe türkis! 🙂

    Ich habe es leider letztes Wochenende nicht geschafft, einen Blogbeitrag zu schreiben. *seufz*

    Liebe Grüße, Selma

  • Antworten Eclectic Hamilton 26. November 2014 at 10:59

    Liebe Amy, es freut mich sehr, dass es dir gefällt!
    Die Bilder aus dem Kochbuch (besonders das mit dem Fuchs) sind ganz wunderbar!

    Greetings & Love
    Ines

  • Antworten House No.12 28. November 2014 at 8:30

    Liebe Amy,
    deine Kette ist wunderschön und mit dem Anhänger ein richtiger Hingucker.
    Und wieder eine tolle Buchvorstellung!!! Kandierte Orangen – das hört sich sehr lecker an!

    Wünschen dir ein schönes Adventswochenende
    liebe Grüße
    Petra & Jinx

  • Antworten swig 28. November 2014 at 20:56

    man weiss mal wieder nicht, wo man hinschauen soll! Die Palmrispe von neulich, zum Beispiel! und diesmal das Buch – alles sehr inspirierend!
    herzliche Grüsse zum Wochenende!

  • Hinterlasse einen Kommentar