Allgemein, gegessen, gemacht

diy:scrabblebag & mmh:artischocken

29. Juli 2012

am freitag war meine tochter vanessa und mein schwiegersohn wait zum essen bei mir. diesmal gab es ihr lieblingsgericht:
artischocken …



wieder mal ein sehr einfaches essen … stiele von den artischocken abschneiden, die schnittstelle mit zitronensaft beträufeln (damit sie nicht braun wird) und je nach größe ca. 40 min. in salzwasser kochen. ob sie fertig sind könnt ihr folgendermaßen testen: lässt sich ein blatt recht einfach abzupfen? ist das fleisch am ende des blattes weich?
ja? dann fertig!































es gibt zwei dips dazu …
eine süße currysauce:
einen halben großen becher naturjoghurt, currygewürz (ich nehme das von alnatura) und honig miteinander verrühren. das war`s schon!
























und es gibt einen knoblauchdip: dazu die andere hälfte joghurt mit frischem knoblauch, salz und pfeffer aus der mühle verrühren … 


























artischocken essen hat etwas sehr sinnliches finde ich …































sogar der abfall, in form der abgeknabberten blätter hat was ansehnliches …



nun kommt eine idee, für alle die gerne spiele mit in den urlaub nehmen und sich beim einpacken, entweder darüber ärgern, 



dass ein spielekarton so sperrig ist oder, weil schon oft mitgenommen, der karton schon ziemlich gelitten hat.



aber damit ist nun schluss: für das scrabblebrett, die buchstaben und die buchstabenaufsteller schnell ein stoffsäckchen aus resten genäht … und ab in den urlaub!






























zum abschluss wie immer einen herzlichen blumengruß an euch … diesmal ein zauberhaft zartes, hübsches pflänzchen das zur zeit bei mir im garten blüht: gypsophila gypsy deep rose

es ist eine art schleierkraut. in der blumensprache bedeutet es hingabe. 
zum thema hingabe, soll oscar wilde mal folgendes gesagt haben: die einzige möglichkeit eine versuchung zu überwinden, ist, sich ihr hinzugeben.
so! denkt da mal drüber nach … 😉




























xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

19 Kommentare

  • Antworten Jule 29. Juli 2012 at 8:10

    herrliche Bilder, liebe Amy, denen ich mich immer wieder gerne hingebe! Ich mag Artischocken auch so gerne, die abziehen der Blätter…und dann das weich gekochte Herz… mh, köstlich!
    liebe Grüße, von JULE

  • Antworten designbygutschi 29. Juli 2012 at 9:12

    Liebe Amy,
    ich esse gerne Artischocken – habe aber noch nie welche seber gemacht. Aber damit ist nach deiner Anleitung Schluss. Das klingt ja mehr als einfach ….
    Herzlichen 489 Dank dafür.
    Bei uns ist heute wieder richtig herbstliches Wetter, derweil fangen doch die SOMMERferien erst am Dienstag an?
    Liebe Sonntagsgrüsse
    Jutta

  • Antworten meine Dinge + Franka 29. Juli 2012 at 9:13

    Wieder mal eine tolle Kombination aus lecker – praktisch – schön!!!

    ♥ Franka

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 29. Juli 2012 at 9:46

    Hallo Amy,
    ich mag auch so gern Artischocken, mach sie aber viel zu selten, da meine 2 lieben nicht so dazu zu begeistern sind.
    Praktische Idee mit den Täschle.
    ♥lich liebe grüße andrea

  • Antworten Anonym 29. Juli 2012 at 14:23

    Liebe Amy,
    einen wunderschön gedeckten Tisch zeigst Du da!!! Ich möchte SOFORT Platz nehmen und Deine leckeren Sachen genießen! Den Scrabblebeutel finde ich Weltklasse!!!! Du hast immer so tolle Ideen!

    Ganz liebe Grüße sendet Dir, Birgit

  • Antworten Villa ✪ Vanilla 29. Juli 2012 at 15:39

    Hallo Amy, ich habe noch nie Artischocken gegessen… Das muss ich wohl dringend nachholen, oder? Und der Scrabble-Sack ist toll, vor allem deshalb, weil ich für unseren Urlaub einen ähnlichen genäht habe, der unsere Rummikub-Steine beherbergt 😉
    Liebe Grüße
    Mina

  • Antworten Mel 29. Juli 2012 at 17:29

    Oh Amy…
    Du schaffst es sogar, daß Artischocken appetitlich aussehen! 🙂
    Ok, bin ein gebranntes Kind – meine Oma hat die früher öfter gemacht und konnte sie nicht gut zubereiten.
    Aber "gescrabbelt" habe ich mit ihr auch und das war toll.
    Der Sack ist großartig – fortan werde ich die Brut nicht mehr schelten, wenn die Spiele unsanft behandelt werden.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag und schicke Dir herzliche Grüße, Mel

  • Antworten Amarilia 29. Juli 2012 at 17:32

    Huhu,

    das mit dem Spielesack nähen für den Urlaub ist eine tolle Idee. Sieht auch viel schöner als die Originalverpackung aus.

    Diese Art Schleierkraut haben wir bei uns auch stehen. Sieht soooo schön aus 🙂

    LG Amarilia

  • Antworten Poie Sandybanks 29. Juli 2012 at 20:26

    Och, ich weiß gar nicht wie Artischoken schmecken, hab sie noch nie versucht… hmpf.
    Wow – die Gläser sind ja total schön, solche hätte ich auch gerne. schauen so ritterlich aus irgendwie 🙂
    Und das Täschchen ist wieder mal wunderhübsch, eine zauberhaft schöne Idee!
    GLG

  • Antworten Flori 29. Juli 2012 at 20:46

    Ich liebe Artischocken….auch gern zur Dekoration….kann mir vorstellen wie wunderbar gesellig euer Essen war!!!Aber dein süßes Spielbag ist echt der Wahnsinn liebe Amy!!!!
    Herzlichst Flori

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 30. Juli 2012 at 5:10

    Das Rezept ist lecker wie immer und Deine Urlaubs-Spiele-Verpackung sieht einfach toll aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Sonia 30. Juli 2012 at 11:29

    Ich liiieeebe Artischocken! Und die Fotos sind wieder der BURNER! ♥Seufz!♥

  • Antworten Stephie 30. Juli 2012 at 15:13

    Hallo Amy,
    die Artischocken mit den Dips sehen sehr lecker aus, Knoblauchdip mag ich auch sehr gerne. Der Scrabblebeutel ist eine sehr schöne Idee.
    Liebe Grüße
    Stephie

  • Antworten Salanda 30. Juli 2012 at 17:09

    Hallo, liebe Amy,

    vielen Dank für dein Kompliment, da habe ich mich sehr drüber gefreut, gerade weil du doch die DIYerin par excellance bist!
    Avocados mag ich auch sehr gerne, ein tolles Rezept, danke!
    Und Oscar…wie recht er doch hatte…das denke ich so oft, wenn ich shoppen gehe… 😉

    Ganz herzliche Grüße von
    Salanda

  • Antworten Lisanne 30. Juli 2012 at 21:20

    liebe amy,
    alles sieht wieder so bezaubernd und sinnlich aus, da wäre man doch gerne gast!
    herzliche grüße
    lisanne

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 1. August 2012 at 10:19

    Lecker lecker, doch leider bin ich bei uns die einzige in der Familie, die Artischocken mag.
    Sonst würde es die bei mir auch mal ab und zu geben.

    Viele Grüsse aus der heute viel zu heissen Holledau, Steffi

  • Antworten Sarah 1. August 2012 at 18:09

    Liebe Amy,

    Toll, hast du mich gefunden! Dein Blog ist ein Traum und ich werde dir auch sehr gerne folgen!! Deine Artischocken sehen himmlisch fein aus!!! Liebe Grüsse Sarah

  • Antworten weisses herz 2. August 2012 at 7:19

    Liebe amy! Schön dass du mich gefunden hast!! Bei dir gefällt es mir sehr! Wunderschöne photos und ideen! Ich schreib mich natürlich auch als deine neue leserin ein! Herzliche grüsse! Rita

  • Antworten Rostrose 3. August 2012 at 20:20

    Liebe Amy,
    ich habe mich bisher noch nie über Artischocken drübergetraut – bei dir klingt das nun aber so einfach und fein, dass ich es mal wagen möchte. Dein Scrabble-Urlaubsbeutel, einfach schick! Oh, und dein Blumengruß entzückend!
    Hingebungsvolle Rostrosengrüße :o)))
    Traude

  • Hinterlasse einen Kommentar