Allgemein, gegessen, gemacht

diy:sternstunde für eine korbtruhe & mmh:sommerbeerenclafoutis

8. August 2012

am sonntag waren, wie immer, meine tochter vanessa mein schwiegersohn wait und ich über den flohmarkt geschlendert … dies und jenes ergattert und überlegt, was wir am nachmittag zusammen backen wollen (doch dazu später…).
an diesem tag habe ich z.b. diese korbtruhe mitgenommen, mich aber schon sekunden später gefragt: warum haben sie denn DIESES olle korbteil gekauft, amy? (in solchen fällen sieze ich mich, weil ich mir so fremd vorkomme … *lach) 
nun denn, inzwischen war sie im auto verstaut mit noch ein paar anderen unerklärlichen dingen und nachdem ich mich mit dem kauf abgefunden hatte, habe ich sie bemalt … so mag ich sie nun … 😉


erst einmal aber kam sie in den garten zum „duschen“ und dann wurde sie für`s dachzimmer „fein gemacht“ …
dazu habe ich mir aus festem papier schablonen für stern und zahlen gemacht (wer einen drucker zuhause hat, kann sich das gewünschte motiv im netz suchen und ausdrucken, ich musste freihand zahlen malen, was natürlich mal wieder in der exaktheit zu wünschen übrig ließ, aber gott sei dank sieht man dies auf dem foto nicht) mit dem cutter ausgeschnitten und mit einem kleinen pinsel dann ausgemalt (jaaaa, leider KLEINER pinsel, deshalb, damit man in der korbstruktur in die rillen und ecken kommt).












































































































an einem obststand kauften wir blaubeeren, himbeeren und erdbeeren und entschieden uns für …
sommerbeerenclafoutis (gesprochen: clafutii)


und so wird`s gemacht …
























































aus 200ml milch, 50ml sprudelwasser, 4 eigelb/4 eiweiß steif schlagen und zu letzt unter die masse heben
1 prise salz, 50g gemahlene mandeln,150g  mehl, 50g zucker, etwas abgeriebene schale einer zitrone
und dem mark einer halben vanilleschote einen teig rühren.
eine auflaufform oder pfanne mit etwas butter ausstreichen und 1 handvoll himbeeren,1 handvoll blaubeeren und 1 handvoll erdbeeren hineingeben.

mit dem teig auffüllen und bei 175°C umluft/ 200°C ober-/unterhitze für ca. 35min in den backofen schieben …
(die animation hat übrigens meine tochter vanessa mit photoshop gemacht)




mit puderzucker bestäuben und warm genießen …






mein heutiger blumengruß an euch ist eine prachtkerze.
in der blumensprache ist ihr keine besondere bedeutung zugeschrieben. ich finde, ein wenig erinnern die blüten an zarte schmetterlinge, die ich nun lossende mit herzlichsten grüßen und wünschen an euch …
 

























































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

40 Kommentare

  • Antworten Schönes für dich und mich 8. August 2012 at 7:57

    Hallo Amy,
    finde die Korbtruhe schaut super aus,ist doch gut,daß du sie mitgenommen hast.Ich kaufe auch oft spontan etwas auf dem Trödel und überlege erst hinterher was damit passieren soll.
    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Stephie

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 8. August 2012 at 8:03

    Deine Korbtruhe ist toll geworden und der Nachtischkuchen sieht seeeeehr lecker aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten mal Das, mal Dies 8. August 2012 at 8:06

    Liebe Amy, das ist ja ein wunderschöner Korb, sehr sehr hübsch mit dem Stern und Zahl geworden.
    Flohmark ist doch etwas Schönes, ich geh Samstag auch 🙂
    GLG
    Taty

  • Antworten meine Dinge + Franka 8. August 2012 at 8:12

    Dein Dachzimmer wird immer schöner mit deinen umgestalteten Funden!

    ♥ Franka

  • Antworten Villa ✪ Vanilla 8. August 2012 at 8:14

    Hallo Amy, das animierte Bild ist ja toll! Aber die Korbtruhe ist noch viel besser! Mit einer Schablone malst Du auf Rattan? Sehr interessant! Das probiere ich auch mal aus!
    Liebe Grüße
    Mina

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 8. August 2012 at 8:23

    Liebe Amy,
    den Korb hast du klasse verschönert und er hat einen tollen Platz bekommen.
    Dein Beerenclafoutis sieht sehr lecker aus YAMYAM.
    ♥lich liebe grüße andrea

  • Antworten die Malerin 8. August 2012 at 8:34

    Yummy, das sieht lecker aus, meinst Du es geht auch mit Johannisbeeren? Die habe ich in Hülle und Fülle.

    Die Korbtruhe ist klasse.

    LG Lydia ♥♥♥

  • Antworten Anonym 8. August 2012 at 9:28

    Die Korbtruhe sieht super aus….hab auch 2 davon….danke für die Inspiration.
    Jetzt schau ich mal was mein Kühlschrank so hergibt….lach !
    Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

  • Antworten Alles was der Mann nicht braucht 8. August 2012 at 9:31

    Hallo amy,
    falls du das Körbchen doch nicht brauchst…………lach!

    Aber mir gehts auch manchmal so, da schleppt man was mit heim und weiß noch gar nicht wofür. Ist aber toll geworden dein Korb! Und lecker das Rezept!

    Ein liebes Grüßle von Tanja

  • Antworten Anonym 8. August 2012 at 10:04

    Liebe Amy,
    die Truhe sieht super aus!!! Sowas kann man immer gebrauchen!
    Aber Dein Clafutti :-), sooo lecker!!!

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

  • Antworten Dällerin 8. August 2012 at 10:20

    Liebe Amy,
    die Truhe ist wunderschön geworden, ich liebe dieses Mint ja sowieso! Und die Blümchen gefallen mir auch, sehr schöne Farben auf dem Foto!
    LG Marita

  • Antworten Nina 8. August 2012 at 10:53

    Liebe Amy,
    traumhaft schön die Korbtruhe und schon wieder sitze ich speichelnd vor Deinem Beitrag, denn die Beeren-Geschichte sieht so wunderbar aus.
    Liebste Grüße, sei geherzt von Nina

  • Antworten andrella 8. August 2012 at 11:06

    Liebe Amy,
    die Truhe ist toll geworden! und das Clafutiiiiiiiiiiiiiiii 🙂 sieht so köstlich aus!
    ganz liebe andrellagrüße

  • Antworten Francis 8. August 2012 at 11:08

    Liebe Amy,
    Dein Post hat mich daran erinnert, dass ich so eine Korbtruhe von meinem Vater noch in der Garage stehen habe, sie ist mit allerlei Zeug bestückt, Deine Idee ist wunderschön, werd sie irgendwann in die Tat umsetzen!
    Dazu wieder so ein leckeres Rezept!Ich brauch gar nicht mehr im Koch- oder Backbuch nach Rat suchen, ich schau einfach bei "Amys Rezepten" nach! ;-))
    einen schönen Tag und ganz liebe Grüße Marion

  • Antworten justys 8. August 2012 at 12:33

    Amy, ich liebe die Korbtruhe und ich liebe das Bild in Deinem Dachgeschosszimmer geschossen und ich freu mich auf ein nächstes Treffen 😉
    Drück Dich
    Justys

  • Antworten Lisanne 8. August 2012 at 13:05

    liebe amy, das ist wieder mal ein wunderschöner post, gefüllt mit wunderbaren dingen…also 1. die truhe: schöööön!!! 2. die deko drumherum: schöööön!!! dann dein beerenkuchen: lecker!!! und erst die animation!….ich bin sooooo gerne bei dir zu besuch und bedanke mich herzlich für die schmetterlinge, die gerade an meinem fenster vorbei geflattert sind.
    liebste grüße
    lisanne

  • Antworten Salanda 8. August 2012 at 16:04

    Liebe Amy,

    ich habe vor Begeisterung gerade in die Hände geklatscht, einfach toll, die Truhe!
    Ich finde Körbe zu bemalen so ätzend langwierig,
    und richtig gut wird das bei mir nie, deswegen RESPEKT!
    Für die Idee, deine Geduld (oder hast du auch mal geflucht ?) und das tolle Ergebnis!
    Ich würde bei dir gerne mal zum Essen ganz "zufällig" vorbeischauen…sieht alles immer so lecker aus….

    Herzlichst,
    Salanda

  • Antworten 7ter Stock 8. August 2012 at 17:49

    Liebe Amy,

    sei froh das du die Truhe gekauft hast, die ist doch super toll.
    Hast du meine schon gesehen? Ich trau mich nur nicht sie zu bemalen!

    Viele Grüße aus dem 7ten Stock, deine Katrin

  • Antworten House No. 43 8. August 2012 at 18:44

    Liebe Amy, oh die Truhe hätte ich auch nicht stehen lasse. Ich hätte sie vielleicht ganz in weiß gestrichen und dann natürlich mit einem Stern versehen:)
    Ach ja und die Clafoutis nehme ich auch. Lg sabrina

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 8. August 2012 at 18:53

    Mano man… wenn ich doch nur ein bisschen lieber Kuchen backen würde..

    Die Truhe aus Korb ist der burner. Die würd ich Dir so glatt abkaufen…

    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten Poie Sandybanks 8. August 2012 at 19:56

    Schööön der Korb! ist doch toll, so einen hätte icha uch gerne. Und Du verzierst das imerm so schön und mit so viel Liebe! War die eine Schnalle da kaputt?
    Und der Sommerbeerenclafoutis sieht ja mal lecker aus… Mach uns doch nicht immer so eine lange Nase!!! Nun hab ich partout einen Gusta auf was fruchtig-süßes!!!! Hmpf … 😉
    Das video ist ja mal genial dazu *g*
    Sehr sehr schön
    GLG MamaMia

  • Antworten Amarilia 8. August 2012 at 19:58

    Huhu Amy,

    erst mal, ich finde den bemalten Korb von dir wunderschön. Besonders die Zahlen, und so was kannst du freihand? toll 🙂

    Danke auch für die Blume zum Schluss. So was haben wir uns vor 1-2 Monaten in den Garten gepflanzt, weil wir fanden das dieser Busch / diese Blume toll aussieht. Wussten aber nicht wie diese heißt. Nun weiß ich es…aha eine Prachtkerze. Sehr schön 🙂

    LG Amarilia

  • Antworten zuckersüße Äpfel 8. August 2012 at 20:03

    Hallo liebe Amy, was für ein Post…der könnte von mir kommen. Die gleiche Truhe haben wir 2x oben unterm Dach, allerdings (noch) ohne Stern und Zahlen. Tolle Idee! Dazu sitzt gerade meine französische Freundin neben mir auf der Couch, die von Deinem heutigen Rezept mehr als begeistert ist. Hhmmm! Wir werden nun erst einmal meine Backbücher wälzen.

    Lieber Gruß, Tanjav

  • Antworten Fräulein Zauberhaft 8. August 2012 at 20:15

    Ich find die Truhe klasse!!! Und den Kuchen hätt ich jetzt gar so gern sofort hier bei mir auf dem Tisch *schmacht*

  • Antworten Eve 9. August 2012 at 11:41

    wenn ich deine bilder anschaue versetzt es mich immer in eine wundervolle und bezaubernde welt.

    ganz liebe grüsse eve

  • Antworten Jule 9. August 2012 at 12:24

    Ui, und heute sogar mit Filmchen!
    Die Korbtruhe ist der Hit udn erst recht mit der Bemalung, seien SIe mal nicht zu streng mit Sich, Frau AMy! so schön, wenn man schöne Dinge auf Flohmärkten findet, sie ein bischen sauber macht und dann individualisiert. So werden sie wirklich ein Teil der eigenen kleinen Welt – darin bist du unschalgbar, finde ich ich!
    ganz liebe GRüße, schickt dir die JULE

  • Antworten Stephie 9. August 2012 at 14:31

    Hallo Amy,
    die Korbtruhe ist super, hätte mir auch schon ohne Bemalung gefallen aber so ist sie noch schöner. Dein Clafoutis sieht sehr lecker aus und ich bin total fasziniert von der Animation.
    Liebe Grüße
    Stephie

  • Antworten Lebenslustiger.com 9. August 2012 at 18:18

    Hmmm…klingt wie immer wunderbar lecker! Und die Truhe sieht jetzt klasse aus! Liebste Grüße, Anette

  • Antworten Anonym 9. August 2012 at 20:54

    Das Küchli sieht saulecker aus!! ..und die Truhe ist toll geworden. Schöne Idee!

  • Antworten Schneesternchen 9. August 2012 at 21:39

    Korbtruhe, Dachzimmer, Clafoutis… alles superschön!!! Ich liebe deine Ideen!

  • Antworten Boxwood Cottage 10. August 2012 at 6:05

    Die Korbtruhe finde ich super, besonders mit Deinen tollen selbstgemachten Schablonenaufdrucken!
    Du hast immer soo leckere Rezepte Amy! Da wir keine Eier/Butter/Milchprodukte (nix vom Tier)essen, müsste ich es ein wenig abwandeln, aber so ein Clafoutis steht auch schon lange auf meiner Ausprobierliste, nun hast Du mich darin erinnert und Deine schönen Fotos sind sehr inspirierend!
    LG
    Carola

  • Antworten Diana 10. August 2012 at 15:01

    Hallo du Liebe,
    ich bin mehr als begeistert von der oberschönen Korbtruhe.Sie sieht mit dem Druck toll aus!!!
    Gaanz liebe Dank auch für das tolle und leckere Rezept.Oh,ich habe richtig dollen Hunger bekommen!
    Ganz liebe Grüße und ein sehr schönes Wochenende,
    Diana

  • Antworten Ilona 10. August 2012 at 17:40

    Liebe Amy, nun habe ich es endlich geschafft, auch in Deinem Blog vorbei zuschauen. Dein letzter Kommentar hat mich in Norwegen erreicht. Ich konnte ihn veröffentlichen, aber keine Blogs öffnen, weil meine Kapazität im Internet nuuuur mit 50MB berechnet wurde. In Norwegen lebt man auf diesem Gebiet noch etwas hinter dem Mond. Mein Reise-Data versprechen von Vodaf…. zählte da nicht.
    Naja jedenfalls habe ich jetzt erstmal mehrere Posts von Dir gelesen und wieder sehr leckere Sachen zum Essen & Trinken entdeckt uuuuuund natürlich auch wieder tolle Dekoideen.
    Morgen bin ich bei Sabine (Frl. Fröhlich) zur Geschäftseröffnung.
    Freue mich schon riesig.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes WE und grüße Dich ganz lieb, die Ilona

  • Antworten BriGer 10. August 2012 at 17:58

    ohhh wie schööön
    ist ne tolle idee mit dem korb 🙂 muss ich mir unbedingt merken..grins. auch das pfannengericht sieht soo lecker aus..mmhhh kannste mal grad was rüberschicken? lach
    hab ein schööönes wochenende :-9 ganz lieben gruß
    fr gerle

  • Antworten art.of.66 10. August 2012 at 18:09

    Hallo Amy, bin durch Zufall auf deinem Blog gelandet. Die Truhe sieht doch nach deiner "Behandlung" toll aus. Habe auch noch so ein Teil bei mir rumstehen und werde mich demnächst dran versuchen.
    Liebe Grüße Simone

  • Antworten kukuwaja 11. August 2012 at 5:05

    Huhu liebe Amy,

    Danke für Deine lieben Zeilen und den natürlich auch für den Link – hab ich gleich nachgesehen und der kleine Hochstabler ist traumhaft – einfach Toll 🙂

    Ui, Du Liebe, was für ein tolles DIY, die Korbtruhe ist wunderschön geworden, die löst bei mir sofort einen "will-haben-effekt" aus 🙂

    und die Süßspeise, mmmh, da könnte ich mich glatt reinlegen, so lecker sieht das aus und steht schon auf meiner Liste 🙂

    Hab ein wunderschönes Wochenende – und ist Dir noch etwas spezielles eingefallen? 🙂 Liebgruß

  • Antworten Connys Cottage 11. August 2012 at 12:40

    Die Truhe ist Grandios!!!

    Sei lieb Gegruesst von Conny

  • Antworten Was das Leben so bietet 11. August 2012 at 19:13

    Liebe Amy,
    ein sooo schöner Blogg, voller Idee, voller Lebensfreude, voller Inspiration – kurz der BURNER! Ich werd mich jetzt mal schnell mit dir vermitgliedern und mich in deine Leserliste eintragen – ab heute lesen wir uns öfter!
    Ganz liebe Grüße
    Anke

  • Antworten LISA LIBELLE 13. August 2012 at 7:06

    Guten morgen Amy! Ich habe mich über Deine Zeilen soooo fest gefreut! Dankeschön! So jetzt nehme ich mir auch kurz Zeit, bzw. ich war schon bei Dir Stöbern… mmmmmhhhh so viel leckres und so viele schöne Deko zeigst Du uns! Die Korbtruhe mit dem hellblauen Stern sieht ganz toll aus, wunderschön!

    Dann sage ich auf bald wieder.. mein Bügelbrett wartet auf mich… nein heute werden keine Pflichten erledigt, dies habe ich schon hinter mir 🙂 am Bügelbrett wird heute kreativ geschuftet 😉

    Liebste Grüsse von LISA LIBELLE

  • Antworten Steffi 15. August 2012 at 13:26

    Hallo Amy,
    deine Korbtruhe sieht soo schön aus! Super das du sie mitgenommen hast vom Flohmarkt!
    liebe Grüße
    Steffi

  • Hinterlasse einen Kommentar