heute mal nicht gebacken, trotzdem süß! ich habe rhabarbersirup gekocht…
1,5kg rhabarber waschen, in stücke schneiden und in einen topf geben. eine vanillestange aufschneiden, das mark herausschaben und mit der schote zu dem rhabarber geben. zwei zitronen auspressen und mit etwas wasser ebenfalls in den topf geben. 1kg rohrzucker dazugeben und umrühren.
dann mindestens 1 1/2 stunden stehen lassen, inzwischen saftet der rhabarber schön. nach der ruhezeit 5 min aufkochen.
flaschen mit kochendem wasser ausspülen. rhabarber durch ein sieb in ein ?gießgefäß? schütten und anschließend in die flaschen füllen. schmeckt köstlich in prosecco oder auch mineralwasser.
auch heute habe ich wieder ein wundervolles buch für euch…
meine hippe hütte von jane field-lewis
erschienen im knesebeck verlag
stylisch retro cool, so lautet der untertitel. ich füge hinzu:
traumhaft schön, inspirierend, individuell, sehnsuchtweckend!
(die hippe hütte neben dem buch, steht bei einer bekannten im garten)
schon immer habe ich mich für alternative wohnformen begeistern können aber konnte mich bis heute nicht entscheiden, ob ich lieber in einem baumhaus, einem alten zirkuswagen oder einem hausboot wohnen möchte… 😉
ich habe ein regelrecht heftighüpfendes hippehüttenherz und das wird ganz sehnsuchtsvoll beim anblick so kreativ und wunderschön umgesetzter rückzugsorte.
35 hippe hütten aus verschiedensten ländern… bunker, die zur malerwerkstatt umgebaut wurden, künstlergartenhäuser , moderne blockhütten, baumhäuser, container, ausgediente wohnwagen, ein steuerhäuschen in den londoner docklands, skihütte, gartenschuppen, ein gewächshaus, eine skihütte, wilde schrebergärten, ausrangierte u-bahn-waggons…
zu jedem refugium gibt es eine geschichte… wie die von rob, der eine fischerhütte, die eigentlich für eine landwirtschaftsmesse aufgebaut war, dort abbaute und bei sich auf dem kleinbauernhof am ufer des dortigen sees wiederaufbaute.
klar liebe ich auch alte große villen, gutshöfe, schlösser, lofts, aber sehnsuchtsvoll berührt bin ich bei solchen kleinen hütten…
ein wunderbares buch!
impressionen einer traumhaft schönen shabby „hütte“ kann ich euch auch noch zeigen, denn ich war mal wieder bei justys eingeladen, hab mich an selbstgebackenen köstlichen zimtschnecken satt gegessen, SATT SEHEN kann man sich bei ihr allerdings nicht 😉
vielleicht ein guter tipp für euch: tanja von zuckersüße äpfel stellt in ihrem letzten post die diy-ideenbox vor, schaut mal rein, eine wirklich superschöne idee und umsetzung… hier entlang!
und nun zu den gewinnerinnen der lobenbergs gute weine – probierpakete…
den weißwein hat ursel rabenfrau gewonnen und das rotweinpaket geht an angelika lesniak
schickt mir schnell per mail eure adressen… 😉
herzlichen glückwunsch!!! 😉
für heute wieder blühendherzlichste grüße an euch und lieben dank für euren besuch 😉
xoxo amy
25 Kommentare
Guten Morgen, liebe Amy….
oh, dieser Sirup ist bestimmt eine Sünde wert. ich kann mir gut vorstellen, wie es mit Prosecco schmeckt. Ein tolles, frisches Sommergetränk!
Und das Buch ist eine super Inspirationsquelle…ganz nach meinem Geschmack, ich danke dir für deinen Tipp( deine Tipps sind übrigens immer super…)
Und nun wünsche ich dir einen schönen, sonnigen Sonntag und beglückwünsche dir beiden Gewinnerinnen
Lieben Gruß von
Claudia
Hallo Amy,
bin derzeit auch im Sirup-Fieber. Rabarber steht nach Holunderblüten auf dem Plan. Oft kombinier ich Sirup und Gelee. Das eine fürs Frühstück, das andere für den gemütlichen Abend.
Herzlichen Glückwunsch auch an deine Gewinnerinnen … 😉
Und das mit den "Hippiebehausungen" spiele ich auch immer gerne gedanklich durch. Mit wie wenig komm ich auf kleinstem Raum aus. Und da bieten sich dann die tollsten "Hütten" an, die so eingerichtet sein müssen, dass alles passt …!
Dann spinn ich mal weiter bei einer frühen Tasse Kaffee.
Liebe Grüße und ein hoffentlich sonniger Sonntag
Claudia
Du hast immer so tolle Buchtipps, als 70ger Jahre Kind mag ich die Hippiezeit ja auch noch so gern…
LG
Tinka
Oh, mein Herz hat schon immer für Hütten geschlagen. Würde ich dort einziehne, müsste ich mich aber von meinen Wollen, Stoffe und sontigen Materialien trennen oder noch ein zweites Hüttchen haben. liebe Grüsse von Regula
Hallo Amy,
das kann ich gut verstehen, dass einen beim Anblick die Sehnsucht ergreift… aber es ist zumindest für mich – ein Traum…
und zu träumen soll man ja nie aufhören…
Rhabarber-Sirup habe ich letztes Jahr auch gekocht…. meiner war allerdings nur hellrosa, geschmeckt hat er auch!
Einen traumhafte Sonntag
wünscht Dir
Marita!
Du glaubst es kaum, aber an die einfallsReich-Sonntagslektüre habe ich mich schon so gewöhnt, dass ich eine innere Uhr habe. Vielen Dank für Deine wunderschönen Inspirationen für uns Leser-innen.
Am besten gefällt mir das Bild mit der Sirupflasche, dem Strauß und dem Gläschen: es wird glaube ich Zeit für Dein eigenes Buch, wie wär's?
Alles Liebe für die kommende Woche,
Angelika
Liebe Amy,
was ist das wieder für eine tolle Buchempfehlung, Du treibst mich noch in den Ruin.
Und erst der Sirup….. hach.
Dir noch ein schönes Wochenende, das gewünschte Bildchen zum Giveaway kannst Du Dir mittlerweile aus meiner Sidebar holen.
Ganz liebe Grüße,
Karin
Liebe Amy,
ich habe Rhabarber zuhause, um eigentlich ein Sirup von der lieben Christiane (Liebhaberstücke) zu machen. Aber leider habe ich keine Zitronensäure im Haus!! Du kommst wie gerufen, denn mit Deinem Rezept, liebe Amy, geht es auch ohne! Vielen Dank.
Die Ideebox habe ich in meinem letzten Upcycling auch schon verlinkt. Tolle Sache ist das.
Liebe Grüße
ANi
Hi liebe Amy,
das Buch ist bestimmt der Hammer, so was schau ich mir ja auch zu gerne an.
Dein Sirup hat schon so ne geniale Farbe, der schmeckt sicher wunderbar.
Glückwunsch an deine Gewinnerinnen.
♥lich liebe grüße andrea.
Liebe Amy,
dein Sirup sieht ja sehr verführerisch aus. Allein die Farbe ist toll! Zu einem Eis oder Pancakes stell ich mir das richtig lecker vor!!
Dir noch einen schönen, sonnigen Sonntag!
Liebe Grüße
Rosalie
Liebe Amy,
glückwunsch den Gewinnerinnen!
Der Sirup sieht ja lecker aus.
Das Buch sieht ja ganz vielversprechend aus.
Lieben Gruß
Lia
Liebe Amy,
ich will auch ein Hippie sein …
Grins …
bei uns gibt es in der Nähe einen kleinen See mit einem öffentlichen Privat-Grundstück.
Jeder der auf das Gelände geht soll als Zeichen des Friedens einen Stein am Eingang ablegen …
Der Platz ist wunderschön mit unglaublich viel Phantasie ist dort ein kleines Dorf entstanden.
Es gibt Erdhäuser, Tippi, Baumhäuser, ein Haus aus Eisenschrott und vieles mehr unglaublich liebevoll … ein Ort zum entdecken und meditieren …
Herzliche Grüße
Jutta
Mmmmmh Rhabarbersirup. Den liebe ich so, ich könnte den ganzen Sommer nur Rhabarberschorle trinken. Muss ich auch unbedingt noch mal machen. Bei uns gab es heute zum Dessert auch Rhabarber. Himbeer-Rhabarber Cheesecake im Glas mit Erdbeerminze. Rezept gibts aber erst nächste Woche auf dem Blog. Lass es dir gut gehen und genieße noch den Restsonntag.
Liebe Grüße
Sandy
Ach das sieht ja oberlecker aus! Ich mag ja Rhabarber auch so gerne, bin da in der Familie allerdings die Einzige. 🙁
Das Buch sieht sehr interessant aus, solch Wohnideen hab ich erst kürzlich in einer Zeitschrift gesehen!Da kommt man wirklich ins Träumen, ein Schneckenhaus war auch dabei.
LG Petra
Hallo Amy,
Dein Buchtipp kommt gerade recht, denn mein Mann baut sich gerade eine Hippe Hütte aus einem Seecontainer im Garten.
Ein wunderbares Geschenk zum Vatertag. Ich werde es mal schnell bestellen.
Viele Grüße
PS: Den Sirup werde ich aus dem letzten Rest Rhabarber zaubern.
Guten Morgen, liebe Amy!
Dein Sirup Rezept hört sich klasse an und wird sicher köstlich schmecken. Du hast ihn in eine schicke Flasche abgefüllt, sieht super aus.
Herzliche Grüsse und eine schöne Woche,
Sabine
oh mein gott!
ich brauche sofort so eine baumhaushütte…
SOFORT!
ist die toll… da krieg ich ja pipi in den augen…
liebe grüße,
sandra
Hallo Amy
Also dieser Sirup sieht ja lecker aus! Schon nur die Farbe macht einem Lust darauf! Und das Buch ist wie immer wieder ein super schöner Buchtip von dir 🙂
Liebe Grüsse Nica
Also meine liebe Amy, zuerst sehe ich Deinen Sirup und denke sofort (bei den Hammer Fotos) ratter, ratter…habe ich noch Rhabarbersirup? Jaaa, habe ich und das wird mein Schlummertrunk heute Abend 🙂 Dann sehe ich absolut traumhafte Buch und mein hippihüttenherz hüpft genauso! Ich möchte sooo gerne eine kleine Hütte, irgendwo. Ein Baumhaus, ein Bauwagen oder ein Hausboot….waahhh! Dieses Buch löst bei mir sicher die größte Sehnsucht aus…will ich auch haben 🙂 UND dann lese ich fröhlich weiter und denke, huch..mein Name, mein Blog!?! Ich danke Dir für die Verlinkung zu meinem letzten Post, es freut mich sehr, dass du die DIY Ideenbox auch so toll findest. Heute habe ich über ein Buch geschrieben, dass Dich sicher auch interessiert, dass DU aber ganz sicher nicht nötig hast. Deine Bilder sind immer total klasse 🙂
Ganz liebe Grüße, Tanja
Liebe Amy,
ui hab ich mich gefreut, dass du vorbeigekommen bist!!! Danke für deinen lieben Kommentar und DANKE für deinen geschmackvollen Post! Ich weide mich immer an deinen Bildern!
Hab eine wundervolle Zeit
Elisaberh
Hallo Amy,
Erstmal herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner!
Deinen Rhabarbersirup werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Hab ich ehrlich noch gar nicht gehört , aber wenn der in Prosecco gut schmeckt 😉 …
Vielen Dank für dein lieben Kommentar bei mir!
Lg Claudia
Liebe Amy, die hippen Hütten sind ja klasse, da schlägt mein Herz auch gleich um einiges schneller 🙂
Viele liebe Grüße, Elvira
1x Fischerhütte am See bitte, Amy! ;)) …oder doch ein Ökobaumhaus über den wogenden Wipfeln? DAS sollte sich zum Trend bei uns entwickeln, denn das hat was! Ich liebe diese Hideaways auch sehr und darin dann einen Prosecco mit selbstgemachtem Rhabarbersirup genüsslich schlürfen…..yep! 😀
Herzallerliebste Grüße! Beate XXX
Liebe Amy,
deine Sirup Bilder sind der Knaller!
Ich liebe diesen Sirup. Ich habe ihn im vorletzten Post noch mit Erdbeeren gekocht und verarbeitet. Seitdem krieg ich gar nicht genug davon!
Mit Prosecco….hmmmm….schon ausprobiert und so lecker!
Das Buch schaut sehr interessant aus, allein das Cover Foto, toll!
Da haett ich jetzt Lust auf einen kuscheligen Vormittag in meinem neuen Sessel und darin schmöckern.
Danke für den Buchtipp und die hinreissenden Bilder!
Sei ganz lieb gegruesst und einen wunderschoenen Tag wuensche ich Dir,
Deine Brigitte
Liebe Amy, auch wenn ich manchmal etwas später dran bin mit dem Lesen, verpasse ich keinen einzigen deiner Posts!
Hab einen schönen Feiertag und sei herzlich gegrüßt, Maxie