Allgemein

mmh:chia pudding & la veganista…

22. Juni 2014

hach, wie ich mich freue! 
diesen zauberhaften, wahrscheinlich ca. 100 jahre alten bettüberwurf habe ich letzte woche auf unserem bremer flohmarkt entdeckt … freu 😉
(wie gut, dass ich doch noch nach dem Preis gefragt habe. ich wollte schon vorüber ziehen, weil ich dachte, dass sie sicher nicht meine preiskategorie ist, aber für 10 eurossinis habe ich mir diesen wunderschönen schatz gegönnt) …
wart ihr in letzter zeit auf dem flohmarkt? was war euer fund, der euch in glückseligkeit versetzt hat? 😉






das heutige buch, das ich euch vorstellen möchte, ist

la veganista von nicole just
erschienen im G + U verlag


soooooo ansprechend gestaltet, dass es SOFORT lust macht die rezepte auszuprobieren …


ab und zu war ich schon mal vegan essen und der geschmack veganer gerichte hat mich total entflammt, leider waren meine versuche selbst vegan zu kochen, eher zum sofort wieder abgewöhnen ;-(
(ich habs auch aufgegeben, denn bei allem anderen was mir misslingt, kann ich oft einfach sagen „ist halt shabby“, aber beim essen???)
so war ich den la veganista – rezepten entsprechend misstrauisch gesonnen.




als erstes MUSSTE ich natürlich etwas aus der kategorie „hmm, süß!“ testen, klar ne? 
einen pudding aus chiasamen 
seeehr skeptisch also, aber neugierig, habe ich mich an dieses rezept gewagt:
eine handvoll cashewkerne, 500ml wasser, etwas zimt, etwas vanillemark und für die süße, agavensirup nach belieben in den küchenmixer geben und zu einer milch pürieren.
8 esslöffel chiasamen reinrühren und für mehrere stunden (am besten einfach über nacht) in den kühlschrank stellen.
dann mit früchten eurer wahl genießen …
ich habe ihn beim ersten mal mit erdbeeren und aprikosen gegessen. der absolute hit aber war, chiasamenpudding mit rhabarbersirup und banane 😉
zugegeben, an diese schwarzgepunktete masse muss man sich vielleicht visuell erst mal gewöhnen. für mich aber ein absolut neues, überraschendes geschmackserlebnis, das mich völligst begeistert hat. dieser pudding ist sicherlich der gesündeste pudding der welt und sooooooo lecker!





fazit: allein für diese geschmackserfahrung liebe ich la veganista
hier gibt es noch ein video zum buch …



mit diesem kleinen kreis aus hortensienblüten verabschiede ich mich heute von euch 😉 
habt dank für euren besuch und eure lieben worte! 
seid herzlichst gegrüßt & mit vielen guten wünschen bedacht …

xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

  • Antworten Tanja's living 22. Juni 2014 at 6:52

    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem Schnapper vom Trödelmarkt! Der ist aber auch toll!
    Liebste Grüsse
    Tanja

  • Antworten kaffeekraenzchen_ mit _grinsekatze 22. Juni 2014 at 6:54

    Wow! Der Überwurf ist ja wunderschön! Ein echter Glücksgriff! ♥
    Liebste Grüße,
    Alice ♥

  • Antworten (h)ausblick-(m)einblick 22. Juni 2014 at 6:57

    Liebe Amy!

    Lecker, da würde ich gerne probieren…! Die Samen habe ich bisher nicht gekostet.

    Du hast etwas gefunden, was auch mich glücklich machen würde!
    Und wirklich ein Schnäppchen!

    Ich habe ein paar schöne Funde mit nach Hause gebracht, in der letzten Zeit! Das erfreut wirklich!

    Ganz liebe Grüße am Sonntag!

    Trix

  • Antworten Tinka B. 22. Juni 2014 at 7:09

    Vegan ist auch nicht meins, obwohl ich mich ja eher fleischlos und auch laktosefrei ernähre. Aber auf Käse kann und will ich definitiv nicht verzichten 🙂 Ab und an ein veganes Rezept, da bin ich für zu haben! Neulich gab es auf einem Fest veganen Döner, der war auch lecker. Der Bettüberwurf – klasse. Ich hab in letzter Zeit nur Kleidung für mich gekauft, das passiert eher selten.
    LG
    Tinka

  • Antworten [blick]lieblinge 22. Juni 2014 at 7:35

    Liebe Amy…ich musste stark schmuzeln bei deinen Zeilen (bei allem was mir misslingt kann ich sagen: ist halt shabby- aber beim Essen?)….da kann ich dir sowas von nachfühlen :-)! Aber dein Nachtisch sieht wirklich lecker aus und da ist gar keine Spur von Shabby :-)! Liebe Grüße, Marlies

  • Antworten Moni Waldfee 22. Juni 2014 at 8:27

    die Decke ist der absolute Traum und ein wahnsinns Schnäppchen.(wenn ich an die vielen langen kreativen Stunden denke )Gut das du doch gefragt hast und sie nun dein "eigen " nenen darfst. Es ist wieder an der Zeit, das ich mich auf einen Antikmarkt tummele. Meine " will haben " Liste wird länger und länger.
    deine Buchvorstellung schaut Vielversprechend aus. Doch ganz so Vegan geht es auch hier nicht. Doch da sind so einige Rezeptchen drin, die mir gefallen könnten.Hab lieben Dank für die Buchvorstellung.
    Einen gemütlichen Sonntag wünsch ich dir, Moni

  • Antworten Tante Mali 22. Juni 2014 at 9:52

    Amy!!! Dieser Flohmarktfund!!! Gratuliere!!! Ein wundervolles Stück (Nostalgie)!
    Hab eine traumhafte Woche
    und fühl dich gedrückt
    Elisabeth

  • Antworten Ullis Welt 22. Juni 2014 at 10:28

    Hey!
    Was für ein wunder-wunderschöner Bettüberwurf, den hätte ich sehr gerne. Ich mag so welche Dinge unheimlich gerne !
    Das letzte Mal Trödelmarkt ist schon eine Weile her, es war ein Nachtflohmarkt und ich habe richtig zugeschlagen. Habe das Ganze vor einiger Zeit auch gepostet. Vielleicht hast du ja Lust, mal zu schauen. Würde mich sehr freuen….!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht dir…
    ♥Ulli♥

  • Antworten WOHNPOTPOURRI 22. Juni 2014 at 11:10

    Hej Amy!
    Da hast du aber ein ganz tolles Teil mitgenommen, mir gefällt das richtig gut! Ich habe bei den letzten Märkten gar nicht so viel gefunden, oder doch? Hmm ich habe die meisten Sachen noch gar nicht richtig beäugelt, weil wir gerade ziemlich viele "Termine" haben… muss mich da wohl an der Nase nehmen.

    Vegan kann richtig Klasse schmecken, für mich zwar nicht zu 100% lebbar, aber ein guter Bekannter kocht vegan und stellt viele Ideen auch auf Facebook.

  • Antworten designbygutschi 22. Juni 2014 at 13:05

    Hallo Amy,

    ich habe mir das kleine Video zum Buch gerade angeschaut … das klingt sehr gut …
    Finde ja auch das man7frau immer wieder etwas Neues ausprobieren sollte …

    Deine Decke vom Flohmarkt ist ein richtiges Schnäppchen … gigantisch schön …
    Mein letzter Flohmarkt fund ist ein altes Rattan-Tischchen …
    Heute habe es repariert … dann will ich es noch weiß anstreichen oder spritzen … mal sehen was der Baumarkt so hergibt …

    Soooo viele Nettigkeiten … wunderschön …
    Aber am Schönsten die die Bilder von deiner tollen Rose … einfach ein TRAUM …

    Hab einen schönen Sonntag
    Herzliche Grüße

    Jutta

  • Antworten stilblume 22. Juni 2014 at 15:31

    Das Buch sieht ganz toll aus!

    Ich wollte schon längst einmal mit Chiasamen experimentieren… Muss ich jetzt wirklich bald mal machen!!

    Viel Spaß mit der wunderschönen Decke vom Flohmarkt!

    Ganz liebe Grüße
    Julia

  • Antworten Angelika Leśniak 22. Juni 2014 at 15:54

    Liebe Amy, Chiasamen habe ich gleich mal in Google nachgeschaut, ich kannte sie nicht. Sehr spannend!!
    Dein Hortensienbild ist wunderbar.
    Wäre es nicht gerne in einem Buch von Dir? Frag es mal, ich bin gespannt, was es antwortet :-). Ist der Hintergrund mit Kreidefarbe gefärbt?
    Liebe Grüße
    Angelika
    P.s. Über Weinpaket und Blogbesitzerin schreibe ich, sobald ich Bilder schießen kann, d.h. in D bin 🙂

  • Antworten swig 22. Juni 2014 at 16:13

    also ich finde, der Pudding sieht sehr lecker aus, ein bisschen nach Mohn… und Deine restlichen Bilder sind auch mal wieder perfekt!
    ganz herzliche Grüsse und eine gute Woche!

  • Antworten Maxie mal 22. Juni 2014 at 16:20

    Hallo liebe Amy, Vegan liest man mittlerweile überall und diesen Samen habe ich auch schon oft in diversen Blogrezepten entdeckt. Sollte ich dann wohl auch auch testen, weil alle so begeistert von sind!
    Viel Freude an deinem Flohmarktfundstück 🙂 LG Maxie

  • Antworten Rostrose 22. Juni 2014 at 19:15

    Liebe Amy – 10 Euro für diese Traumdecke! Ein Hammer! Und der Pudding klingt sehr spannend – vor allem, da du sagst, er ist wirklich lecker!
    Alles Liebe, Traude

  • Antworten sue 23. Juni 2014 at 6:42

    Liebe Amy,
    Der Bettüberwurf…….ich bin sprachlos…..10Euro!
    Ein richtiges Schnäppchen!! Und wunderschön!
    Veganes Essen werde ich auch mal ausprobieren,
    es soll wirklich seeehr lecker sein!
    Eine schöne Woche wünsche ich dir!
    Ganz liebe Grüße
    Karin

  • Antworten Sandy von Sasibella 23. Juni 2014 at 8:33

    Ohhhhhh der Bettüberwurf ist ein Traum. Sowas bekommt man ja heute kaum noch und dann auch noch so ein guter Zustand. Chiasamen esse ich täglich. Wir haben zum Frühstück immer Overnight Oats und da kommen sie mit dazu.
    LG
    Sandy

  • Antworten Tonkabohne Sabine 23. Juni 2014 at 12:41

    Liebe Amy,
    Das ist ja ein richtiges Traumstück, was Du auf dem Flohmarkt aufgetan hast…
    Sieht sicher klasse auf dem Bett aus.
    Ich habe meist kein Glück auf Flohmärkten 😉
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • Antworten brocante charmante 23. Juni 2014 at 13:00

    Liebe Amy,
    hab mich schon gefragt, ob Du nun Veganerin bist 😉 Ich wüsste nicht einmal, wo ich diese Samen bekommen könnte (im Reformhaus?). Aber ich finde es immer ganz toll, Neues auszuprobieren.
    Freu mich immer sehr, über neue Tipps von Dir.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.
    Liebste Grüße,
    Heike

  • Antworten Lia Home 23. Juni 2014 at 13:44

    Hallo Amy,
    tolles Schnäppchen!
    Ich habe leider immer weniger
    Glück auf Flohmärkten!
    Lieben Gruß
    Lia

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 24. Juni 2014 at 12:11

    Hallo Amy,
    was für ein tolles Schnäppchen.
    Zum Glück bist du nicht gleich von dannen gezogen !!!
    Liebe grüße Andrea.

  • Antworten ina 24. Juni 2014 at 18:07

    Ich merke, dass ich schon viel zu lange noch mehr auf dem Flohmarkt! Einen sehr schönen Schatz hast du da gefunden 🙂

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

  • Antworten SelbstgemachteDinge 25. Juni 2014 at 4:21

    Liebe Amy,
    wie gut, daß du noch nach dem Preis gefragt hast. Das ist aber wirklich ein Superschnäppchen gewesen.
    Frag mich mal lieber nicht nach meinem letzten Flohmarktfund. Das war die 1. Originalausgabe von Mickey Mouse (Wert ca. 8 – 10.000 Euro!)die ich für 1 Euro bekommen hätte. Ich musste es einfach den Mädels sagen, was für einen Schatz sie dort haben und es auf keinen Fall vekaufen dürfen. Tja, so bekomm ich wohl kein Super-schnäppchen *lach*.Ich muss noch d´ran arbeiten.
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuel

  • Antworten lille sted Wohnart 25. Juni 2014 at 5:50

    Wahrhaft..ein echter Schatz….der würde mich auch glücklich machen 🙂
    VlG
    Birgit

  • Antworten Susanne Böcherer 25. Juni 2014 at 10:05

    liebe Amy
    Toller VEGANISTA-Tipp.
    Schön, dass du das buch auch magst. ich habe erst kürzlich auf meinem blog:
    http://textliaison.blogspot.de/2014/06/veganer-kuchen-eine-premiere-mit.html
    einen Kuchen gepostet daraus – allerdings hatte ihn Veganista-Autorin mit Erdebeeren gemacht.
    Ich muss jetzt auch mal CHIA -Samen testen.
    LG
    Susanne

  • Antworten Moonshine & Wool 25. Juni 2014 at 13:57

    Ach, da hätte ich auch mal gerne mein Probierlöffelchen tief getaucht….! ;)) Chia-Samen schon im Laden gesehen, aber kein Rezept vor Augen gehabt oder den Hauch einer Idee, nach was es schmecken könnte.
    Vegane Küche weckt viel Abenteuerlust Neues auszuprobieren und macht einfach Spaß! Nebenbei tut man noch etwas für Umwelt und Natur und sich selber…La Veganista macht auch den besten *alternativen* Käsekuchen…erprobt und wirklich lecker im Geschmack, wie ich finde! (am nächsten Tag meistens noch besser).
    Liebste Amy, deine tiefen Boho-Leidenschaftlichkeiten teile ich nicht nur ebenso zutiefst ;), sondern werde deine *Cross-over*-Phantasien gleich mal mit aufgreifen….es entstehen ja immer Bilder im Kopf, wenn man sich liest, gell?!! :))

    Mal gucken, wo es die Häkelnadel hintreibt….Woodstock is alive oder so ähnlich! Beate XXX 🙂

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 25. Juni 2014 at 16:40

    MEI de DECKN is ah TRAUM,,,
    i hob ah gaaaanz olte SCHREIBMASCHIN gfundn,,, mei hob i ah GAUDI,,,,
    muas i demnächst EICH mol zoagn,,,,
    des BICHAL hört sich guat an,,,
    hob selba ah no nia soo kocht..
    aber SICHER wert es auszuprobiern,,,,
    hobs no fein und DANKE für de liaben WORTE bei mir…
    bussale bis bald de BIRGIT

  • Antworten Tausendschön und Rosenrot 26. Juni 2014 at 7:49

    Liebe Amy,
    da ich einige Jahre eine vegan essende Kollegin hatte (wir kochen bei uns im Studio gemeinsam), hatte ich da schon eine ganz gute Einführung, bloss fand ich auch immer, dass die meisten veganen Kochbücher eher mau sind. Deswegen einmal mehr danke für den tollen Tipp, obwohl ich wegen Dir wahrscheinlich irgendwann eine Buchhandlung ausrauben werde….
    Und das letzte Bild ist einfach nur Zucker!
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

  • Antworten justys 26. Juni 2014 at 9:40

    Ein Traum, ein Traum..würde sich gut bei mir machen, grins…hast Glück gehabt, sonst ist ja Bremen im Moment mau…mal gucken, vielleicht raffe ich mich diesen Sonntag mal auf, aber ich bin zu verwöhnt von brocante, ui ui…glg
    hab Dir eine mail geschrieben wie besprochen neh… justys

  • Antworten Nica Sotiropoulos 11. Juli 2014 at 22:05

    Hallo liebe Amy
    Ich hab ganz vergessen dir noch zu schreiben. Ich habe den Chia Pudding nachgekocht und du hast völlig Recht! Der schmeckt himmlisch! Morgen kommt er grad nochmals auf den Tisch, weil ich ihn so lecker und so einfach zu machen finde!
    Liebe Grüsse Nica

  • Hinterlasse einen Kommentar