DIYhochdrei

DIYhochdrei: Kreativ trotz Corona – Keramik2go

20. September 2020

Kreativ trotz Corona – Keramik2go

Vor den Toren Stuttgarts ist die Keramikmalwerkstatt Zink & Zauber von der lieben Kathrin – klick hier
Dort konnte man bislang kreative Kindergeburtstage, Teamevents, Jungesellinnenabschiede etc. veranstalten oder sich in Workshops in die Geheimnisse der verschiedenen Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten einweihen lassen.
Wie so viele, die von Kunst und Vermittlung leben,  musste Kathrin in Zeiten von Corona Ideen entwickeln, trotz Pandemie kreativ zu bleiben und so ist die geniale Möglichkeit von Keramik2go (klick hier ) entstanden.
Was sich hier so einfach liest, bedeutete in der Umsetzung eine groooße logistische Herausforderung, die aber  letztlich ganz wunderbar gelungen ist und hervorragend funktioniert. Mich hat das Konzept überzeugt!

Ein Abenteuer mit Formen, Farben und verschiedenen Techniken

Ich muss gestehen, ich hatte mal wieder keinen Plan und nicht die geringste Vorstellung, wie die Keramikrohlinge mal aussehen sollten. Typisch!
Viiiiel zu viele Ideen und Bilder schwirrten in meinem Kopf herum, als dass ich sie ordnen oder EINE Entscheidung treffen konnte. So entschied ich mich einfach auf Entdeckungsreise zu gehen und herauszufinden, was alles so geht beim Bemalen von Keramik.
Zack! kam die zweite Hürde. Ich traute mich nicht anzufangen die Teile zu bemalen oder zu bestempeln… was wenn ich es versaue?

Letztlich nahm das DIY Projekt seinen Verlauf, wie es immer bei mir verläuft…
Ich komme nach 8 1/2 Stunden Arbeit im Büro nach Hause und entscheide plötzlich jetzt endlich mal anzufangen, mit dem Bemalen der Keramik. Da ich aber gleichzeitig auch Hunger verspüre, beginne ich nebenbei zu kochen. So pendle ich zwischen Pinsel und Pasta hin und her und fabriziere das übliche Chaos in der Küche.
Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass meine Küche aufgrund der Größe allein schon nicht perfekt für Koch- und Backprozesse, geschweige denn für Parallelwelten wie Werkeleien jeglicher Art geeignet ist.
Nun denn, mir hat es auf jeden Fall trotz einiger Herausforderungen seeeeehr viel Spaß gemacht.

DIY Anleitung Keramik bemalen

Ich zeig euch auf den folgenden Bildern mal, was man so an Materialien braucht und ein paar von mir angewandte einfache Techniken…

Material:

– weiße Keramikrohlinge
– diverse Pinsel
– Porzellanfarbe
– Design Liner schwarz zum Schreiben und Malen

– Schaschlikspieße für die Kratztechnik
– Stempel für die Stempeltechnik
– Schablonen für die Schabloniertechnik

Verschiedene Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten

Kratz-Technik

Trage drei Farbschichten der Farbe deiner Wahl auf und sobald alles trocken ist (das geht ganz schnell), kratzt du mit einem spitzen Holzstäben z.B. Streifen in die Farbe. Einfach, aber effektvoll.

So sieht es dann lasiert und gebrannt aus…

Schabloniertechnik

Ich habe die tollen Siebdruckschablonen von Rayher  benutzt. Sie haften am Untergrund und man kann ohne Angst, dass die Schablone verrutscht, mit dem Schaumstoffquast die Porzellanfarbe auftragen. Genial!

 

Sohn und Schwiegertochter haben sich in diesem Jahr einen Camper gekauft. Dreimal dürft ihr raten, wer diese Werke geschenkt bekommen wird 😉

Auch ein weihnachtlicher Teller ist entstanden…

Stempeltechnik

Diesen Stempel mit meinem Namen, hat mir mal vor Jahren ein Straßenstempelschnitzer in Vietnam gemacht. Er ist aus Holz und deshalb war es nicht leicht damit zu stempeln. Aber ich persönlich mag die kleinen Unregelmäßigkeiten im Stempelbild.

Um zu stempeln, nehmt ihr einen Schaumstofftupfer (den kennt ihr vom Schablonieren), taucht ihn nur mit der Fläche in die Porzellanmalfarbe, streicht die Fläche nochmal am Farbtopf ab und bringt die Farbe auf den Stempel. Diesen drückt ihr dann mit gleichmäßigen Druck auf die Keramik.

Keine Angst, wenn es nicht gut geworden ist, wischt ihr alles einfach mit Wasser wieder ab und probiert es erneut.

Bemalen und beschreiben

Für diese Variante des Freihandmalens gibt es den Designer Liner…

Die Gießwasserkanne hat zuerst drei Schichten Farbe bekommen und wurde nach dem Trocknen ebenfalls mit dem Designer Liner bemalt…

Unsere Fragen – Katrins Antworten…

Kathrin Buhl-Bereket Zink & Zauber – Keramikmalwerkstatt

Wer bist du und was machst du?
Ich bin Kathrin, Mama von 2 Kindern, wohne vor den Toren Stuttgarts und bin Gründerin der Keramikmalwerkstatt Zink und Zauber. Ich liebe es kreativ zu sein, meine Arbeit, Freunde, gute Gespräche und alles was in heißem Fett schwimmen kann.

Seit wann machst du was du tust?
Vor genau 10 Jahren hab ich all mein Mut zusammen genommen und mich in die Selbständigkeit gestürzt. Seit diesem Zeitpunkt lebe ich meine Leidenschaft von dem gestalten von gebrannter Erde aus.

Wie bist du dazu gekommen?
Während meiner Ausbildung zur Bankkauffrau war ich zu Besuch auf einem Weihnachtsmarkt und da hab ich in einer Seitenstraße eine kleine Werkstatt entdeckt, die unter anderem Keramikrohlinge bemalt. Das hat mich fasziniert und war immer in meinem Kopf. Bis ich mich getraut habe und die ersten Versuche mit einem Teller und ein paar Farben unternommen hatte sind viele, sehr viele Jahre ins Land gegangen.

Wer oder was inspiriert dich?
Mich interessiert und inspiriert so ziemlich alles. Ich liebe Dinge mit Geschichte und ich lasse mich einfach von allem und jedem inspirieren. Vor allem von Kindern, die mit einer wunderbaren Leichtigkeit Farben und Materialien nutzen und sich zu eigen machen. Je älter ich werden darf, desto mehr inspiriert mich unperfektes mit viel Seele.

Welche Materialien nutz du und warum gerade diese?
Grundsätzlich nutze ich weiße Erde als Grundmaterial. Unsere Rohkeramik wird gegossen und für uns gefertigt. Vor Jahren war China noch ein großer Lieferant- zum Glück ändern sich Zeiten und mittlerweile beziehen wir vieles aus Europa und immer mehr aus kleinen Manufakturen in Italien.
Zum Verzieren der Keramik nehme ich so gut wie alles. Sei es Korken, Blätter aus der Natur, Stempel, Zahnbürsten um diese zu bespritzen, Zahnstocher um in die Farbe ein zu kratzen, Siebdruck, Schwämme, Noppenfolie…..alles was man zu Hause einfach finden kann.

Was sind deine Lieblingsmotive?
Puh das ist schwierig, weil ich immer wieder neues entdecken darf. Aber ja….ich liebe Stempel in jeglicher Art und Weise!

Was liebst du an deinem Job?
Ich liebe es meine Erfahrung und meine Leidenschaft bezüglich gestalten von Keramik mit meinen Gästen zu teilen.
Oft sage ich in meinen Workshops  „Keramik erzählt Geschichte“ . Sie begleitet uns täglich, sie unterstützt unseren Alltag- „sitzt“ mit am Tisch, wenn die schönsten Geschichten erzählt werden, die dicksten Tränchen kullern und vor Lachen der Bauch weh tut. Ich glaube ganz fest daran, dass jeder eine Lieblingstasse hat oder ein Stück Keramik zu Hause hat, das mit einer Erinnerung verbunden ist.Im besten Fall wurde dieses Lieblingsstück in einem unserer Kurse sogar hergestellt. Diesen Gedanken mag ich sehr!

Was macht deinen Arbeitstag perfekt?
Mein Arbeitstag ist dann perfekt, wenn nach einem Workshop die Menschen nach Hause gehen und ich sehe, dass Sie glücklich sind!
Wir wären nicht DIYhochdrei, wenn es nicht zum gleichen Projekt auch bei Smilla smillaswohngefuehl und Evi mrsgreenhouse wunderschöne Werke zu bewundern geben würde… 🙂

Smilla –Klick

Evi –Klick

Dich interessiert es, mehr von DIYhochdrei zu sehen?

DIYhochdrei zu Besuch bei der Textildesignerin Orike Muth klick hier

DIYhochdrei zu Besuch in der Handdruckmanufaktur Stempel Jazz bei Juli & Tim Logemann klick hier

DIYhochdrei zu Besuch bei der Modedesignerin Julia Starp klick hier

Ich bedanke mich herzlich für eure  lieben Worte und wünsche euch einen WUNDERvollen Sonntag!

XoXo Amy

Wer und was ist eigentlich DIYhochdrei?

DIYhochdrei ist eine Plattform für alle kreativ Schaffenden, die mehr Aufmerksamkeit für ihre Werke, eine größere Reichweite und ein inspirierendes Netzwerk möchten.

Und so funktioniert das Format:
Wir – amy @einfallsreichblog, Evi @mrsgreenhouse.de und Smilla @smillaswohngefuehl besuchen spannende Werk- und Wirkstätten. Einen Tag lang begleiten wir fotografisch die Arbeit vor Ort und probieren und produzieren selbst. Aus all den Fotos, Videos, Erfahrungen etc. entsteht eine individuelle Werkstattgeschichte, die zu einem verabredeten Datum auf unseren drei individuellen Blogs und auf Instagram @diyhochdrei online gehen.
Für alle Kreativschaffenden/Werkstattbesitzer:
meldet euch gerne bei Interesse  einfach mit einer persönlichen Nachricht!
Wir setzen uns dann mit euch in Verbindung!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Smillas Wohngefühl 20. September 2020 at 9:09

    Guten Morgen liebe Amy,
    wie spannend, endlich all Deine Stücke zu sehen, die wir normalerweise ja an einem gemeinsamen Tag gewerkelt hätten. Wunderschön sind sie geworden und einzigartig!
    Das war wieder einmal ein schönes Projekt!
    Liebe Grüße zu Dir
    Smilla

  • Antworten Evi - Mrs Greenhouse 20. September 2020 at 17:32

    Liebe Amy,
    wie schön deine Bilder sind! Und deine kreativen Ideen gefallen mir richtig gut!
    Wie schön, dass wir auf diesem Weg gemeinsam kreativ sein konnten!!
    Liebste Grüße
    Evi

  • Hinterlasse einen Kommentar