Allgemein, DIYhochdrei

diyhochdrei:Kreativität trotz(t) Corona Siebdruck zu Hause

28. Februar 2021

Being creative is not a hobby. It’s a way of life.

Author unknown

Wieder befinden wir uns im Lockdown und noch immer dürfen keine Workshops stattfinden. So mussten auch wir von DIYhochdrei unser Konzept anpassen und statt der Werkstattbesuche stellen wir nun die kreativen Alternativen zu Präsenzworkshops, in Form von DIY Kits vor.

Eine ganz wunderbare Idee für Siebdruck zu Hause hatte Sarah aus der Silberfabrik. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen, musste sie wie so viele Kreative, ihre Workshops einstellen und verschickt stattdessen nun Kreativität per Post nach Haus, siebdruck@home!

Siebdrucken zu Hause – Silberfabrik macht es möglich

Der Siebdruck ist übrigens eine Drucktechnik, bei der Farbe durch ein Gewebe hindurch auf unterschiedlichste Druckträger, wie Papier, Holz, Textilien, Glas u. v. m. gedruckt wird.

Die DIY-Kits von Silberfabrik beinhalten alles was ihr braucht, um zu Hause Siebdruck zu machen:

  • 3 x Textilfarbe
  • Sieb mit Motiven (es gibt viele fertige Motivsiebe -klick hier– aber Sarah fertigt auch individuelle Siebe auf Wunsch)
  • Spatel für die Farben
  • Rakel (zum Auftragen der Druckfarbe)
  • und eine Anleitung

Nun brauchst du nur noch…

  • Arbeitstisch
  • Papier zum Unterlegen (ich hatte einen Tapetenrollenrest nutzen können)
  • Malerkreppband (zum Abkleben der angrenzenden Motive)
  • Material zum Bedrucken (Stoff, Papier, Karton, Holz)

Wie alles genau funktioniert, erklärt Sarah ganz wunderbar in diesem Video…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Los geht`s ! Eine Tasche für das Reisekissen

Auf meiner letzten Reise vor Corona, war ich in Laos und habe dort das erste Mal im Dschungel frei lebende Elefanten gesehen.
Dieses Erlebnis hat mich soooo nachhaltig beeindruckt und berührt, dass ich mir das fertige Siebset „Tiere“ mit dem Elefanten ausgesucht hab.
Das Leinensäckchen ist/war übrigens Verpackungsmaterial einer Lieferung Leinenbettwäsche und wird nun für die neue Bestimmung vorbereitet.
Mit der Farbe Gold habe ich als erstes den Kreis, der sich ebenfalls auf dem Sieb befindet, auf das Leinen gedruckt, trocknen lassen und dann mit schwarzer Farbe den Elefanten darauf gesetzt.

In dem Leinensäckchen befindet sich nun geschützt mein Reisekissen, das ich auch mit in Laos hatte.

Projekt Nr. 2: Stoffservietten

Auf dem Foto ist das leider nicht so gut zu erkennen, aber die goldene Farbe glitzert wirklich ganz wundervoll gülden.
Auch der schlichte Kreis hatte es mir angetan und so entstand die nächste Idee, zu einem Geburtstaggeschenk. Für wen, darf ich hier nicht verraten, falls mitgelesen wird… 😉

Bedruckte Stoffservietten…

Gleiches Motiv, Klappe die 3.!
Windlichter aus Butterbrottüten

Dann hab ich mir also noch Butterbrottüten geschnappt, diese ebenfalls bedruckt, mit einem Glas und Kerze bestückt und so passend zu den Servietten kleine Windlichter für die Tischdeko hergestellt.

Zu guter Letzt hat noch mein aktuelles Arbeitsheft ein kleines Makeover bekommen und so ist auch die Krake aus dem Motivset noch zum Einsatz gekommen.

Wir fragen, Sarah antwortet…

Wer bist du uns was machst du?
Ich bin Sarah, und leite in München das Siebdruck Atelier silberfabrik. Hier finden (normalerweise) Siebdruckworkshops statt. Während Corona habe ich ein DIY Kit für Siebdruck zu Hause entwickelt, damit die Kreativität nicht auf der Strecke bleibt.

Seit wann machst du was du tust?
Seit Anfang 2014, also schon sieben Jahre.

Wie bist du dazu gekommen?
Ich habe Kunstpädagogik studiert und mich währenddessen in die Technik verliebt. Da ich ungeduldig bin, aber großen Wert auf Ästhetik lege, fand ich das rasche Erfolgserlebnis damals (wie heute) sehr bestechend.

Wer oder was inspiriert dich?
Ui, eine ganze Menge. Meistens sind es Farb- und Materialkombinationen, die meine Aufmerksamkeit fangen. Das können zufällige Arrangements im Alltag, wie verschiedene Lebensmittel im Einkaufskorb oder Wäscheklammern auf dem Balkon sein. Aber natürlich auch Ausstellungen, Interior in fremden Wohnungen /Restaurants oder Schaufenster. Besonders intensiv nehme ich diese Eindrücke auf Reisen wahr. Inhaltlich sind es meist Themen, die mich auch persönlich irgendwie tangieren. Selbstliebe, Feminismus oder das Bedürfnis mein Zuhause individuell zu gestalten.

Welche Materialien nutz du und warum gerade diese?
Am meisten nutze ich Papier und Textilerzeugnisse. Mein Evergreen sind tatsächlich Geschirrhandtücher. Kann jeder gebrauchen, muss sich nicht perfekt in einen Stil einpassen und ist ein sehr schönes Mitbringsel.

Was sind deine Lieblingsmotive?
Das ist sehr Anlassbezogen. Was ich aber immer spitze finde, ist ein flächiges Motiv kombiniert mit einer filigranen Strichumsetzung.

Was liebst du an deinem Job?
Die Leichtigkeit in der Silberfabrik und den Erfolgsgarant beim Siebdrucken.  Es ist einfach wahnsinnig erfüllend zu sehen, wie stolz und zufrieden die Teilnehmer*innen  die Workshops verlassen. Gerade wenn zu Beginn etwas Skepsis herrschte und das Vertrauen in die eigenen kreativen Fähigkeiten nicht zu groß waren.

Was macht deinen Arbeitstag perfekt?
Eine Kreativsession für mich am Vormittag. Diese nutze ich immer um neue Ideen auszuprobieren und Inspiration für SM Kanäle zu produzieren.  Nach wie vor eine meiner Lieblingsaufgaben. Das Wetter sollte sonnig sein, damit die Fotos gut werden 😉 Anschließend Brainstorming mit einer Gestalterin aus der kreativen Girlgang Münchens um die Motive eines neuen DIY Sets festzulegen. Ich finde den (leider seltenen) Austausch super befruchtend. Nachmittags darf natürlich ein Siebdruck Workshop nicht fehlen. Wirklich immer motivierte und sympathische Teilnehmer*innen, schöne Motive und gemeinsames Werkeln samt #colouredhandsandhappyhearts!

Dankeschön liebe Sarah!

Und nun bin ich sehr gespannt, was meine DIYhochdrei Kolleginnen mit ihrem Siebdrucksets gezaubert haben, ihr auch?

Evi @mrsgreenhouse klick hier
Smilla @smillaswohngefühl klick hier

Dich interessiert es, mehr Posts von DIYhochdrei zu sehen?

DIYhochdrei Kreativ zu Hause mit Kathrin von Keramik2go klick hier
DIYhochdrei zu Besuch bei der Textildesignerin Orike Muth klick hier
DIYhochdrei zu Besuch in der Handdruckmanufaktur Stempel Jazz bei Juli & Tim Logemann klick hier
DIYhochdrei zu Besuch bei der Modedesignerin Julia Starp klick hier

Für heute bedanke ich mich für euren Besuch und wünsche euch einen schönen Sonntag!

XoXo Amy

Wer und was ist eigentlich DIYhochdrei?

DIYhochdrei ist eine Plattform für alle kreativ Schaffenden, die mehr Aufmerksamkeit für ihre Werke, eine größere Reichweite und ein inspirierendes Netzwerk möchten.

Und so funktioniert das Format: Wir – amy @einfallsreichblog, Evi @mrsgreenhouse.de und Smilla @smillaswohngefuehl besuchen spannende Werk- und Wirkstätten. Einen Tag lang begleiten wir fotografisch die Arbeit vor Ort und probieren und produzieren selbst. Aus all den Fotos, Videos, Erfahrungen etc. entsteht eine individuelle Werkstattgeschichte, die zu einem verabredeten Datum auf unseren drei individuellen Blogs und auf Instagram @diyhochdrei online gehen. Für alle Kreativschaffenden/Werkstattbesitzer: meldet euch gerne bei Interesse  einfach mit einer persönlichen Nachricht!
Wir setzen uns dann mit euch in Verbindung!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Smillas Wohngefühl 28. Februar 2021 at 9:09

    Liebste Amy,
    ich bin verliebt! Ganz echt jetzt! Deine Drucke sind allesamt wunderschön geworden, gerade die Servietten gefallen mir besonders gut!
    Freu mich auf viele weitere DIYhochdrei-Projekte!
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten Evi - Mrs Greenhouse 28. Februar 2021 at 10:49

    Oh Amy,
    alles ist wieder so zauberhaft bei Dir. Der Elefant ist wirklich superschön und macht sich perfekt auf Deinem Reisebeutel!!
    Hach…. bei Deinen Bildern habe ich immer
    Fernweh!!
    Liebste Grüße
    Evi

  • Hinterlasse einen Kommentar