DIYhochdrei

diyhochdrei: bei der Modedesignerin Julia Starp in Hamburg

2. Februar 2020

DIYhochdrei auf (Näh)Kurs!

Ganz genau gesagt, auf  einem Kreativ-Nähworkshop bei der Modedesignerin Julia Starp in Hamburg.

Dieser Post beinhaltet [Werbung]!

Deshalb wird hier heute gebügelt, gedampft, gesteckt, zugeschnitten, genäht und versäumt.

Julia hatte unsere jeweiligen Schnitte schon vorbereitet.


Wir hatten ihr unsere Maße und Schnittzeichnungen vorab zugeschickt und sie hat  auf Basis unserer Daten unsere ganz individuellen  Schnitte gefertigt… genial oder?
Normalerweise nimmt Julia in ihren 2 tägigen Workshops übrigens selbst Maß, aber wir hatten nur einen Tag und haben diesen Schritt im Vorfeld erledigt.
So konnten wir an dem Tag, nach einer kurzen Einweisung an den Nähmaschinen, der Dampfstation und der Overlock,  sofort loslegen mit den ersten Nähsteps…

Die Schnittmuster kreiert Julia am PC und druckt sie dann auf festem Papier mithilfe eines Plotters aus. Tolles festes Papier, dass dann beliebig oft genutzt werden kann.

Schon sind die ersten Vorbereitungen im Gange… Stoff ausbreiten, Schnittmusterteile  auflegen, mit Schneiderkreide  umzeichnen und anschließend zuschneiden…

Da waren für mich Nähunerfahrene wichtige Info`s von Nöten 😉 wie z:B. die Übertragung von Schnittmarken und auf den  Fadenlauf zu achten.

Julia  erklärte, zeigte, unterstützte, machte Mut… so ruhig, so souverän, so sympathisch!

Mein erstes selbstgenähtes Kleid!

Ein leichter schlichter Schnitt, in so genannter A-Linie…

Mein Stoff, ein günstiger grauschwarzer Jeansstoff. Mehr mochte ich fürs erste nicht investieren, mein Zutrauen in ein gelungenes Nähwerk war ehrlich gesagt nicht so groß.

Als das Kleid überraschender Weise tatsächlich am späten Nachmittag fertig war, war ich fast ein bisschen traurig, dass ich mich nicht an etwas mit mehr Raffinesse gewagt habe… Smilla und Evi waren da viiiiiel mutiger  und einfallsreicher, aber für die beiden war es ja auch nicht der erste Nähkurs 😉
Nun wenigstens noch mit kleinen Dingen Akzente setzen… zwei Ziernähte in Senfgelb auf dem Rücken…

ein folkloristisch anmutender Verschluss am Hals und ein handmade Stoffetikett am Abschlusssaum…

Sogar Taschen hat es 🙂

Letztendlich ist ein tragbares und wirklich individuelles Kleid entstanden, dass ich sofort am nächsten Tag stolz im Büro vorgeführt habe.
Das ist in erster Linie Julia zu verdanken, die so bewundernswert ruhig, geduldig und ganz wunderbar verständlich Schritt für Schritt Anleitung gegeben hat.

Noch ein bisschen was über Julia…

Ihr Name steht für Massanfertigung, kreatives, individuelles und manchmal auch wildes, opulentes  Design. Dabei legt sie größten Wert auf Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen.
Regelmäßig werden ihre Kollektionen im Bereich der Prêt-à-porter und Haute Couture auf den Modeschauen der Fashion Week in Berlin präsentiert.

Ein wunderbares Projekt!

Im Jahr 2015 veröffentlichte Julia Starp unter dem Titel „Fairy Tale Heroes: Das Märchenbuchprojekt“ ein Märchenbuch mit klassischen Märchen der Brüder Grimm und Hans Christian Andersen. Illustriert und frei interpretiert von verschiedenen Fotografen, Models und Prominenten (Maike von Bremen, Uta Kargel, Chris Gebert, Wolfgang Bahro, Nina Bott, Natascha Ochsenknecht, Sarah Tkotsch und Charles Rettinghaus).

Das Projekt wurde mittels Crowdfunding finanziert. Der Gewinn aus dem Verkauf des Buches geht zu 100 % an den Verein für Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.
(Quelle Wikipedia)

Völlig vertieft in das jeweilige Handwerk, ist Essen an solchen Tagen für uns immer etwas nebensächlich, aber wer kann einer soooooo köstlichen Quiche á la Evi schon widerstehen?
Ich nicht!

Unsere Fragen – Julias Antworten…

Wer bist du uns was machst du?

Ich bin Julia Starp, Modedesignerin aus Hamburg.

Seit wann machst du was du tust?
Seit 15 Jahren arbeite ich freiberuflich als Modedesignerin, seit 11 Jahren habe ich mein

eigenes Label.

Wie bist du dazu gekommen?
Ich habe mich schon seit meiner Kindheit viel mit Handarbeiten wie Häkeln, Stricken und
Nähen beschäftigt. Mein erstes Faschingskostüm mit 8 Jahren habe ich selber genäht. Da

startete die Faszination Stoff 🙂

Was hast du beruflich gelernt?

Ich habe 4 Jahre lang Modedesign auf der Akademie JAK in Hamburg studiert

Wer oder was inspiriert dich?
Stoffe inspirieren mich. Unterschiedliche Materialien, Farben und Muster. Die unendlich
vielen Möglichkeiten, was aus einem einfachen Stück Stoff entstehen kann, wie ich es

verändern kann.

Welche Materialien nutzt du und warum gerade diese?
Ich achte darauf möglichst nachhaltig produzierte Stoffe zu nutzen, d.h. natürliche
Materialen wie Seide, Wolle und Baumwolle, welche nach Möglichkeit zertifiziert sind, z.B.

mit dem GOTS (Global Organic Textile Standard)

Was sind deine Lieblingsmotive?
Ich mag große Rapporte, mit besonderer Detailverliebtheit. Ein spezielles Lieblingsmotiv

habe ich nicht.

Was liebst du an deinem Job?
Meine Freiheit, mich selber einteilen zu können und eben genau das zu tun was ich gerne
mache. Kreativ sein, Kleidungsstücke entwerfen und zu perfektionieren. Es ist nie langweilig

da es immer wieder neue Herausforderungen gibt.

Was macht deinen Arbeitstag perfekt?
Wenn eine Idee, die ich zunächst nur im Kopf habe anfängt Gestalt anzunehmen. Glückliche
Kunden, die sich mit meiner Hilfe einen Wunsch erfüllen. Wenn die Nachbarskatze mich auf

Ihrem Rundgang besucht und „ihr“ Revier überprüft 😉

Wer jetzt Lust bekommen hat selbst mal einen Nähworkshop zu besuchen, hier sind die Termine 2020 – KLICK

Und das Schööööne, unsere Leserinnen erhalten von Julia 10% Rabatt auf alle Kreativ Nähworkshops bis Ende2020.
Code: DIYHOCHDREI
Diesen Code müsstet ihr in das Kontaktformular bei der Anmeldung auf der Webseite eingeben.
Danke liebe Julia!

Selber machen macht einfach glücklich!
Am Ende dieses aufregenden Tages war ich fix und alle, aber auch super happy über mein erstes größeres Nähwerk!

Es war mir wie immer ein grooooßes Vergnügen mit  Evi und Smilla unterwegs und kreativ zu sein und bin nun selbst auch schon sehr gespannt auf die jeweiligen Blogposts.

Smilla –Klick

Evi –Klick

Ich bedanke mich herzlich für eure  lieben Worte und wünsche euch einen WUNDERvollen Sonntag!

XoXo Amy

Was ist eigentlich DIYhochdrei?

DIYhochdrei ist eine Plattform für alle kreativ Schaffenden, die mehr Aufmerksamkeit für ihre Werke, eine größere Reichweite und ein inspirierendes Netzwerk möchten.
Und so funktioniert das Format:

Wir – amy @einfallsreichblog, Evi @mrsgreenhouse.de und Smilla @smillaswohngefuehl besuchen spannende Werk- und Wirkstätten. Einen Tag lang begleiten wir fotografisch die Arbeit vor Ort und probieren und produzieren selbst. Aus all den Fotos, Videos, Erfahrungen etc. entsteht eine individuelle Werkstattgeschichte, die zu einem verabredeten Datum auf unseren drei individuellen Blogs und auf Instagram @diyhochdrei online gehen.
Für alle Kreativschaffenden/Werkstattbesitzer:
meldet euch gerne bei Interesse  einfach mit einer persönlichen Nachricht!
Wir setzen uns dann mit euch in Verbindung!

 

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten Smillas Wohngefühl 2. Februar 2020 at 9:28

    Hach Amy, das war so ein wunderbarer Tag! Und wer hätte gedacht, dass wir es tatsächlich alle schaffen, unsere Tunika fertig zu bekommen? Unglaublich oder? Nach wie vor finde ich Deinen Jeansstoff besonders schön, weil er lässig und trotzdem ein wenig schick-business mässig wirkt. Passt prima zu Dir!
    Bis hoffentlich bald
    Smilla

  • Antworten Heike 2. Februar 2020 at 10:10

    Toll Amy, die Tunika steht dir bestimmt ganz prima.
    Selber machen macht glücklich und ganz besonders in solch netter Runde.
    Liebe Grüße von Heike

  • Antworten Evi - Mrs Greenhouse 2. Februar 2020 at 16:03

    Liebe Amy,
    oh wie ich es liebe, nach unseren Treffen, die schönen Beitrage zu lesen. Es war wieder einmal ein so bereichernder Tag! Wie gut, dass der nächste Termin gar nicht mehr weit weg ist.
    Ich finde deine Tunika sehr sehr schön und sie steht dir garantiert richtig gut. Du kannst wirklich stolz sein!!

  • Hinterlasse einen Kommentar