Allgemein, gelesen, gemacht

WinterDIY`s, Vitamine & ein wunderschöner Bildband

14. Februar 2021

In der Stille und Geduld des Winters liegt die Kraft für das Neue.

Monika Minder

Ich hatte mir für diesen Winter so sehr Schnee gewünscht, es gab jahrelang keinen mehr im Norden… und… wie wunderbar mein Wunsch ging in Erfüllung.
Jede einzelne Schneeflocke habe ich gefeiert und täglich neue Winterdeko im Hofgarten gezaubert.

Winterdeko für Minusgrade: Schneekuchen, Eislichter & -kränze,

Eislaternen selber machen

Die Eislaterne könnt ihr gestalten wie ihr möchtet, es gibt so viele Möglichkeiten. Ihr könnt frische oder getrocknete Blüten, Beeren, Früchte und Zweige in Wasser einfrieren.
Dafür braucht ihr passende Gefäße, die kälteresistent sind. Schalen, Töpfe, Eimer, Dosen oder auch leere Tetra-Paks.

Eislicht mit Silberblatt

Ihr benötigt zwei Formen. Eine größere und eine kleinere. Stellt die Formen ineinander. Beschwert die kleinere Form mit ein paar Steinen, damit sie etwas versinkt im Wasser. Achtet dabei darauf, dass die kleinere Form möglichst nicht den Boden der größeren Form berührt. Um die kleinere Form an der entsprechenden Stelle zu halten, befestigt ihr sie am besten zusätzlich mit Klebeband oder Gummis.
Füllt den Zwischenraum mit Wasser und mit den Pflanzenteilen eurer Wahl.

Zauberhafte Kränze aus Eis und Blüten

Für so einen Eiskranz, eignet sich eine flache Guglhupf-Kuchenform.
Auf dem folgenden Bild ist sie zu sehen in Vorbereitung zu einem Efeubeerenkranz.
Kleiner Tipp! Für den Tulpenkranz hatte ich auf dem Blumenmarkt nach Blumen gefragt, die nicht mehr zu verkaufen sind, weil abgenickt oder so. Der Blumenhändler hatte zu meinem Glück Tulpen für mich, die Frost bekommen hatten.

Dieser Schneekuchen ist besonders schnell gemacht. Einfach Schnee in eine Guglhupfform schippen und festdrücken.

Auch dafür habe ich eine Guglhupfform genommen…

Gefrorene Seifenblasen

Habt ihr schon mal Seifenblasen im Winter gemacht?
Probiert es aus, es macht Spaß und es ist überraschend, was passiert.
Voraussetzungen dafür sind Minusgrade, Windstille, ne große Portion Seifenlauge und einen Trinkhalm oder Pustefix zum Seifenblasen machen.
Das sind meine allerallerersten Versuche… ooooh, was musste ich geduldig sein, bis mal eine Seifenblase liegenblieb.
Nächstes Jahr werde ich weiterüben, denn hier soll es ab morgen wärmer werden…

Verletzlich – ein Bildband

Was gibt es schöneres im Winter als sich mit einem Kaffee, Keksen und einem wundervollen Buch aufs Sofa zu kuscheln…

Verletzlich
von Olga Michi
erschienen im teNeues Verlag

Klappentext:
„Ein neuer fotografischer Blick darauf, wie sich indigene Kulturen unter Einfluss von außen verändern 150 Fotos von intensiver Wirkung Ein Buch, das begeistert und nachdenklich macht Menschen, Mitmenschen, Persönlichkeiten – Olga Michi hat einen berührenden neuen Zugang zum Themenkomplex Porträtfotografie und indigene Völker gefunden. Sie war jahrelang vor allem in Afrika unterwegs, hat bei verschiedenen ethnischen Gruppen gelebt und ihre Bräuche und Sitten geteilt. Auf ihren Bildern sind die Menschen vor schwarzem Hintergrund zu sehen, nichts lenkt von ihrer Mimik, ihrem Wesen, ihrer traditionellen Kleidung ab. Dass diese Kulturen in Gefahr sind, zeigt sich an Elementen, die vermeintlich nicht passen: Gewehre, Patronenhülsen, Kreuze, Plastikgegenstände oder auch Handys entdeckt man meist erst auf den zweiten Blick.“

©Olga Michi

Einen so schööööönen Bildband hält man selten in den Händen.

©Olga Michi

Intensiv, intim, berührend!
Olga Michi ist eine faszinierende, junge russische Fotografin und Filmerin.
Mit „Verletzlich“ ist ihr eine zutiefst empfindsame Reflexion gelungen, wie sich indigene Kulturen unter Einfluss von außen verändern.

©Olga Michi

Beeindruckende Porträts. Ein beeindruckendes Buch. Von mir gibt es fünf *****

Zum Bildband gibt es eine Box mit Kunstpostkarten… eine tolle (Geschenk)Idee!

Vitamine

Und was braucht man noch im Winter außer Winterdeko und guten Büchern für gemütliche Stunden auf dem Sofa? Vitamine!
Ich mag sie am liebsten in Smoothies. Schnell gemacht und seeeehr lecker.

Kurkuma Smoothie
Und ab damit in den Blender…
Ein Stückchen frische Kurkuma und Ingwer, Manukahonig, ein Hauch Zimt und Pfeffer, etwas Kokosmus, Banane und Datteln für die Süße, frisch gepresster Orangen- und Zitronensaft sowie Ananas für die Frische.

Kurkuma Smoothie

Ananas – Spinat – Smoothie
Und ab damit in den Blender…
Frischer Spinat, Ananas, Avokado, Banane, Datteln, Orangensaft und etwas Kokosmus.

Und weil ich ihn so liebe, den Winter mit Schnee und weil er hier sooo selten ist, gibt es noch ein paar…

Winterimpressionen

Übrigens, das erste was ich mache, wenn Schnee fällt, ist, einen Schneemann/eine Schneefrau bauen. Ein Winter-Muss!

Richtiges Schneetreiben hatten wir an einem Tag… so ungewöhnlich für Bremen. Ich fand`s herrlich!

Für heute bedanke ich mich für euren Besuch und wünsche euch einen wundervollen Valentinstag und Sonntag.

Xoxo Amy

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Smillas Wohngefühl 21. Februar 2021 at 8:56

    Liebe Amy,
    was waren das für herrliche Schneetage! Und Deine Eiskreationen sind so wunderschön, kann mich gar nicht entscheiden, welche mir am besten gefällt .
    Nun hoffen wir auf Frühling!
    Hab einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten Evi - Mrs Greenhouse 21. Februar 2021 at 8:56

    Liebe Amy,
    Deine Winterzauberbilder sind einfach fantastisch 😍 habe deine Kränze und Eislichter schon auf Insta bewundert!
    Die weißen Wintertage waren aber auch traumhaft 🙌🏻
    Liebe Grüße
    Evi

  • Hinterlasse einen Kommentar