Allgemein, gegessen, gemacht

diy:krone & mmh:ein hauch orient auf dem teller und ein mohmarzipandessert…

17. März 2013

erst einmal soooooooo vielen lieben dank für eure glückwünsche zu der italienischen homestory ;-)) hab mich wirklich riesig gefreut!!! klar, sag ich sofort bescheid wenn auch die deutsche zeitschrift veröffentlicht hat 😉 ich vermute mal im spätsommer.


beginnen wir heute mal mit dem mmh…




es gibt eine blätterteigrolle gefüllt mit hackfleisch und möhren… das rezept hab ich von meiner liebsten freundin bine, die dieses unglaublich leckere gericht vor zwei wochen für mich gemacht hat. mmh… die musste nun auch mal auf meinen tisch!
durch kumin, zimt und rosinen wird diese recht einfache sache geschmacklich orientalisch raffiniert… 😉




für die blätterteigfüllung müsst ihr…
250g gehacktes anbraten, tomatenmark dazugeben, mit salz, pfeffer, kumin und zimt würzen. 1 rote klein gewürfelte zwiebel und 2 große möhren geraspelt mitbraten lassen. rosinen, cranberries oder klein geschnittene datteln dazugeben.
frischen koriander waschen und hacken und ganz zum schluss unter die hackmasse heben.
blätterteig ausrollen, mit der hackmasse füllen, noch etwas geriebenen käse darüber streuen, einrollen und so lange in den ofen bis euch der blätterteig knusprig genug erscheint.




schmeckt heiß und kalt (auf den fotos seht ihr die kaltvariante am nächsten tag)! on top hat es am vortag noch eine minz-joghurt-sauce geben. dazu gegessen wurde ein bunter salat mit cranberries, erdnüssen, etwas ziegenkäse und einer vinaigrette aus öl, balsamico, feigensenf und honig…


zum dessert gibt es eine mohnjoghurtcreme auf blaubeeren


für das dessert weicht ihr 3 blatt gelatine in kaltem wasser ein. raspelt zitronenschale in 40ml milch und lasst sie kurz aufkochen. gebt 35g mohn und marzipanmasse (nach belieben der süße) rührend dazu… in der warmen masse lasst ihr die gelatine unter rühren schmelzen. dann alles ca. 10 minuten quellen lassen.
in einer schüssel habt ihr 250g magerjoghurt (wer mag auch ein bisschen quark). nun ein becher steif geschlagene schlagsahne und die mohnmasse unterheben… abschließend in gläsern abwechselnd mit blaubeeren schichten. fertig! 

gut gestärkt kann jetzt noch ein bisschen gewerkelt werden…
dazu brauchen wir drahtbügel, wie man sie in der reinigung bekommt.
ihr kennt ja schon einiges was ich aus drahtbügeln gebastelt habe z.B. hier: das herz, oder hier: den rosenhängekranz
diesmal habe ich aus einem bügel eine krone zum aufhängen gebogen 😉
mit der hilfe einer flachzange die bügeleigenen biegungen begradigen und der krone dann die form geben, die einem gefällt…





























mit einem lieben gruß, ist es doch ein nettes kleines mitbringsel für die beste freundin oder die lieblingskollegin, ne?
was man so einer krone alles anhängen kann, ist grenzenlos 😉
solltet ihr sie ebenfalls herstellen, würde ich mich seeeehr freuen, eure varianten zu sehen!!!






















































mein dankes und abschiedsblumengruß für euch ist heute das alpenveilchen…






















































noch nie hatte ich ein alpenveilchen im haus, ich fand sie bisher bieder und langweilig. ähnlich ging es mir mit nelken. aber plötzlich finde ich sie sooooo bezaubernd… 😉 ihr auch?


 


xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

31 Kommentare

  • Antworten http://deco4life.blogspot.com 17. März 2013 at 8:01

    Hej – die Krone ist ja suuuper! Und deine Blätterteigrolle, mmmh, genau nach meinem Geschmack!
    Wünsche dir einen super schönen Sonntag, bei uns schneit es riesengrosse Flocken, alles ist WEISS! LG Barbara

  • Antworten Grace A. 17. März 2013 at 8:23

    Die Kleiderbügel sind aber super schön. Genau mein Geschmack.

    LG Grace http://www.zeit-fuer-dich.blogspot.de

  • Antworten Holunderbluetchen® 17. März 2013 at 8:37

    Guten Morgen, liebe Amy ,
    oh, das sieht sehr lecker aus und ich werde dein Gericht nachkochen 🙂 Ich liebe Rezepte, die schnell gehen und lecker schmecken…
    Und die Alpenveilchen, die sind wieder total "in", wie Nelken übrigens auch. Auch Blumen unterliegen der Mode …
    Viele liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, helga

  • Antworten Zwischen den Meeren 17. März 2013 at 10:03

    Ach Amy, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, bei diesem Anblick! Blätterteig kann ich auch mal ausprobieren, ich nahm bisher immer gerne Yufka….Dat Krönschen sieht so sympathisch aus. Ich schmiss bisher immer die Bügel aus der Reinigung gleich weg. Jetzt sollte ich mir doch schleunigst überlegen, welches Teil ich mal wieder reinigen lassen müsste;-)
    Einen schönen Sonntag wünscht dir die Lisanne und bedankt sich ♥lichst für die Blumen…lovely Pics!

  • Antworten Sabrina Noesch 17. März 2013 at 10:04

    Liebe Amy, wieder ein toller abwechslungsreicher Post und die Idee mit dem Bügel muss ich mir auch wieder für meine möchte ich mache-List merken:) Lg Sabrina

  • Antworten LiebeArtWerkstatt 17. März 2013 at 10:48

    hi Amy,
    oh das schmeckt bestimmt sehr lecker, ich mag auch die orientalischen Gewürze sehr.
    Liebe grüße andrea

  • Antworten Shabby Look 17. März 2013 at 11:10

    Die Kröne sieht echt sehr schön aus. Und die Blätterteigrolle sieht sehr lecker aus…hmm…
    Liebe Grüße,
    Lucia

  • Antworten ChELseA LaNE 17. März 2013 at 11:41

    Ja, liebe Amy,
    mit dem "Alter" verschiebt sich unser Geschmack ein wenig und wir werden offener für die kleinen Hübschheiten, die wir früher abgetan haben! Mir geht es so, dass ich immer "spiessiger" werde und Nelken und Urlaub in Deutschland etc. immer schöner finde. Auch das Alpenveilchen, sehr hübsch übrigens in der Vase!

    Blätterteig bietet schon tolle und vielseitige Geschmacks-Möglichkeiten.

    LG
    Claudia

  • Antworten SABINE 17. März 2013 at 11:44

    LIEBE AMY,
    LECKER !!!!!!!!!!! ICH BIN SCHON UNTERWEGS, ODER IST ETWA NICHTS MEHR ÜBRIG ?
    LG SABINE

  • Antworten Ilona 17. März 2013 at 12:33

    Liebe Amy, schön wieder bei Dir vorbei zu schauen. Wieder zwei leckere Rezepte. Leeeeeecker!(um mit Herrn Lafer zu sprechen!!!)
    Aber auch die Idee mit dem Bügel. Davon habe ich immer noch genug (mein GG hatte mal ne Wäscherei und Reinigung!!!)
    Nun zu den Alpenveilchen. Die erinnerten mich lange Zeit an "alte Leute".(genau, wie Hortensien) Seit einiger Zeit finde ich sie auch hübsch. Hat bestimmt auch was mit dem Alter zu tun. Denn so ganz knusper bin ich ja auch nicht mehr. Naja!
    Ich grüße Dich ganz lieb, die Ilona (die gerade von einem Waldspaziergang am kleinen Müggelsee zurück ist und jetzt "down" ist)

  • Antworten nic 17. März 2013 at 13:15

    Mmmmhhh, nun hab ich Hunger! Und suche nach etwas, das ich in die Reinigung tragen kann…
    ♥nic

  • Antworten LandHausLeben 17. März 2013 at 13:32

    Sieht die Krone genial aus!! und schon so leckeres Essen mmhhh!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag! Carmen

  • Antworten Elfenrosengarten 17. März 2013 at 13:39

    Liebe Amy,
    die Krone ist eine total süße Idee.
    Da hätte man auch gleich ein bezauberndes kleines Mitbringsel 🙂 Genial!
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße Urte

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 17. März 2013 at 15:36

    Liebe Amy,
    da wir die absoluten Hackfleisch Fans sind, trifft das genau unseren Geschmack.
    Wird garantiert nachgekocht!

    LG Steffi

  • Antworten Wolke-Sieben 17. März 2013 at 16:42

    Liebe Amy – ich bin hin und weg von deiner Hack-Rolle und der Nachspeise. Ein tolles Essen auch für Gäste, das man gut vorbereiten kann und bestimmt alle begeistert!
    Herzlichen Dank für die köstliche Inspiration!♥!
    Doris

  • Antworten Andrea Vergissmeinnicht 17. März 2013 at 16:57

    Das Rezept für die Hackfleischrolle
    werde ich auf jeden Fall nachmachen. Hab beim lesen richtig hunger bekommen.
    Liebe Grüße,Andrea

  • Antworten Anonym 17. März 2013 at 18:51

    Liebe Amy,
    das sieht ja wieder mal extrem lecker aus, hätte ich nicht gerade Abendbrot gegessen, ich würde jetzt sofort in die Küche stürzen und mir was Leckeres suchen :-)))) Gerichte mit Hack sind ja immer mein Fall! Das Dessert sieht auch so klasse aus! Deine Krone finde ich auch super, toll, was man aus einem Kleiderbügel so alles machen kann!!! Besonders schön finde ich Deine Alpenveilchen-Fotos!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

  • Antworten Happy-Sonne 17. März 2013 at 18:56

    Liebe Amy
    Die Krone sieht super aus. Danke auch für das tolle Rezept…. mmmmhhh…. so lecker!
    Einen gemütlichen Abend und einen guten Wochenstart wünscht Dir Yvonne

  • Antworten designbygutschi 17. März 2013 at 19:43

    Dein Mmh .. sieht sehr lecker aus … Auch wir haben heute richtig geschlemmt … Bein Bauch ist voll.

    Die Idee mit dem Drahtbügel als Krone ist super niedlich.

    Liebe Grüße
    Jutta

  • Antworten Flori 17. März 2013 at 20:04

    Liebe Amy,
    Deine tollen Fotos adeln das Gericht, allein das macht schon Appetit….man, ich hab Hunger!!!Und die Idee mit der Krone ist zuckersüß….ich hab auch schon eine Idee dafür,na mal schauen….DANKE dafür!!!
    Herzlichst Flori

  • Antworten Sylvia 17. März 2013 at 20:53

    Huhu Amy,

    die Rezepte klingen super gut und machen zudem optisch noch eine Menge her! Wäre eine schöne Idee zum ausprobieren!

    Schick dir liebe Grüße und hab eine feine Woche – Sylvia

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 18. März 2013 at 4:47

    Mhhh…das ist mal wieder sehr lecker hier!
    Und deine Kronen-Idee ist so entzückend!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten michèle 18. März 2013 at 8:46

    mensch, so viele sachen auf einmal die glücklich machen…! dankeschön!

    liebe grüße sendet dir michèle

  • Antworten La Casa blanca 18. März 2013 at 18:32

    Oh Amy, ich liebe Mohn und der Joghurt hört sich soooo lecker an. Ganz mein Geschmack wie auch die süßen Kronen. Wirklich total schön!!

    Ganz liebe Grüße

    Nicole

    PS: Deine Reportage ist soooo schön. Absolut gelungen :o)Ich war sehr erfreut über Deine Worte zum Fotografenteam ;o)

  • Antworten justys 19. März 2013 at 9:37

    Liebe Amy, das Rezept notiert und ja auf jeden FAll, ja ja ja, ich würde mich soo freuen, wenn jemand anders mal Fotos von unserem Zuhause schiesst…also wenn Du dabei Babygebrabbel verkraftest, grins..rufe mich doch an, bzw. mail mir kurz, Termin wird vereinbart und ich hoffe, der wird so schnell sein, wie der Frühling zu uns kommt…glg
    drücker
    justys

  • Antworten Nina 19. März 2013 at 20:05

    Liebe Amy,
    das sehe ich ja erst jetzt. Obwohl eigentlich pappsatt macht Dein Menu mich ganz wehleidig – sowas Feines! Und alles total nach meinem Geschmack inklusive der Beschreibung des Salates.
    Sei geherzt und hab eine schöne Woche.
    Nina

  • Antworten herzkram 20. März 2013 at 12:24

    Liebe Amy,
    ich liebe Alpenveilchen. Vor allem als Schnittblumen finde ich sie ganz zauberhaft.
    Die Idee mit dem Kleiderbügel ist klasse.
    LG
    Sissi

  • Antworten Sandra 20. März 2013 at 19:21

    das ist ja witzig, alpenveilchen fand ich auch mein leben lang an spießigkeit nicht zu übertreffen. dann habe ich eins geschenkt bekommen, kam also quasi nicht drumrum und plötzlich fand ich sie zauberhaft. so wie deine photos von ihnen. hach…
    liebe grüße,
    sandra

  • Antworten Anonym 21. März 2013 at 19:39

    Mhm, das sieht seeeeehr lecker aus… die könnte ich jetzt auch locker verdrücken, denn ich hab Kohldampf. Die Krone ist ja GENIAL – was du immer für Ideen hast *lach*. Klasse !!! Das wäre was für meine Süße… muss ich mal meinem GG zeigen, denn ich glaube nicht, dass meine Muckis für das Biegen von dem störrischen Ding ausreichen *gg* !
    Einen schönen Abend wünsch ich dir mit einem gaaaaaaaaaaanz lieben Gruß aus dem Waldhaus,
    Christine

  • Antworten Rostrose 22. März 2013 at 17:13

    Liebe Amy, nachdem ich in letzter Zeit nicht s oft in der Bloggerwelt unterwegs sein konnte, hab ich natürlich glatt deine Ethno-shabby-Reportage-Story versäumt, konnte mich nun aber nachträglich mit dir freuen und gratuliere dir herzlich dazu!
    Deine Food-Fotos sind wieder absolut verführerisch und dein kleines MItbringsel finde ich auch sehr süß!!!
    Herzlichst Traude
    ✿ܓܓ✿ܓ✿ܓ✿ ♥♥♥♥ ܓܓ✿ܓ✿ܓ
    PS: Ich werde übrigens bald eine "richtige" Blogpause einlegen, aber bevor das der Fall ist, werde ich noch 1, 2, Postings u. eine Verlosung bei mir starten – ich hoffe, du bist da dann wieder dabei! :o))

  • Antworten Emil und die großen Schwestern 22. März 2013 at 19:57

    sieht es köstlich aus!
    das mohndessert hört sich auch besonders lecker an!
    ein schöner post, mit vielen tollen ideen! lg, éva

  • Hinterlasse einen Kommentar