Allgemein

die gärten von marrakesch & rosa radicchio salat …

15. Februar 2015

gestern hab ich auf dem markt rosa radichio entdeckt …
fast zuuuu schön zum essen! 






radicchiosalat mit mandarinen


salat waschen, evtl. in mundgerechte stückchen rupfen und mit den gehäuteten mandarinenspalten und cashewkernen auf dem teller anrichten.

für`s dressing joghurt, saure sahne, honig, ein bisschen süßen senf, salz, pfeffer und etwas zitronensaft verrühren … fertig!
ich hab das dressing natürlich noch nicht drauf, damit der salat nicht lätschig wird.






mein heutiges buch für euch
die gärten von marrakesch
angelica gray
michael windgassen (übers.)
alessio mei (fotos) 

erschienen im gerstenberg verlag






wenn man in diesem prachtvollen bildband blättert, vergisst man die welt und geht auf reisen …

ich war noch niemals in marrakesch. aber wenn ich an marrakesch denke, dann assoziiere ich märchenhaft 
paradiesische gärten in saftigstem grün … viiiiiiele palmen, orangen- und granatapfelbäume, üppig blühenden trompetenwein, exotisch duftende blumen, plätschernde brunnen, farbenrausch, 1001 nacht … 😉










in dem wunderschön aufgemachten bildband zeigt die gartengestalterin angelica gray auf 128 seiten, 20 der schönsten gärten der stadt …


die wunderschönen, meist großformatigen, farbigen fotos entführen in ein alle sinne betörendes reich der düfte und beruschende farbenvielfalt und lassen dieses buch wahrlich zum augenschmaus werden.


 



ein herzliches dankeschön dem gerstenberg verlag für das rezensionsexemplar! 😉


als buchhintergrund seht ihr zum teil einige meiner marokkanischen fliesen …
ich habe mit dem fliesen sammeln begonnen, weil ich den kleinen küchenanbau bei mir mit bunten fliesen auslegen möchte. 
hat vielleicht jemand von euch solche fliesen und braucht sie nicht mehr? 😉






mit diesen blüten möchte ich mich für heute von euch verabschieden und dank sagen für euren besuch und eure lieben worte … 😉






xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

32 Kommentare

  • Antworten Smilla G. 15. Februar 2015 at 7:34

    Ui…der Radicchio sieht ja bezaubernd aus….wie eine Mischung aus Tulpe und Rose!
    Und das Buch ist sicher ein Traum…
    Aber sag: was hast Du da in der Tasse?
    heisse Schokolade mit Marshmallows???
    LG
    Smilla

  • Antworten felix-traumland.eu 15. Februar 2015 at 8:07

    wahnsinn, was für farbe, sieht wie blume und das buch dazu
    sehr schöne fotos
    liebe grüße
    regina

  • Antworten Méa Strauß 15. Februar 2015 at 8:26

    AMY, und das noch zur Valentinszeit – bin hin und weg!!! Und das Buch… muss ich HABEN!
    Danke :))
    Ganz lieben Gruß von der Méa, die schon wieder Schwingen macht…

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 15. Februar 2015 at 8:27

    Dein Salat war sicher ein richtiger Augenschmaus! So etwas Schönes sieht man hier äußerst selten. Das Buch ist toll! Danke für den Tipp! LG, Rahel

  • Antworten Fannys liebste 15. Februar 2015 at 8:32

    Liebe Amy,
    So einen Salat habe ich noch nie gesehen. Also von der Farbe her. Schaut sehr lecker aus. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Lg Fanny

  • Antworten Ursula Horst 15. Februar 2015 at 8:52

    Wunderschön ist der Salat! Da er aussieht wie eine Blume, ist er fast zu schade um zu essen! Du hast damit ganz schöne Fotos gezaubert!
    Grüessli Ursula

  • Antworten nic 15. Februar 2015 at 9:42

    Wir waren vor einiger Zeit in einem Cafe, das den Tresen mit lauter schönen Fliesen gestaltet hatte ("three sisters bake" heißt es, weil dort drei Schwestern backen)- sieht wundervoll aus! ♥nic

  • Antworten Anonym 15. Februar 2015 at 10:21

    Marrakesch, hmmmm. Gibt so Namen da bekommt man schon Fernweh wenn man sie nur hört. Kashmir ist auch so eines und Casablance und – ach gibt jede Menge. Schöner Bildband und der Radicchio Salat sieht sehr lecker aus. Schöne Woche liebe Amy 🙂

  • Antworten DonnaG 15. Februar 2015 at 10:53

    Rosa Radicchio- noch nie gesehen, sieht aber toll aus. Schmeckt er dann auch milder als der dunkelrote?
    Marrakesch, das steht auch auf meiner Reiseziel-Wunschliste.
    Allein der Name klingt schon so nach Aladin und die Wunderlampe, Orient, Gewürze, warme Farben..
    Mit Kaschmir geht es mir auch so wie bingereader.
    LG Donna G.

  • Antworten Anonym 15. Februar 2015 at 11:27

    Der Radicchio sieht super aus. Wie ist der geschmacklich? Den roten mag ich irgendwie nur in homöopathischen Dosen, ist mir zu bitter irgendwie.

  • Antworten Anonym 15. Februar 2015 at 11:28

    upps zu früh abgeschickt.

    Natürlich hinterlass ich noch schöne Sonntagsgrüße! 😉

  • Antworten Tante Mali 15. Februar 2015 at 11:51

    Ohhh, seufz, es ist die Sehnsucht, die hier wachgerüttelt wurde. Mit Marrakesch hast du mich immer! Ich liebe diese Stadt auch wenn sie sich nicht unbedingt zu ihrem Vorteil verändert hat. Aber so schöne versteckte Orte und wundervolle Menschen … ohhhh!! Danke für die Reise ins Märchenland
    Elisabeth

  • Antworten Lady Stil 15. Februar 2015 at 12:38

    Dieser Salat sieht tatsächlich unglaublich schön aus! Die Farbe allein schon! So ein verblasstes Rosa! Hat sicher super lecker geschmeckt! Die Fliesen sind nicht schlecht! Da hätte ich auch Verwendung für 😉

    Liebe Grüße,
    Moni

  • Antworten swig 15. Februar 2015 at 12:51

    in der Tat VIEL zu schön um gegessen zu werden, oder wenn schon, dann gleich mit den Blumen 😉
    liebe Grüße!

  • Antworten Andrea Liebert 15. Februar 2015 at 13:25

    Hallo liebe Amy,
    dein Salat sieht sehr lecker aus,
    rosanen habe ich noch nie gesehen, der würde jetzt gut in meine Homedeko passen.
    ♥lich liebe grüße schickt dir andrea.

  • Antworten Angelika Leśniak 15. Februar 2015 at 14:27

    Wenn man nicht weiß, was das ist, könnte man auch meinen, es sei eine Tulpenart. Wunderschöne Photos hast du gemacht!!!
    Liebe Amy, vielen Dank für diese schönen Inspirationen.
    Nichts wie hin, denke ich beim Anblick dieser Buchseiten! Dürfte man sie jedoch besuchen diese wunderschönen Gärten?
    Bis bald und liebe Grüße
    Angelika

  • Antworten Ilona Brandt 15. Februar 2015 at 17:18

    Ich bin nächste Woche da. LG. Ilona

  • Antworten Nica Sotiropoulos 15. Februar 2015 at 17:48

    Wow, also den Radicchio hätte ich auch grad mitgenommen! Er sieht traumhaft aus. Und schmecken tut er bestimmt auch herrlich. Aber am meisten haben es mir heute deine Fliesen angetan! Und die Idee eine Wand mit bunten Fliesen zu verkleiden finde ich spitze. Zu schade, dass ich hier in einer Mietwohnung wohne und solch änderungen nicht erlaubt sind. Das wäre etwas was ich auch sofort machen würde 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten designbygutschi 15. Februar 2015 at 17:55

    Raddicchio kannte ich bis vor ca. 15 Jahren nicht …
    dann war ich auf einer Hochzeit in Italien eingeladen.
    Zu jedem herzhaften Gang gab es ihn … der leicht "bittere" Geschmack ist gewöhnungsbedürftig …

    Inzwischen liebe ich ihn …

    Deine Bilder sind traumhaft schön. So sieht er wei eine wunderschöne Blüte ist.

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Antworten Rindlisbacher Simone 15. Februar 2015 at 18:01

    Liebe Amy,
    deine Radicchio-Blüte ist wunderschön! Die würde auch ins zarte rosa Bouquet passen, hihihi…
    Liebe Grüsse Simone

  • Antworten Teacup-In-The-Garden 16. Februar 2015 at 4:31

    Salat als Deko-Kunstobjekt, darauf kannst wirklich nur du kommen! Sieht einfach toll aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Antworten Steffi von fatto-incasa 16. Februar 2015 at 7:00

    oh toll, was für eine Augenweide, Dein Salat!
    Solch einen Radichio habe ich noch nie gesehen.
    Da muss ich mal meine Augen offen halten, ob es
    den in unserem Gemüsegeschäft auch gibt!
    LG aus der Holledau, Steffi

  • Antworten House No.12 16. Februar 2015 at 8:19

    Liebe Amy,
    Zuerst dachte ich, was für eine tolle Blüte! aber das ist ja Salat!
    Tolle Fotos!!! Das Dressung klingt seht interessant und das Buch sieht auch wunderschön aus – ich hab ja auch einen Hang zum Orientalischen…

    Wünsche dir einen guten Wochenstart
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten House No.12 16. Februar 2015 at 8:21

    oh…ich meinte natürlich "Dressing" und "sehr" – irgendwie ist heute beim Schreiben der Wurm drin.

  • Antworten Rosine Apfelkern 16. Februar 2015 at 8:59

    Ach Amy, der Radicchio kann mit jeder Blüte mithalten.
    Obwohl, die Fotos am Ende deines Posts mit den Blüten sehen auch himmlich aus!

    LG Rosine

  • Antworten Tonkabohne Sabine 16. Februar 2015 at 15:40

    Liebe Amy,
    Eine tolle Idee, den Radicchio als Blüte zu drapieren 🙂
    Das ist Kunst…
    Das Buch finde ich große Klasse…
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Selma Kürten-Kreibohm 16. Februar 2015 at 20:42

    Liebe Amy,
    wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese tollen Radicchio-Bilder von Dir? Ganz toll! Ich dachte wirklich erst, dass eine Blüte zu sehen ist.
    Liebe Grüße, Selma

  • Antworten Tausendschön und Rosenrot 16. Februar 2015 at 20:54

    Liebe Amy,
    mal wieder sooo viel Inspiration! Der Radicchio auf der mintfarbenen Anrichte ist ja eine Augenweide, wirklich fast zu schade, um gegessen zu werden. Und mit Marrakesch liegst du bei mir mehrfach richtig, überlegen wir doch, Ostern endlich dorthin zu fahren, ein schon lange gehegter Wunsch. Solche marrokanischen Fliesen habe ich übrigens auch (gebe sie aber nicht her), die gibt es hier in München in einem wunderschönen marrokanischen Laden namens Khmissa, ich glaube, der verschickt auch. Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen.
    Liebste Grüße,
    Karin

  • Antworten Flöckchenliebe 17. Februar 2015 at 17:05

    Liebe Amy,
    rosa Radicchio – wo gibt es denn den? Wenn ich ihn entdecke, kaufe ich ihn mir auch, schon allein wegen der (rosa!) Optik!!;-)
    Solche Fliesen wären auch mein Traum – ich besitze leider keine, tut mir leid.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Antworten Flöckchenliebe 17. Februar 2015 at 17:05

    Liebe Amy,
    rosa Radicchio – wo gibt es denn den? Wenn ich ihn entdecke, kaufe ich ihn mir auch, schon allein wegen der (rosa!) Optik!!;-)
    Solche Fliesen wären auch mein Traum – ich besitze leider keine, tut mir leid.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

  • Antworten Heike 18. Februar 2015 at 22:11

    Hallo Amy,
    der Radicchio sieht ja aus, wie eine wunderschöne Blume.
    LG Heike

  • Antworten Rostrose 20. Februar 2015 at 21:01

    Ein Salat wie eine Blume, liebe Amy! Den würde ich jetzt gern in einem der herrlichen Marrakesch-Gärten sitzend genießen!
    Ganz liebe Rostrosengrüße
    von der Traude

  • Hinterlasse einen Kommentar