Allgemein, gemacht

diy: weinflaschenlampe, kardamom zitronen spitzbuben & eine blogpause…

25. Dezember 2016

auch wenn ich heute spät dran bin für meinen sonntagspost, möchte ich euch noch schnell einen wunderschööööönen 2. weihnachtsfeiertag wünschen 🙂
ich hoffe, ihr hattet gestern einen stimmungsvollen, gemütlichen und leckeren auftakt für die festtage…



















































ich hab doch glatt gaaaaanz kurz vor weihnachten nochmal angefangen kekse zu backen, weil die kekskasse schon wieder völlig leer war…

spitzbuben aus kardamom-zitronensternen und brombeermarmelade


die schale einer zitrone fein abreiben. 5 kardamomkapseln im mörser anstoßen, schalen entfernen und saat fein mörsern. 175g kalte butter klein würfeln. mit zitronenschale, kardamom, 1 tl backpulver, 1 prise salz, 1 ei, 250g mehl und 80g zucker rasch mit den händen zu einem glatten mürbeteig verkneten. in folie gewickelt mindestens 1 stunde kalt stellen.

ofen auf 180° (160° umluft) vorheizen. teig auf leicht bemehlter arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen und sterne ausstechen. teigreste verkneten, erneut ausrollen und weitere sterne ausstechen. aus der hälfte der sterne ein kleines herz ausstechen. kekse auf mit backpapier belegte bleche setzen und nacheinander (bei umluft alle zusammen) auf mittlerer schiene ca. 9 min backen

wenn sie etwas abgekühlt sind, die herzgelochten kekse mit puderzucker bestäuben.
auf die anderen sterne marmelade eurer wahl streichen (bei mir ist es brombeermarmelade) und die herzgelochten sterne darauf setzen.

















































heute kann ich sie euch ja mal zeigen, die lampe, die ich für meinen sohn zu weihnachten gemacht habe. 

beruflich hat mein sohn mit weinen zu tun und so kam ich auf die idee, ihm eine lampe aus einer weinflasche zu „basteln“.
für diese lampe, braucht man eine flasche, einen diamantbohrer (um ein loch für das kabel in die flasche zu bohren), lampenkabel nach benötigter länge, eine lampenfassung, einen stecker und einen zwischenschalter.
entschuldigt die schlechten fotos, es war leider schon viel zu dunkel.


ich musste das loch diesmal nicht selber bohren. weil die flasche ja etwas rund ist, war das nicht so einfach wie bei der etagere, die meine tochter und ich mal aus porzellantellern selber gemacht und gebohrt haben. 
na ja, auf jeden fall muss in die flasche ein loch, dass so groß sein sollte, dass das kabel mühelos eingeführt werden kann.



dies war für dieses jahr mein letzter post. ende der woche werden die koffer gepackt und es geht mal wieder zu meinen freunden nach teneriffa 🙂 die freude auf das wiedersehen ist grooooooß. 
am 22.1. werde ich mit einem neuen post und mit der bekanntgabe der gewinner*in der eve bettdecke wieder bei euch sein!


habt vielen dank für euren besuch und stets lieben worte! ich freue mich seeeeeeehr auf ein gemeinsames 2017 mit euch!
seid herzlichst gegrüßt & mit viiiiiielen guten wünschen bedacht 😉






















































xoxo amy

Das könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

  • Antworten Meine grüne Wiese 25. Dezember 2016 at 21:48

    Liebe Amy,
    ich wünsche Dir noch wundervolle und stressfreie Feiertage
    im Kreise Deiner Lieben!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  • Antworten Astrid Ka 25. Dezember 2016 at 23:10

    Liebe Amy, ichbwünsche dir einen zauberhaften Start ins Neue Jahr auf Teneriffa!
    Mach es gut!
    ❤️
    Astrid

  • Antworten Ein Dekoherzal in den Bergen 25. Dezember 2016 at 23:45

    ohhhh SCHNACKI… du bist mei BESTKREATIV WEIBAL.. soooo coole SACHEN machst immer,,gggg
    ah WEINLAMPE,,,,,i hob zerscht denkt,,, mit weinen,,, weisst schooo HEULEN RAUNZEN;;BLÄÄÄÄÄREN…gggg

    i wünsch da ah scheeene ZEIT,,,
    und gaaaanz vuiii IDEEN fürs neiche JAHR,,,

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

  • Antworten Tonkabohne Sabine 26. Dezember 2016 at 7:04

    Liebe Ami,
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag🎄
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten Heike Ellrich 26. Dezember 2016 at 9:00

    Liebe Amy,
    die Lampe sieht toll aus. Dein Sohn hat sich bestimmt sehr gefreut darüber.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Rest vom Weihnachtsfest und einen ganz wunderbaren erholsamen Urlaub. Komm gut ins neue Jahr.
    Lieben Grüße
    Heike

  • Antworten Méa Strauß 26. Dezember 2016 at 11:57

    Amylein, da bist Du ja dann ganz weihnachtlich unterwegs, wenn Du sogar noch backst!! Hoi. Jetzt könnte ich nicht mehr, habe leise und verstohlen glatt schon Weihnachtsdeko weg… ich bin einfach unverbesserlich…
    Ich wünsche Dir von Herzen noch eine herrliche und goldene Zeit, meine Liebe, fühl Dich weihnachtlich gedrückt und beknuddelt, Deine Méa

  • Antworten Urban white 26. Dezember 2016 at 12:08

    Liebe Amy, ich wünsche Dir einen wunderbaren, leckeren und gemütlichen 2. Weihnachtstag. Die selbstgemachten Geschenke sind doch die kostbarsten – dein Sohn hat sich sicher riesig gefreut. Und wenn Du da voll-leckere Kekse zeigst, fällt mir auf: Meine sind auch schon längst alle….
    Hab eine feine Zeit auf Teneriffa!!
    Liebste Grüße
    Kathrin

  • Antworten Smillas Wohngefühl 26. Dezember 2016 at 12:38

    Liebe Amy,
    Hab einen schönen Urlaub und komm gut ins neue Jahr.
    Vielleicht hast Du im Januar odef Februar ja mal wieder Lust auf einen gemeinsamen Fotospaziergang?
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Antworten DonnaG 26. Dezember 2016 at 19:50

    Liebe Amy, ich wünsche dir eine schöne Zeit auf Teneriffa. Einen guten Rutsch, und bis bald
    herzlichst Donna G.

  • Antworten Mia Coman 26. Dezember 2016 at 20:10

    Good evening,
    I'm sure you spent evenings in a happy Christmas.
    This coming year be a good one for all!
    Regards, Mia

  • Antworten Sonja Geyer 26. Dezember 2016 at 22:08

    Amy, du Zauberin ! Was du immer so alles schaffst – eine Flaschenlampe ! -Wie cool ist das denn?

    Ich wünsche dir wunderschöne, freie Tage. Lass die Seele baumeln und vergiss nicht Bilder zu machen für uns!

    Herzlichst Sonja

  • Antworten Efeu wald 26. Dezember 2016 at 23:41

    Liebe Amy!
    Weihnachtsplätzchen schmecken immer, auch nach Weihnachten und Deine Spitzbuben sehen super lecker aus! Die Lampe ist der Knaller! Eine tolle Idee ganz nach meinem Geschmack! Ich wünsche Dir eine schöne Zeit "zwischen" den Jahren und komm gut und gesund ins Neue Jahr!
    Ganz liebe Grüße
    Ulla

  • Antworten Jo`s Garten 28. Dezember 2016 at 14:26

    Libe Amy,
    ich wünsche Dir einen wunderbaren Start ins neue Jahr, viele kreative Einfälle und und eine glückliche Zeit.
    Bis bald, ich freue mich auf das nächste Blogjahr hier bei Dir.
    Herzliche Grüße aus Berlin
    Jo

  • Antworten Rostrose 29. Dezember 2016 at 17:32

    Liebe Amy,
    die Lampe ist der Knaller, aber gegen so ein Plätzchen hätt ich jetzt auch nichts einzuwenden! Ich wünsche dir wunderschöne Inseltage – mein jüngster Neffe befindet sich übrigens zur Zeit ebenfalls auf Teneriffa!
    Ich dank dir sehr für alle lieben Zeilen, die du mir in diesem Bloggerjahr hinterlassen hast und freue mich auf ein schönes Neues!
    Hab einen guten Jahreswechsel und ein wunderschönes 2017 voll toller Erlebnisse und Insprationen!
    Herzlichst, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/12/namibia-teil-3-von-der-kalahari-in-die.html

  • Hinterlasse einen Kommentar